Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

das wäre so mit das blödeste, was er mit dem geld machen könnte.
dann lieber verbrennen, da wird’s wenigstens warm.

Das Zucker noch mal knapper und damit teurer wird, hatte ich irgendwie auch nicht auf dem Schirm.
Hier zeigt sich aber irgendwie das gleiche wie bei der Milch. Kaum fällt die staatliche Regulierung des Preises, geht der zwar erst mal runter aber in der Krise auch deutlich rauf und das stabilisierende Element fehlt.

1 „Gefällt mir“

Meldung ist schon 2 Tage alt aber zeigt mal wieder gut auf wie verantwortungslos gefährlich manche Influencer*innen für Aufmerksamkeit agieren :facepalm:

Eine Aktion zweier Internet-Stars hat in New York zu einem Chaos mit Tausenden Menschen und einem Großeinsatz der Polizei geführt. Kai Cenat und Fanum, die bei Plattformen wie YouTube und Twitch Millionen von Fans haben, hatten übereinstimmenden US-Medienberichten zufolge versprochen, gestern Nachmittag (Ortszeit) auf dem Union Square mitten in Manhattan Geschenke wie Spielekonsolen oder Computer zu verteilen.

Schon vor der angekündigten Startzeit versammelten sich auf dem Platz Hunderte und schließlich Tausende, hauptsächlich jüngere Menschen. Als die Aktion dann nicht wie geplant startete, begannen viele Menschen nach Angaben der Polizei den Verkehr aufzuhalten und mit Gegenständen zu schmeißen.

Ich mein wie selbstzentriert und ignorant sind die beiden die mit Konsum Gegenständen um sich schmeißen ? Macht schon gut sauer…

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Ich weiß jetzt ja nicht was du arbeitest aber viele Leute haben eben einen Job der sie nicht glücklich macht (und nicht die möglichkeit jetzt auf einmal gut verdienender IT profi zu werden) und die Freizeit sowie das Geld das sie verdienen, reicht gerade so das noch auszugleichen.

Würde man mein Gehalt verdreifachen, würde ich mich auf jedenfall weit wertgeschätzter fühlen. Wobei das natürlich auch nichts bringt wenn man bei allen das gehalt verdreifacht weil dann in den Bereichen wie wohnen und co ja man wieder vor dem gleichen Thema stünde.

Und da alles immer teurer wird, die Löhne im vergleich immer weniger steigen, nimmt der frust eben bei vielen immer weiter zu.

Gerade weil viele Eben noch Eltern oder Großeltern haben, wo das alles noch anders war.

Opa hat eben als Alleinverdiener, gestartet als Kriegskind ohne Erbe und Geld, ohne Familie in der Gegend, als Kraftfahrer ein Haus gebaut, 2 Kinder gehabt, 2x im Jahr in den Urlaub gefahren und eine gute Rente gehabt.

Klar kenne auch Leute die ihren Job lieben, gut verdienen, und machen können was sie wollen, aber das ist eben leider nicht die Regel.
Auf jeden Grafiker der cooler Projekte macht, kommen 10 Grafiker die langweilige Sachen machen und 100 Leute die in der Industrie monoton dinge zusammenschrauben oder an der Fräse stehen.

3 „Gefällt mir“

Herrlich das immer die IT genannt wird :beanjoy:, aber auch da wird man nicht zwingend suuuper toll bezahlt. Siehe mich :sadsimon:.

2 „Gefällt mir“

Dann haben wir bald 3 große Chipwerke (Intel, Infinieon und tsmc) im Osten. Not bad.

Hier im Saarland entsteht ja auch ein kleineres Werk für hochmoderne Siliziumcarbid Chips von Wolfspeed.

1 „Gefällt mir“

nur das es in der IT extrem viele offene stellen gibt und man als ITler eigentlich wechseln kann wie man will,

Joah gut, aber wer will denn bitte dauernd Arbeitgeber wechseln? Das ist scheisse anstrengend und ob man dann zwingend mehr verdient, ist auch fraglich.

naja, wenn du „gut verdienender IT profi“ bist, wie du schreibst, dann bist du wahrscheinlich spezialisiert und der Bedarf ist nicht überall gleich.
Man sagt ja auch einem Zahnarzt nicht, dass er auch als Herzchirurg arbeiten könnte.

Glaub bei IT wird oft vergessen, dass das nicht nur die Programmierer/Softwareentwickler und ähnliches sind. Die verdienen ordentlich, nicht der IT-Typ, der sich um die Hardware und die PC Probleme der Belegschaft kümmert.

3 „Gefällt mir“

Thats me :sadsimon:

Weil es ja trotzdem stimmt

Überdurchschnittlich hohe Gehälter bekommen Angestellte in den Branchen Biotech, Finanzen oder IT.

IT gehort zu den oberen Top 5 beim Mediangehalt

Was ist denn ein überdurchschnittliches Gehalt ?

Das allgemeine Mediangehalt liegt bei 44K

1 „Gefällt mir“

bin ich nicht,

Aber beim Durschschnitt liegen wir bei 60k, bin grad verwirrt bei der Vermischung :beanderp:

Bin ich 8k drunter, wenn ich Vollzeit arbeiten würde. Nicht schlecht, aber bei den heutigen Kosten auch bei weitem nicht genug, um sorgenfrei leben zu können.
Die meisten „normalen“ IT Hoschis sind drunter. Ich find den Median eh noch immer nicht 100%ig Aussagekräftig. Ausm Bauch heraus empfinde ich 44k noch immer als sehr hoch, aber das kann halt auch an den höheren Gehältern (und Mietkosten) der Großstädte liegen.

sorry, war allgemein gemeint

1 „Gefällt mir“

Der Median nimmt den Wert der von allen Werten in der Mitte liegt.
Der Durchschnitt wirft dagegen alle in einen Topf und teilt durch die Anzahl. Beide haben ihre Aussagekraft, aber bei soetwas wie Gehälter brauchst du nur einen haben der 10 Millionen verdient und schon ist der Durchschnitt nicht aussagekraftig. Der Median ist dagegen robust gegenüber Ausreißern und bildet eher die Mitte ab.

Wiwo Gehaltsreport 2023

Median
Alle Beschäftigten 43.842 Euro
Führungskräfte 50.108 Euro
Akademiker 58.602 Euro
Nicht-Akademiker 41.509 Euro

3 „Gefällt mir“