Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Das scheint ja noch in Klärung zu sein

2 „Gefällt mir“

Ah ok, das war halt mein letzter Stand

Schon klar aber der alte Verfassungsschützer Maaßen steht sonst auch nicht so fest auf dem Boden des Grundgesetzes und hätte, nachdem was er sonst so ab lässt, voll ihrer Meinung sein sollen und wenn dem schon auffällt wie falsch das ist, also ich zumindest denke man sollte keine Gesetzte fordern die rechter sind als Maaßen es verträgt.

Öhm, es geht doch gar nicht um Sippenhaft?

In dem Papier steht, dass Mitglieder dergleichen Organisation abgeschieben werden sollen, es geht definitiv nicht um Familienmitglieder.
Dacht, das hatten wir schon geklärt?

7 „Gefällt mir“

Schon klar, dass er das nicht tut, hat aber irgendwie mit er Sache insgesamt zu tun aus meiner Sicht.

Dann nenn es Kollektivhaft das mach nur einen kleinen Unterschied, vor allem da diese „Organisation“ oft, zumindest laut dem was in den Medien publiziert wird Familien sind oder Familien geführt sind.

Gleichzeitig gab es aber eine Aussage des Ministeriums

Ziel der vorgeschlagenen Änderung sei es, „Angehörige sogenannter Clan-Strukturen künftig leichter abschieben zu können“, bestätigte eine Sprecherin des Ministeriums dem Blatt.

(Clan hatte das Ministerium selbst hier erwähnt, auf Nachfrage des Tagesspeigel)

Entweder will das Ministerium wirklich dass tun was alle gedacht haben (traut es nur nicht in den Entwurf zu schreiben/wissen dass man das nicht so schreiben darf)

Oder die sind unfähig das richtig zu kommunizieren und hätten das nicht mit „Clan“ vermischen sollen.

2 „Gefällt mir“

Heute wurde ein Mann festgenommen, wegen Verdachts der Spionage für Russland.

Inzwischen hat sich Marco Buschmann geäußert auf Twitter, laut ihm ist es ein Offizier, also einer von der Bundeswehr.

https://twitter.com/MarcoBuschmann/status/1689292890411790336

Edit: Und zur großen Verwunderung/Überraschung ist der Mann, tätig beim Beschaffungsamt, aufgefallen als AFD und Russland-Sympathisant.

Also Lauterbach hat es anders verstanden.

Magst du erklären was Lauterbach anders verstanden hat?

Ich sehe gerade nicht den Zusammenhang zwischen dem zitierten Absatz und Lauterbachs Tweet, bei dem es ja nicht um Familienmitglieder geht.

Wurde doch hier schon von einigen Leuten erläutert, zum Beispiel:

Es steht sogar im verlinkten Artikeltitel bei Lauterbach ein Familienname.

OK, mir wird da zuviel zurechtinterpretiert.
Ich halte mich raus, bis es konkreter / klarer wird, falls es das wird.

Der MAD ist einer der wenigen Sachen, die bei der Bundeswehr funktioniern.

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Wurde sein Po durchsucht?

1 „Gefällt mir“

Schon ein bisschen frech, dass die Erfolge der Konferenz komplett ignoriert wurden. Ja, es haben nicht alle Staaten mitgemacht, aber die, die 89% der Fläche des Regenwaldes auf ihrem Staatsgebiet haben, haben sich dazu verpflichtet jegliche Abholzung zu stoppen, wollten aber kein festes Datum dafür festlegen. Und die Bildung der Amazonas Allianz kann man auch als Erfolg werten.

3 „Gefällt mir“

Hat eigentlich wer mal Artikel zu gefunden, was gerade in Südafrika los ist? Bekomme nur aus unseriösen Quellen immer was Richtung Ermordung weißer Farmer mit, aber das kann da genauso wieder pure Propaganda fürs Narrativ sein.

Hab bisher auch nur über 9GAG von Kill the Boer usw. mitbekommen.
Wollte vor ein paar Tagen mal auf Nachrichtenseiten danach schauen. Das Aktuellste zu Südafrika war nur etwas über eine Pinguin-Schutzzone

1 „Gefällt mir“

Südafrika hat aufgrund seiner Apartheit-Historie da eine besondere Vergangenheit zu den White farmers.

Ein beträchtlicher Teil des Landes gehört diesen weißen Farmern

white commercial farmers (around 44,000 farming units) own 61 million ha – 78% of the farmland that comes with private title deeds or 50% of all land in South Africa.

Die besitzen aber meist eher kleine Farmer, die nur wenig bewirtschaften, große Farmen sind in der Minderheit, gehören aber meist auch weißen Farmern.

Gleichzeitig gibt es seit Ende der Apartheit immer wieder Überfälle auf weiße Farmer und Tötungen derer.

Wie das einzuschätzen ist, ist gar nicht sicher. Einerseits gibt es stimmen die von der absichtlichen Tötung weißer Farmer sprechen, andererseits ist Südakrika eins der gefährlichsten Länder der Welt (Top10 Weltweit, nur Lesotho ist noch gefährlicher in Afrika) und proportional starben auch nicht mehr Farmer als Andere. Es wurden auch black farmers überfallen, wobei es davon viel weniger gibt und sie auch weniger überfallen wurden (2017 wurden z.b. 59 weiße Farmer getötet und 2 schwarze Farmer). Ebenso werden auch angestellte getötet, weiße wie schwarze.
South African farm attacks - Wikipedia

Was stimmt, dass die Überfälle auf die Farmer besonders grausam sind. Es sind nicht nur einfach Raubüberfälle sondern Hinrichtungen. Menschen werden erschlagen, Selbst Kleinkinder werden durch Kopfschüsse hingerichtet.

Die Rechte schlachtet dass als Genozid aus. Auch Trump und Musk mischen da mit.

Nun zu den Vorfällen der letzten Wochen. Es gab wieder Überfälle oder ein weißer Farmer hat sich selbst verteidigt und tötete Angreifer, wobei das nicht aufsehenerregend war. Kommt im Jahr häufig vor.

Was medial hochkochte war ein Auftritt von Julius Malema.
Julius Malema ist der Parteivorsitzende der EFF, einer relativ neuen Partei in Südafrika die sich selbst als Leninist–Marxist bezeichnen. Dementsprechend populistisch tritt auch Malema auf. Er ist wirklich kein angenehmer Zeitgenosse, Er verbrüdert sich natürlich mit Putin und stößt immer wieder kontroverse Meinungen aus.

Vor einer Woche hat er auf einer Veranstaltung im voll besetzten Stadion (~90.000) einen alten Song gesungen kill the boer

Kill the Boer", auch bekannt als „Dubula iBhunu“, wurde Anfang der 1990er Jahre von Peter Mokaba, einem Führer des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC), populär gemacht, als das rassistische Apartheidsystem Südafrikas mit seiner Rassentrennung noch nicht beendet war. Im Jahr 2012 schwor der ANC - eine Partei, die zuvor von Nelson Mandela geführt wurde und Südafrika seit dem Fall der Apartheid regiert - jedoch, das Lied nicht mehr zu singen, nachdem eine Kontroverse durch die Behauptung ausgelöst wurde, das Lied stehe im Zusammenhang mit einer Reihe von gewalttätigen Angriffen auf weiße Farmer, und schloss Malema noch im selben Jahr aus, um die rassistischen Spannungen im Land abzubauen.

Es gab sogar eine Klage in Südafrika, aber das Gericht hatte den Song nicht als hate speech sondern unter freier Meinungsäußerung eingestuft.

Aber gerade aufgrund der Überfälle gibt es immer wieder Diskussionen dass der Song zu Überfällen motiviert, während Typen wie Malema sagen dass ist ja nur ein Song, man soll das nicht wörtlich nehmen

7 „Gefällt mir“