Nun warten wir erst einmal ab. Bis jetzt gab es nur die Aussagen der Polizei auf der PK und eine zigfach verbreitete „dpa“ - Meldung die das mit dem „Ego-Shooter“ als Titel nimmt.
Es wird in den nächsten Tagen zu sehen sein, was jetzt daraus wird.
Leider hat man halt in der Vergangenheit als Gamer damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht und befürchtet halt das Schlimmste…
Ob das wieder so hochkocht wie früher ist sehr fraglich. Ich denke es werden jetzt bestimmt wieder ein paar übliche Verdächtige mit der Nummer kommen… aber so krass wie in den 2000ern wird es wahrscheinlich nicht… zumindest hoffe ich das
Die Lesesucht ist ein thörigter, schädlicher Mißbrauch einer sonst guten Sache, ein wirklich großes Übel, das so ansteckend ist, wie das gelbe Fieber in Philadelphia; sie ist die Quelle des sittlichen Verderbens für Kinder und Kindes Kinder.
– Johann Gottfried Hoche, »Vertraute Briefe über die jetzige abentheuerliche Lesesucht« (1794)
Also wenn sie das Atomprogram ernsthaft zerstören wollen wird das nur der Anfang gewesen sein. Das bedürfte schon massiver bombardierungen über Tage und in etlichen Wellen…
Das iranische Regime ist eine Bedrohung nicht nur für Israel, sondern ein Akteur, der den gesamten Nahen Osten destabilisiert. Mullahs mit Atombomben wären eine unkontrollierbare Gefahr. Von daher, ja gefährlich, aber die Gefährlichkeit bestand schon seit dem Beginn des iranischen Atomprogramms.
Der oberste Religionsführer des Iran, Ajatollah Ali Chamenei, hat Israel mit einem Vergeltungsangriff gedroht. Israel müsse mit einer „harten Strafe“ für seinen Angriff rechnen, teilte Chamenei mit.
(Tagesschau)
Klingt ein wenig schwach und erstmal nicht nach Eskalation. Ist die iranische Diktatur derzeit überhaupt imstande einen direkten Krieg zu führen? Wir werden sehen.
Einen echten Krieg führen können Sie wahrscheinlich nicht. Müssen Sie aber vielleicht auch gar nicht. Im Jemen turnen die Houthis rum, die über Kapazitäten verfügen, Israel (und jene, die sie für Unterstützer Israels halten) anzugreifen, die dürften durchaus auch massivere Angriffe fahren können, als die vereinzelten Marschflugkörper Richtung Tel Aviv. Zwar hat Israels Luftwaffe diese Woche auch schon Schläge gegen die Houthis (v.a Hafenanlagen in Sanaa) geführt (in Vorbereitung der Aktion im Iran?), die dürften aber kaum deren kurzfristige Kapazität gemindert haben.
Dürfte in den kommenden Wochen eine erneute Welle Marschflugkörper und ballistische Raketen geben, sowohl aus dem Iran, als auch aus dem Jemen.
Ohhh man. Mein Freund meinte gestern noch, das Israelis die er kennt sich große sorgen machen und denken das es bald passieren könnte. Und es ja auch so schon Meldungen in den Medien gab, das es möglich wäre.
Die Hafenanlagen von Sanaa sind doch in Militärkreisen inzwischen ein Meme, weil es das einzige ist was man da eigentlich bombardieren kann .
Nur wurde das schon so oft bombardiert, das es eigentlich witzlos ist.
ABer der Rest der Houthi Macht ist einfach viel zu zerstreut und dezentral so dass es einfach quasi nichts gibt worauf man feuern kann