Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 6)

Ich habe die letzten Tage oft gelesen, dass die Kurden in Aleppo und Rojava gerade wieder stark angegriffen werden. Frage mich gerade wie das mit dieser Info zusammenpasst…

Ja sehr ambivalent das ganze.

Proteste im iran sind wohl erstmal beendet.

Mulahs weiterhin an der macht.

Es gab wohl kräfte aus xem irak die dem regime geholfen haben

Schade…

Aber es braucht da einen bewaffneten aufstand.

Gibt berichte von bis zu 12000 toten demonstranten.

4 „Gefällt mir“

:beansurprised:

3 „Gefällt mir“

Die zwölf reichsten Menschen der Welt hätten nun mehr Geld als die ärmste Hälfte der Weltbevölkerung, das sind mehr als vier Milliarden Menschen.

Das ist halt so absurd :frust:

10 „Gefällt mir“

Ich bin vor allem über den Satz gestolpert.

Laut dem Bericht verdient Musk in vier Sekunden so viel, wie ein Durchschnittsmensch in einem Jahr.

Ich hab schon oft Videos gesehen, wo versucht wird anschaulich zu erklären, wie viel Geld mehrere Milliarden Dollar sind, aber ich finde es jedesmal mindblown die Vergleiche zu sehen. Es wird mir immer unbegreiflich sein, wie abartig viel Vermögen das ist.

12 „Gefällt mir“

Aber wenn wir die Reichen fair besteuern oder gar Maximalgrenzen für Vermögen einführen, wandern sie ab und/oder die Wirtschaft kollabiert und die ganzen Abseitsplätze fallen weg :upside_down_face:

Echt so absurd das Ganze…

Ich erinnere an die Meldungen, bzgl. „Bedürftigkeit“ von Multimillionären und gleichzeitig Anrechnung des Flaschenpfands auf das Bürgergeld oder Rente.

Und dann wundern, warum kaum einer mehr Bock auf solche Aussagen wie von Merz hat.
Arbeiten lohnt sich in gewissen Situationen halt wirklich nicht mehr.

10 „Gefällt mir“

In Deutschland sei die Zahl der Milliardärinnen und Milliardäre im vergangenen Jahr deutlich gestiegen, und zwar um ein Drittel auf nun 172.

Das sind doch mal positive Nachrichten. Wenn der Trend anhält, sind in 46 Jahre alle in Deutschland Milliardäre. :beancomfy:

6 „Gefällt mir“

Wenn wir in iranischen Rial rechnen, ist das wohl jetzt schon so. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nicht nur absurd, ich finde das einfach absolut unmoralisch und pervers.

Und zusätzlich ists auch einfach pervers und IMO ein großes Versagen der Menschheit, dass die Politik diese Schere auch noch so derbe bewusst befeuert und bedient.
Reichtum und Vermögen odentlich besteuern, statt am Sozialstaat zu sägen.
Ich find das so frustrierend.

Auch dass man sich von den Multimilliardären dann immer wieder sagen lassen muss, wie faul die Gesellschaft nicht sei, währenddessen deren Kapital ganz von alleine arbeitet und Reichtum anhäuft. Das kann man alles egentlich nicht Begreifen.

19 „Gefällt mir“

Besonders pervers find ich ja auch, wenn eben jene Leute in x verschiedenen Aufsichtsräten sitzen, noch 2-3 andere Positionen innehaben und dann noch ne eigene Firma. Mir kann niemand erzählen, dass die auf all den Positionen, für die sie nur zu oft fürstlich entlohnt werden, wirklich auch nur ansatzweise entsprechend der Besoldung arbeiten. Allein schon die Zeit gäbe das nicht her.

10 „Gefällt mir“

Was mich auch frustriert, ist, wenn dann dieser Reichtum, aus nem Aufstiegswunsch heraus, dann auch für gerechtfertigt erklärt und verteidigt wird, in dem man sich selbst erzählt, man könnte ja einmal vielleicht selber da oben stehen - wenn man sich nur richtig anstrengen würde. „Der Erfolg gibt denen nunmal recht.“
Und daraus entspinnt sich diese „Friss oder Stirb-Mentalität“. Entweder spielst du mit, oder nicht.
Entweder bleibst du arm, oder du entscheidest dich reich zu werden.
Ekelhaft.

2 „Gefällt mir“

American Dream at its worst halt.

2 „Gefällt mir“

Ganz gut passend dazu

Liegt für mich auch irgendwie daran, dass Immobilien mittlerweile zu teuer geworden sind.
Das Eigenheim war für viele der Traum auf den man hingearbeitet hat und dann auch entsprechend abzahlen musste.
Wenn das aber außerhalb der Möglichkeiten liegt, was sind dann die finanziellen Ziele auf die man hinarbeitet, Überstunden schiebt und der Beförderung nachrennt? Den tollen Urlaub bekommt man irgendwie auch mit ner 30h Woche bezahlt. Bleibt das ominöse Ziel Altersvorsorge, aber das ist wie Klimawandel so ein unangenehmes Ding in der Zukunft mit dem man sich eher nicht beschäftigen will.
Man ist zu arm, um wirklich finanzielle Werte aufzubauen, aber trotzdem reich genug, um überall Zerstreuung zu finden.

14 „Gefällt mir“

Lasst das bloß nicht den Merz lesen.

Selten wurde mein aktuelles Leben besser beschrieben. Sogar die 30h-Woche stimmt. :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr schon den tollen Brief gesehen, den Trump an die norwegische Regierung geschickt hat?

Als ich das gesehen habe dachte ich zuerst, dass da jemand einen Scherz machen wollte, aber das ist wohl tatsächlich ernst gemeint. Absolut lächerlich mal wieder.

1 „Gefällt mir“

Wird alles im US-Thread besprochen

1 „Gefällt mir“