Nicht schräg genug für den anderen Thread, aber können wir bitte mit diesen Begriffen aufhören? Nonnamaxxing, die spinnen doch.
Was ist aus der guten alten Entschleunigung geworden?
Ich hätte Häuslichkeit angeboten.
Und gibts dann da high performing nonnas?
Alles muss maximiert und high performing werden, selbst die Freizeitgestaltung. Zum Kotzen ist das ![]()
Maxximiert! ![]()
Ich werde mich in einen Stein verwandeln und am Boden liegen bleiben. Das scheint mir die einzige Antwort zu sein, neben der Selbstzerstörung.
Das is dann stonemaxxing ![]()
Klar normal ist out nur noch high performing is ok
Die nutzen halt jetzt ein anderes Wort für. ![]()
Man merkt schon, warum Game Two nicht mehr bei Funk ist. Die Anzahl der Beiträge von Leuten, die sich über die „Jugend“ aufregen, steigt mit jedem Jahr.
Keine dumme Idee!
Bro, Game Two cooked komplett anders mit den Jugendwörtern. Die farmen auf Legendary.
Das Wort selbst ist nicht das Problem, sondern das, was da mitschwingt: alles auf Anschlag und dazu die Wortparallele zum ultratoxischen Looksmaxxing.
Klingt aber schon eher so als würde dich der Begriff mehr stören als das worum es geht
Naja, es geht mir nicht ums Aufregen über Jugend oder deren Sprache, aber es schwingt bei diesen Labels nun doch auch diese Selbstoptimierungs- und Maximierungsidee mit bzw strahlt schon slightly neoliberale Energie aus, so wie Lebensentwürfe einer Maximierungsökonomie unterzogen werden.
Dieser Begrifflichkeit, auch wenn sie vielleicht heilsame Entschleunigung meint, kann man IMO schon auch kritisch gegenüberstehen, wie beispielsweise dem Looksmaxxing, bei dem jeder die negativen Vibes spürt, weil sie viel offensichtlicher an der Oberfläche liegen.
Klar kann man es durchaus auch als unheimliches Symptom unserer Gesellschaft beschreiben, wenn Häuslichkeit, Entschleunigung und Gemütlichkeit durch ein Label in der high Performance Gesellschaft eine Berechtigung erfahren, weil alles ohne direkte Funktion, eh schon abgeschrieben wird.
Auch die Verklärung (und Aneignung) von so traditioneller italienischer Identität, wie Nonnas, halte ich für hinterfragenswert.
Die liebevolle Nonna ist ja nicht nur ihre Häuslichkeit, Gärtnerei und Kochkunst.
Ich hoffe nan versteht in ewta, was ich meine.
Das, worum es geht, ist grundsätzlich begrüßenswert. Mehr Zeit nehmen für Tratschen, Kochen, etc., find ich gut. Aber diese Vermarktung als iein Trend, der auf 120% zu laufen scheint, ja das stört mich gewaltig.
Wo wird der denn so vermarktet?
In dem Artikel steht nun nur, dass was du selbst auch als positiv herausstellst.
In meinen Augen zeigt sich hier v.a. die Ideologie des Liberalismus. Das Individuum ist leitender Grundwert, steht über allem, ist losgelöst von staatlichen (Herrschafts-) Strukturen, von Gesellschaft, Gemeinschaft und Wirtschaft.
Und zugleich ist Selbstwirksamkeit und Selbstwirksamkeitserwartung des Individuums von ihrer emanzipatorischen Kraft zu einem Allmachtsphantasma pervertiert.
Ich bin Alleinherrscher über mich und die Welt, die mich umgibt.
Wir habens hier mit einem sogenannten Trend zu tun und Trends sind immer ein Ergebnis von Vermarktung, sei es auf klassische Art über Firmen, oder über Influencer etc., wobei ich hier primär auf 2teres tippe. Im Grunde gehts wieder nur darum, dass man das eigene Individuum möglichst selbstoptimiert. Dass hier ein teilweise zumindest oberflächlich betrachtet durchaus sinnvoller Ansatz gewählt wird, negiert nicht die Grundproblematik des Selbstoptimierens.
Anders war es bei der Situation von vor ein paar Jahren, als das Häkeln unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen wieder aufgekommen ist, da haben wir eben keine „Labelisierung“, ganz ohne neoliberaler Brille.
Zumal diese „me-time“ ja dann unter eben diesen Hashtags und Labels ja auf Social Media aus einem Sendungsbedürfnis heraus in der Aufmerksamkeitsökononie verwertet werden und eben nicht nur aus dem eigenen Wunsch nach Entschleunigung heraus geschehen. Man will (unter diesen Labels) gesehen werden. Egal, ob man selbst konkret influencer ist und damit Geld verdient oder eben nur Privatperson, aber man ist eben Teil dieses Drachens.
Ein Stein, den man auf die scheiß Bullen schmeißt?
Ein Stein, den Obelix auf die blöden Römer schmeißt?
Ein Stein, der nur Stein ist und auf alle Ewigkeit zur Ruhe verdammt ist?