Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Der Mann ist ein Idiot, keine Frage.

mit autonomem fahren würde das auto dann aber dumm dastehen und einfach mal die nächsten 3 stunden nichts machen.
Deswegen glaube ich eben nicht an das vollautonome fahren. das autonome auto würde zb sicher nicht durchgezogene linien überfahren oder 3 meter in eine einbahnstraße verkehrtrum reinfahren um zb vor so einer straßensperrung zu wenden.
Oder wenn eine Ampel spinnt und dauerrot zeigt oder ein Polizist den Verkehr nach einem Unfall regelt

Die Teslas scheinen ganz gut zu funktionieren. Auch wenn der Hersteller warnt, es als den vollautonomen Modus zu sehen der er ist. Ich bin ehrlich, ich will das nicht. Wenn mein Auto oder irgendjemand in dessen Auto ich sitze punkt 50 (also effektiv 45) fährt werde ich wahnsinnig.

highwayuse und co, hab noch kein video gesehen wie sich so ein Teil in einer Großstadt verhällt die sie nicht vorgemappt haben, gerade wenn man keine ewig breiten straßen wie in USA hat

Hat Ede nicht mal in einem Tesla gesessen und er hat sie sogar durch den Hamburger Stadtverkehr manövriert?
Da fänd ich das sogar ganz nützlich. Ich hasse es in Berlin zu fahren.

wie gesagt, normaler verkehr ok, aber ich rede von VOLLAUTONOM, also übertrieben gesagt, kein Lenkrad und das glaube ich eben echt nicht das sowas je erreichbar ist, ausser wir reden von so weit in der Zukunft, dass durch irgendwelche Technik dann die Fahrzeuge bei ihrem gro´ßrechner anfragen udn dann von dort jemand übernimmt.

oder wenn ich zb an manche schafe auf Irland denke, die auf der straße sich sonnten, da musstest auf 50cm ranfahren udn den motor aufheulen lassen oder hupen, dass die mal aufgestanden und weggelaufen sind

Ich kann nur sagen, dass sie der Tesla mit Lenkrad ohne es zu berühren durch den Hamburger Stadtverkehr manövriert hat.

Die Schafe würden wahrscheinlich als Hindernis erkannt werden. Und den Rest muss man halt selbst machen. Wie gesagt glaube ich, dass es immer einen Manuellen Override geben wird. Sobald man das Lenkrad berührt ist man Herr/IN ierende über das Fahrzeug und macht dieses Manöver eben manuell.

Ich bezweifel das es Vollautonome Autos geben wird, es wird auf jeden Fall irgendeinen manuellen override geben.

1 „Gefällt mir“

und was daran soll jetzt als sonderfall nicht programmierbar sein? muss halt nur in den routinen vorgesehen werden, ist aber nun wirklich kein hexenwerk…

Fürs autonome Fahren bräuchten wir erstmal unser 5G Netz, und zwar flächendeckend :smiley:

Das autonome Fahren wird sicherer, je mehr Fahrzeuge autonom und vernetzt unterwegs sind, denn damit können Autos auch auf Dinge reagieren, die andere Fahrzeuge um sie herum „sehen“.
Deshalb bin ich der Meinung (immer unter dem Vorbehalt die Technik ist ausgereift und das dauert noch ein bisschen), dass irgendwann manuelles Fahren verboten wird, da es im Gegensatz zum autonomen Fahren viel mehr Unfälle produziert.

Deutschland muss unbedingt rechtliche Rahmenbedingungen dafür schaffen, damit wir nicht wieder ewig hinterherhinken.
Die ersten autonomen Kleinbusse/Taxis/ usw. werden jetzt in anderen Ländern schon in der praxis getestet.
Und auch VW baut sein komplettes Unternehmen in Richtung Mobility as a service um.

3 „Gefällt mir“

Bei mir in der Straße sollen in den nächsten 2-3 Jahren auch die ersten autonomen Kleinbusse fahren und ich glaube in einem Dorf in der Nähe werden die schon ab diesem Jahr getestet.

Der Tag an dem ich nicht mehr Leben will. Wahrscheinlich bin ich dann trotzdem mit einem Bein im Knast wenn mein Roboter Auto einen Radfahrer umballert.

Die Ethik beim autonomen Fahren ist auch eine ganz spannende Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich nicht.

Im Zweifel Vollbremsung.

Wenn wir jetzt nicht von einem LKW Fahrer auf einer Passabfahrt, an dessen Ende ein Volksfest ist, ausgehen, hat doch keiner wirklich die Zeit diese fiktiven Entscheidungen wirklich zu treffen.

Als ich das letzt mal so eine Situation hatte, das ich an einer Hecke vorbeifuhr und auf einmal ein Kind dahinter hervorrannnte, habe ich das steuer nach links gerissen und gebremst und ich muss ehrlich sagen das zum glück da nicht gerade was auf der gegenspur kam, denn mein ganzer Instinkt hat "ausweichen KIND " gesagt.

Gut wäre da ein LKW gekommen, hätte ich das wohl bemerkt und hätte einfach nur noch gebremst und sowas würde ich dann auch von einem Auto erwarten.

Ausweichen wenn möglich, ansonsten bremsen und Insassenschutz vor Externenschutz.
Wer an einer Klippe entlangfährt (links steinwand, rechts Abgrund) und auf einmal springen Leute aus dem Gebüsch auf die Straße, dann sollte das Auto eben nicht die Klippe runterfahren

Der Computer hat die Zeit aber und es sind Menschen, die ihn programmieren müssen, also muss dafür eine Ethik entwickelt werden.

1 „Gefällt mir“

Ethik ist durchaus ein Problem, weil du diese ganzen Enscheidungen am Schreibtisch treffen musst. Da stellen sich dann natürlich auch viele unrealistische Szenarien aber die muss man eben auch klären.

Beispiel: Eine Gruppe Leute rennt auf die Straße, bremsen geht nicht mehr rechtzeitig. Auf deiner Spur sind 2 Leute, du könntest aber ausweichen und stattdessen nur 1 Person überfahren.
Da kannst du dann beliebige Szenarien entwickeln, Kinder gegen alte Leute oder weniger gegen mehr oder 1 Fahrer statt 5 Fußgänger oder oder oder.

1 „Gefällt mir“

Und die wäre wie gesagt “Prioritäten Fahrer über Fußgänger (damit es nicht über die Klippe fährt um auszuweichen) , wenn Jede Option Fußgänger beinhaltet, dann Vollbremsung”

So moralisches Problem umgangen und finde ich auch das einzig realistische oder will man algorythmen programmieren die entscheiden das “in 5 Rentner zu fahren ist besser als in 2 Kinder”?

Und die wäre wie gesagt “Prioritäten Fahrer über Fußgänger

und wie wäre das wenn auf der einen Straßenseite 2 Renter und ein Sportler gehen, auf der anderen 2 Schwangere und im Auto sitzen 4 Personen?

Hier ist die bekannte Moral Machine auf deutsch, in der man das selber testen kann wie man bestimmen würde (unten auf “Beurteilung beginnen”)

Die Situation ist durchaus komplex und nicht einfach entscheidbar bzw. mit einem generellen “würde ich immer überall so und so machen” zu beantworten.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie hatte ich bei keinem Szenario großartig moralisch überlegen müssen.

Meine Prämisse war einfach immer, die Spur zu halten, außer die Gegenfahrbahn ist frei fürs Ausweichen. Da sie es nie war, fuhr das Auto eben entweder geradeaus über die Fußgänger oder geradeaus in die Absperrung. :man_shrugging:

Wer da genau im Auto sitzt bzw. die Straße überquert ist mir da komplett egal.

1 „Gefällt mir“

Die einzig richtige Entscheidung

deswegen keine Prioritisieren sondern im zweifel eben randomization oder Vollbremsung.

Wenn da ein LKW mit 100kmh die Einbahnstraße mir entgegenkommt und man nur Bruchteile einer sekunde hat, lenkt man auf den Gehsteig und fuck whatever walks there und wenn das Auto rechts und links menschen sieht, soll es im zweifel eben random entscheiden auf welche seite.

auf keinen Fall sollte es anfangen da Bewertungen anzustellen, was alles nur wertvolle Rechenzeit kostet.