Der Klimawandel muss halt warten bis wir alles geregelt haben, kann ja nicht so schwer sein, Herr Klimawandel mach mal langsam.
Ja und? Wenn ich abnehmen will, dann muss ich auch auf Süßigkeiten verzichten oder mehr Sport machen. Woher kommt das Verlangen, dass man doch bitte den eigenen Lebensstandard so halten können soll und trotzdem den CO²-Ausstoß verringert.
Im Krieg für die Gerechtigkeit ist so manchem schon das Hirn geplatz.
Falsch. Beide Parteien stellen in dieser Diskussion die jeweils extremen und unrealistischen endpositionen dar. Fff weil sie die wirtschaftlichen Auswirkungen völlig ignorieren und lindner weil er die Wirtschaft über den klimaschutz stellt.
Ich bin wahrlich keiner der persönlich stark darauf achtet klimaschädliche Dinge zu vermeiden (Ich fahre teils wirklich unnötig kurze Strecken mit dem Auto, bin auch schon innerdeutsch geflogen, wenn es günstiger war als eine Bahnfahrt, beim Obst achte ich genau 0,0 darauf wo es herkommt, wenn ich gerade Bock drauf habe usw.), aber wo ist denn das Problem hieran?
Eine solche Steuer würde eben das tatsächlich extrem gefährdete Klima schützen indem solche Reisen entweder vermieden werden oder aber die gezahlten Steuern für förderliche Dinge genutzt werden. Dann macht die Familie eben Urlaub am Mittelmeer anstatt für eine Woche in die Dom. Rep. zu jetten. Eigentlich sollte dieses “Opfer” erträglich sein, ohne den Untergang des Abendlandes zu beschwören.
Tja, die liebe Anja hat zwar ihre Frauen-Karte, Amani übertrumpft das aber locker mit Migrationshintergrund und sozialer Herkunft; klarer Intersektionalitäts-Sieger. Und dann auch noch ein Like von einem bösen alten weißen Mann für Frau Rützel. Das ist praktisch ein Game Over im Internet
Eine fantastische Idee, die Freiheit der Menschen insb. von Familien aus unteren Schichten oder der Mittelschicht, zu beschränken und die Möglichkeit nehmen andere Teile der Welt zu sehen, weil sie 1 Mal im Jahr eine Fernreise machen wollen. Nebenbei wäre der positive Effekt fast null, da eben diese Reisen kein Problem sind bzgl des Klimas.
Sinn macht so eine Steuer nämlich, wenn man Mal nachdenken würde, bei Inlandsflügen. Zu denen gibt es nämlich sehr klimafreundliche Alternativen und ein Flug durch ganz Deutschland für 30€ - da kann schon etwas nicht stimmen. Diese Flüge verteuern, Bahn deutlich vergünstigen (solange Auto günstiger ist als Bahn macht diese wenig Sinn) und schon spart man sehr viel CO2 ein. Das beste dabei: es trifft eben nicht die schützenswertesten Teile der Gesellschaft, sondern zum größten Teil die Oberschicht.
Ganz davon abgesehen, dass es lächerlich naiv ist anzunehmen, dass die Umwelt entlastet wird, weil weniger Flugzeuge über Ländern fliegen, denen Klimaschutz vollkommen egal ist und mehr CO2 in die Luft pumpen als der ganze deutsche Mittelstand im Jahr
Frisst sich die Twitter Empörungskultur gerade selbst auf?
Ist Twitter nicht so oder so ein Haifischbecken für sich empörende Menschen, die sich über empörende Menschen empören?
Jup.
Wie gut, dass es genau diese Modelle gibt, also Distanzabhängige steuern.
Ich musste da zuerst an eine Bubble aus Ex RBTV Usern in der ich mal war denken. Die sind sicher auch mit von der Partie.
…die mit einer Klimasteuer nichts zu tun hat. Korrekt erkannt.
Eine CO2 Steuer macht Sinn. Wenn sie die richtigen und nicht die falschen belastet. Insbesondere in der Industrie macht eine solche Steuer durchaus Sinn: wer viel CO2 ausstößt, der muss mehr zahlen. Ergo eine CO2 Steuer einführen und gleichzeitig Unternehmenssteuern senken. So entlastet man klimafreundliche Unternehmen und belastet klimaschädliche Unternehmen.
/E: EU-weit, versteht sich.
CO2 steuer ist richtig und gut.
aber man darf nicht vergessen, dass arme und an der armutsgrenze lebende menschen (ich rede von relativer armut, bevor hier wieder ne armutsdebatte losbricht) dadurch über gebühr belastet werden. weil eben nicht nur flüge doppelt so teuer werden, was sich solche leute idR ohnehin nicht leisten können, sondern auch v.a. auch lebensnotwendige konsumgüter teurer werden wie bspw. milch oder eier.
man sollte also imo im gegenzug auch dann wiederum diese bevölkerungsschichten entlasten, die eh schon schwer über die runden kommen, mit bspw. energiekostensenkung oder krankenkassenbeitragssenkung o.ä.
eu weite einführung wäre natürlich wünschenswert, aber realpolitisch ist deutschlandweite einführung in absehbarer zeit weitaus realistischer.
das würde ich anzweifeln. gerade deutschland sperrt in der EU momentan schärfere klimagesetze.
Jetzt steht da über 200 tote und 450 Verletzte…
Mal ein herzliches hurenshöhne an die Attentäter!
Der Brand von Notre Dame war interessanter.
Kommen bestimmt auch mehr spenden zusammen
jep, denn das ganze bestmöglich ignorieren ist das beste was man machen kann. die attentäter wollen nämlich vor allem eins: aufmerksamkeit.