Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Nein ich will das nicht neu lernen ich mag Astana.

Zu meiner Schulzeit hieß sie noch Alma-Ata, was sehr lustig war, denn eine pakistanische Mitschülerin hieß ebenfalls so.
Dort wurde im übrigen auch der Vertrag zur endgültigen Auflösung der UDSSR unterschrieben, daher blieb mir der Name immer im Gedächtnis, bis das Radteam irgendwann Astana hieß.

Finde, Astana hört sich von allem am besten an.

1 „Gefällt mir“

Soldaten gegen Aufständische… was soll schon schief gehen?

Wann gab es das das letzte mal in Europa, dass das Militär gegen eigene Bürger eingesetzt wurde?

Naja ob jetzt Polizisten auf Demonstranten einprügeln die dem Staat wirklich unangenehm werden oder Soldaten macht jetzt nicht den sooo grossen Unterschied im Ergebniss. Ich denke aber das das den Gelbwesten nochmal nen kräftigen Boost geben wird

Es ist ein RIESEN unterschied. Was hast du denn bitte für ein Bild von der Polizei?

Nicht “die Polizei” sondern von Polizisten (siehe zb Katalonien wo sich nicht wehrende zusammengeschlagen wurden oder Treppen ruintergeschmissen). Aber was für ein Bild hast du von Soldaten wenn die so viel schlimmer sind als die Polizei?

Es ist einfach komplett anderst. Es ist ein Unterschied ob Polizisten mit Schlagstöcken, wasserwerfer und Pfefferspray vor dir stehen oder Soldaten mit Maschinengewehre und Panzer. Die Soldaten müssen nicht mal aggressiver reagieren aber die Präsenz ist auf jeden fall eine andere. Polizei gegen Bürger? Gibts oft, hier und da mal verletzte.
Soldaten gegen Bürger? Puh, da gibts einige schlimme Beispiele.

Du glaubst also die fahren da mit Panzern und Maschinengewehren auf? Das es symbolisch ne Katastrophe ist ist unbestritten, deshalb auch die Aussage das wird den Gelbwesten nen Boost geben, aber zu glauben nur weil da jetzt Soldaten involviert sind (wohlgemerkt Spezialtruppen zur Terrorabwehr und keine 08/15 Infantristen) die Anfangen mit Sturmgewehren auf unbewaffnete zu schiessen ist dann doch etwas weit hergeholt. Gerade die französische Polizei hat ja weiss Gott keine Samthandschuhe an im Gegensatz zu hier, das fängt bei wesentlich aggressiverem Pfefferspray an und endet mit Gummigeschossen

1 „Gefällt mir“

Als ob die da den Platz des himmlischen Friedens wiederholen.

Natürlich werden die nicht auf Bürger schießen, sie haben aber trotzdem eine ganz andere Präsenz. Es ist Kopfsache.
Wenn man einen “Kamphund” begegnet ist man ja schließlich auch etwas vorsichtiger, einfach nur, weil man schlimme geschichten gehört hat. Rational mag es wenig oder keinen Unterschied geben aber Menschen denken eben nicht rational. Mal abgesehen davon, dass es eine recht krasse Botschaft an die Bevölkerung ist.

Na dann wäre doch alles richtig gemacht, wenn man keine angezündeten Autos mehr möchte oder? :thinking:

Ich glaube wenn schon wochenlang mit Gummigeschossen auf dich geballert wird hält sich die Angst vor Sturmgewehren die nicht benutzt werden auch in Grenzen :wink: Letztendlich können die Gelbwesten dadurch nur gewinnen da erstens eine Grenze von Macron überschritten wird und zweitens zu grosse Randale verhindert wird die Sympathien kosten würden.

Habe mich das gerade gefragt. Wann gab es tasächliche Militäraktionen gegen einfache Demonstranten?

Auf dem Maidan war das Militär soweit ich weiß unbeteiligt.
Proteste in Weißrussland wurden von der Polizei eingedämmt.

Jugoslavien-Konflikt? Aber als da demonstriert wurde, gab es Polizeieinsätze, später wurde daraus keine Demonstration, sondern Krieg.

Tatsächlich Rumänien?

Ist denn in Frankreich diese Art von Einsatz des Militärs im Landesinneren überhaupt legal?

Ich nehme es an, scheint ja auch in Belgien zu sein. In den Ländern wird ja auch das Militär bei Terroranschlägen im Inneren eingesetzt.

Aber Terroranschläge sind für mich noch mal eine andere Kategorie. Oder werden die Demonstrationen jetzt offiziell als Terror bezeichnet?

Sind die Gelbwesten-“Demonstrationen” nicht schon lange vorbei? Es gab ja weitreichende Zugeständnisse von Seiten der Regierung. Das sind doch zum Großteil nur noch Randalierer.

Natürlich ist es eine andere Situation, aber ich wollte damit nur ausdrücken das es wohl geht das Militär im Inneren eingesetzt werden kann.

Ich war vor ein paar Monaten in Lyon. Da patrouillieren (seit den Terroranschlägen?) bewaffnete Soldaten ganz in regulär in der Innenstadt. Fand ich sehr befremdlich, aber sonst hat’s irgendwie keinen gestört…