Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Das nicht, aber heute gibt es jemanden der die Korruption durchgespielt hat. In Washington und Brüssel.

Wow! Wenn wir doch nur beim Transrapid dran geblieben wären…

3 „Gefällt mir“

Dann wäre die Bahn immernoch nicht pünktlich :ugly:
Ich fand den Transrapid auch klasse.

2 „Gefällt mir“

Wir würden aber technologisch und ökologisch nicht hinterher hinken :wink:

Mal abwarten. Ob es tatsächlich kommt und ob es sich auch hält dann.

Transrapid war ja massiv unwirtschaftlich im Vergleich zu „herkömmlichen“ Zügen

Naja, die Japaner fahren damit eindeutig sehr gut. Keine Unfälle mehr, super pünktlich etc.

Die Japaner haben noch keine magnetschwebebahn flächendeckend im Einsatz?

Huch, okey mein Fehler. Ich dachte immer die hätten das schon längst umsetzt, aber soll ja erst noch kommen.

Eben. „Soll kommen“. Noch nirgendwo hat sich Magnetschwebebahn allerdings durchsetzten können.

Abgesehen von Versuchs / Prestige Anlagen

Güter Verkehr quasi unmöglich. Dadurch bräuchte man zwei parallele schienennetze. Ist das den Aufwand wert?

Flächendeckend nein, punktuell wahrscheinlich schon, so auf Hauptstrecken. Ist jetzt nicht so, dass der Shinkansen z.B. flächendeckend eingesetzt wird.

Wieso wäre der Güterverkehr damit unmöglich? Wenn man eine Strecke von HH nach München für den Güterverkehr machen würde, könnte das doch einiges an Emissionen etc einsparen.

Ich finde nur den sofortigen Ausstieg aus der Erforschung/Erprobung der Technik nach dem Unfall im Emsland für falsch und dies sage ich als jemand, der bei besagtem Unfall einen bekannten verloren hat.

2 „Gefällt mir“

Die Geschwindigkeit finde ich schon furchteinflößend, bei den potentiellen Unfällen die diese Rakete auslösen kann.

Aber ich glaube das dachten die Menschen vor 200 Jahren auch, als die erste Lokomotive eine Geschwindigkeit von etwa 30km/h erreichte.

1 „Gefällt mir“

Weil der Güterverkehr so schwer ist, dass der energieaufwand zu hoch wird

Seit 1967 forschte „Deutschland“ am Transrapid. Der Unfall war nur eine günstige Gelegenheit auszusteigen, was eh absehbar passiert wäre.

und am Ende haben dir noch funktionierendes W-Lan und sind im Sommer keine Sauna auf Schienen. Immer dieser Fortschritt :eddy:

4 „Gefällt mir“

Das Internet ist für uns alle Neuland.

1 „Gefällt mir“


Ohne Worte

3 „Gefällt mir“

@anon60549117

3 „Gefällt mir“

kann doch mal passieren das man eine Zahl doppelt tippt :ugly:

Entweder das oder weil eine höhere Prozentzahl schockierender und damit interessanter wirkt.