Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

du hast den artikel nicht gelesen, stimmts? :beansmirk:

Es ist ja sogar noch viel dümmer.

Genau das sagt ein durchschnittlicher AFD-Anhänger auch, wenn man ihn fragt, was das braune Pack in seiner Partei zu suchen hat. Würdest du ihm, diesen Satz auch einfach so durchgehen lassen? :face_with_raised_eyebrow:

Was mich immer schon an der Linken (allgemein und auf die Partei bezogen) gestört hat, ist die offenkundige fehlende Selbstkritik. (Nicht nur bei der Linken, auch bei vielen anderen politischen Gruppen.)

Auf der einen Seite lehnt die Linke Gewalt ab, auf der anderen Seite wird der schwarze Block entgegen jeder selbstgewählten Norm geschützt und gefördert. Auf der einen Seite plädiert die Linke für die Abschaffung/Einschränkung elementarer Grundrechte, wie zum Beispiel Privatbesitz, Meinungsfreiheit, freie Selbstverwirklichung. Aber jedem der eine abweichende Meinung vertritt, wird sofort Verfassungsfeindlichkeit unterstellt.

Ich habe nicht gegen die Linke, jedenfalls nichts, was dauerhaft helfen würde :wink:. Ich finde es gut, dass jeder in Deutschland seine politischen Ansichten, ganz egal ob links, rechts, mittel, oben oder unten auch vertreten und äußern darf. Aber nur weil wir hier Meinungsfreiheit haben, heißt das noch lange nicht, dass man auch jeden Scheiß durchgehen lassen muss.

Deinen ursprünglichen Beitrag fand ich eigentlich sehr gut, besonders was du über die „PARTEI“ geschrieben hast. Selten habe ich eine so zutreffende Beschreibung in einen so kurzen, witzigen Satz gelesen. Nur fand ich, dass die Linke viel zu viel Gute weggekommen ist. Da konnte ich einfach nicht anders… Bitte nicht böse sein.

PS. Wo kriege ich jetzt meinen Kaffee? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube Selbstkritik ist bei keiner politischen Strömung so stark wie bei den Linken. Sie kommen halt bloß oft zu dem Schluss, dass sie trotzdem Recht haben.

Wo fordert die Linke die Abschaffung von Privatbesitz, Meinungsfreiheit oder Selbstverwirklichung (was auch immer das letzte genau heißen soll). Einschränkungen bestehen jetzt schon zu den drei genannten und bis auf die extremen Neoliberalen, befürworten alle eine Einschränkung dieser Sachen.

2 „Gefällt mir“

Die Ironie ist dir aber schon aufgefallen…?

Meine Fresse…!

Aktuelles Beispiel: Enteignung von Wohnraum/Baugrundstücken um die Mietkriese zu überwinden. Und bevor du einwendest, dass der Staat doch auch so schon enteignet, möchte ich dich auf den kleinen aber feinen Unterschied hinweisen. Wenn ein Gemeinde ein Grundstück enteignet, weil zum Beispiel, um eine Umgehungsstraße zubauen, darf sie das nur unter strengen rechtlichen Bedingungen und in jedem Fall muss die betroffene Partei angemessen entschädigt werden. Wenn die Linke über Enteignung spricht, meint sie im Allgemeinen legalen Diebstahl. Aber die scheiß Bonzen haben es ja auch nicht besser verdient!

Wenn es nach der Linken geht, werden alle Parteien, die nicht ihren Vorstellungen entspricht (ins besonders alle rechten Parteien) verboten. Viele Linke machen mit dieser Forderung auch bei kritischen Journalisten, Wirtschaftsvertretern und Kulturvereinen nicht halt.

Unter anderen fordern Linke immer wieder, dass privat Personen keine eigenen Unternehmen gründen/besitzen dürfen. Nach den Vorstellungen der Linken/Sozialisten bestimmt nur die Kommune welchen Beruf eine Person ergreifen kann. Das sind sicherlich einzelne Ströme im linken Mainstream, aber einen echten Wiederspruch habe ich dazu aus der Linke noch nicht gehört.

Natürlich gibt es keine absolute Freiheit. Jeder muss Einschränkungen in Kauf nehmen. Umso wichtiger ist es doch, die Freiheiten zu verteidigen, die uns das Grundgesetz garantiert. Ich in diesem Punkt gibt es kaum eine größere Diskrepanz in Deutschland als die entfesselte Linke.

Und hier kann man aufhören zu lesen, weil diese Aussage rein ideologisch ist und mit der Realität der aktuellen Diskussion nichts zu tun hat.

Stimmt, die Bundesländer unter Führung der Linken können sich vor Verfassungsbeschwerden kaum retten, während die letzten Gesetze der unionsparteien fast ausnahmslos vom Verfassungsgericht durchgewunken wurden :upside_down_face:

Schon lustig, wie du anderen ideologische Verblendung vorwirft, diese hier aber im thread selbst am dicksten hast.

4 „Gefällt mir“

Und wenn Neoliberale über Enteignung oder Steuern sprechen (egal welcher Art) bezeichnen sie es erstmal als legalen Diebstahl. Warum das so sein sollte hat mir aber bisher noch nie jemand erklären können. Immer nur das gleiche ideologische Gewäsch von “Freiheit” und “Mein Eigentum”. Eigentum verpflichtet ist auch teil des Grundsatzes und es soll auch der Allgemeinheit dienen. Tut es das nicht, ist es nicht mehr vom Grundgesetz geschützt. Fertig. Verstehe wirklich nicht, warum man da immer so tut als sei man schlimmer als Hitler, wenn man logisch folgend Enteignung fordert.

Beides habe ich noch nie von Linken gehört. Sicher kannst du mir Beispiele liefern, wo relevante Persönlichkeiten das tun. Und bitte nicht irgendein beliebiger Dulli von der Straße.

1 „Gefällt mir“

Weil wir grad bei verfassungsrechtlich bedenklichen Gesetzen waren. (auch dieses kommt übrigens aus den Reihen der konservativen)

Wo siehst du da ein Problem? Bzw. wo sehen die Kläger ein Problem? Ich sehe da nämlich ehrlich keins…

Ob das BKA jetzt die Daten von mir hat oder nicht, ist meiner Meinung nach doch nicht schlimm.

Recht auf privatsphäre, recht auf die eigenen daten und Datensparsamkeit sind da nur die ersten stichworte. das du da kein problem siehst ist übrigens absolut unerheblich. die bedeutung von datenprofilen sollte inzw eigentlich jeder kennen…

Massenüberwachung ist ein autoritäres mittel, nichts, was die freiheit sichert.

Aber wo ist das Problem, dass eine Behörde weiß, wann ich wohin geflogen bin etc?

Gerade das ist aber ein Problem.
Ich will das aber entscheiden können.

Und wenn man die Daten einfach schon mal sammelt ist der Schritt zu so einem System leichter.

sie kann ein bewegungsprofil von dir erstellen, darauf mögliche “kriminelle” verbindungen deinerseits konstruieren, dich allein aufgrund dessen einer straftat verdächtigen und ins gefängnis bringen. ich finde es schon bedauerlich, dass 30 jahre nach ende der DDR die fatalen auswirkungen von (staatlicher) massenüberwachung schon wieder vergessen wurden.

5 „Gefällt mir“

Aber wir leben doch in einer Demokratie und nicht im Sozialismus Tojan. Das ist doch was komplett anderes. Außerdem müssen wir doch was gegen den ganzen Terror und Linksextremismus unternehmen.

3 „Gefällt mir“

Eben, was soll bei uns schon schiefgehen.

Ich liebe ja immernoch das Argument “Ich habe nichts zu verbergen” oder “Mich stört es nicht wenn die meine Daten haben”.
Dann stört es sie ja auch sicher nicht wenn ein Beamter sie 24/7 begleitet und exakt protokolliert was sie die ganze Zeit machen.

2 „Gefällt mir“

Okay… Es ist immer noch deine Realität in der du leben musst und ich bin der Letzte, der dir dieses Recht absprechen wird. :smirk:

Moment… hattest du nicht aufgehört zu…? Lassen wir das.

Ich kritisiere auch CDU/SPD/Grünen/FDP/AfD und die Grauen Panther. Darüber können wir uns auch gerne unterhalten.

Um ehrlich zu sein, habe ich mit dem ganzen Ideologie-Quark schon vor sehr langer Zeit abgeschlossen. Ich unterscheide nur noch in Personen, die meine Freiheit/Rechte verteidigen und Personen, die sie mir nehmen wollen, und das völlig parteiunabhängig.

Es ging um die Linke. Dein Verweis auf die Neoliberalen mag durchaus berechtigt sein (Ein Thema für sich), kommt aber so rüber, als würdest du sagen: Die Anderen sind noch viel doofer als wir!

Mal abgesehen davon, muss ich gestehen, dass Personen, die fordern, dass ich weniger Steuern zahlen muss, mir deutlich sympathischer sind, als Personen, die mir noch tiefer in die Taschen greifen wollen. Nenn mich ruhig egoistisch… :sunglasses:

Wenn du dich schon auf das Grundgesetz berufst, solltest du auch Absatz 1 und Absatz 3 des Art 14 erwähnen. Seltsamerweise werden die von den Befürwortern der Enteignung immer unterschlagen.

Und wer bestimmt das? Wenn ich mir einen Regenschirm kaufe, um nicht nass zu werden, ihn aber nicht mit anderen Passanten teilen will. Hat dann die Allgemeinheit das Recht ihn mir abzunehmen?

Möglicherweise weil es sich unsere linken Freunde zu einfach machen? Das Problem sind nicht die Mieten, das Problem ist, dass alle in einem frisch renovierten Altbau in hippen Neukölln wohnen wollen und nicht in einem Plattenbau in Marzahn/Hellersdorf.

Natürlich wirst du keinen bekannten linken Politiker (oder einer anderen Partei) finden, der das öffentlich zugibt. Vermutlich weil der Verfassungsschutz den Laden dann innerhalb von 5 Minuten dicht machen würde. Aber wenn du mal zwischen den Zeilen liest und die Vorstellungen der Links-Partei konsequent zu Ende denkst, wirst du vieles finden, was dir aus der Geschichte eigentlich bekannt sein dürfte.

Ändern die das Argument was auf dem Absatz 2 beruht? Ich sehe nicht wie. Weder Absatz 1 noch Absatz 3 schließen Enteignung aus. Ergo warum sollte ich das erwähnen, was nichts mit meinem Punkt zu tun hat? Aber ich hab keine Lust auf Rechtsdiskussion.
Fragen wir doch mal lieber anders. Da das Grundgesetz abänderbar ist (und das auch laut Grundgesetz erlaubt), nach welchem ethischen oder moralischem Prinzip, sollte Enteignung nicht erlaubt sein? Also so zum Vergleich, Meinungsfreiheit ist darin begründet, dass mit dem freien Austausch von Ideen besser Lösungen für die Probleme der Menschheit gefunden werden kann. Welche Begründung gibt es da für komplett unangreifbares Eigentum?

Kennst du den Unterschied zwischen persönlichem und privatem Eigentum?

Ah also wie vermutet hast du nichts konkretes. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn nach solchen Vorwürfen tatsächlich auch mal Beweise kommen würden.

1 „Gefällt mir“

Der schwarze Block ist bei den Linken so sehr willkommen wie ein Sack Flöhe im Tierheim.

Zu meiner Zeit als Flüchtlingshelfer war ich umgeben von SPDlern, Grünen und Linken.
Die Linken eumeln jedes mal im Strahl wenn die Antifa mal wieder ne Demo veranstaltet weil sie genau wissen dass ihr Ruf durch solche Leute zerstört wird, die keine Ahnung haben was die Linke für Ziele hat. Ein Großteil der Antifa denkt sich nur:, Also ich hab nen schwarzen Freund, und der ist voll okay, also ist Rassismus doof. Das ist Links. Und irgendwas von wegen Kaktus… Kapitus… Kapulus… Keine Ahnung, jedenfalls ist Geld doof weil ich keins habe."

Selbst bei den Punks (die sich selbst gerne als Abschaum und Niveaulos betiteln) ist die Antifa eine Randgruppe die von 50% geliebt und von den anderen 50% als jugendliche Maulhelden abgestempelt wird. Und der Witz daran; Meistens sind es die Punks mit höheren Abschlüssen oder mit denen man tiefere Gespräche führen kann, welche die Antifa verachten.

In zwei Berufen und auf einer Schule hatte ich Mitglieder vom schwarzen Block und das waren immer Leute die sich für extrem schlau halten und SOOO GROSS sind, wenn keine Skinheads in der Nähe sind. Und sie meinen dauernd über Politik reden zu müssen, haben aber meistens keinen Plan.

Wenn ich von Idioten bei den Linken rede, meine ich nicht die Antifa. Die Antifa ist überwiegend nicht willkommen bei den Linken, die werden bestenfalls auf Demos und Veranstaltungen toleriert damit die Demos der Linken größer sind. Aber eigentlich sind sie sowas wie der Neffe der mit 16 schonmal im Knast saß, schwer erziehbar ist und den man insgeheim nicht mag, aber trotzdem zur Familienfeier einlädt weil er das Kind des Lieblingsbruders ist. Und natürlich geht jedes Familienmitglied anders damit um. Der Opa meint dass der Bengel nicht mitkommen soll, die eigene Freundin meint er ist ja noch in der Selbstfindungsphase und kann sich bessern und der Sohn meint:, Ey jo, Kalle mein liebster Cousin!"

Wenn ich von der AfD und der NPD rede, dann meine ich nicht die fiesen Typen mit Glatze und Bomberjacke, die beruflich Alkoholiker sind, sondern dann meine ich auch schon die Parteimitglieder selbst. Und wegen meiner Aktivitäten (siehe Flüchtlingsheim) und weil ich aus ner Kleinstadt komme, wo jeder zehnte Anwohner einen örtlichen Politiker in der Familie hat, kann ich das auch gut beurteilen.
Die Eltern eines Freundes sind bei ihrer örtlichen AfD Mitglieder und das sind einfach nur durchgeknallte Rassisten die jede Verschwörungstheorie glauben und teilen und wenn du sagst das interessiert dich nicht, dann schreien sie dich an und erklären dir, wie dumm und blind du bist. Die Mutter sagte mal ernsthaft:, Also Schwarze können ja nichts dafür dass sie schwarz sind, aber Schwule sind ja aus ganz anderen Material gemacht als wir Menschen. Die sind nicht von Gott gemacht. Und Gott macht alles. Wer sagt, der Mensch stammt vom Affen ab, der ist selber ein Affe!"

Radikale Spinner hast du überall, das selbe könnte man von FDPlern und CDUlern behaupten. Die behaupten zum Beispiel radikal, dass die Linken und die Rechten alles radikale Spinner sind und nur Menschen mit SOOO EINEN DICKEN STOCK im Hintern sind geistig gesunde, kluge Menschen. Und wer mehr Hobbys hat als über den Rasen des Nachbarn zu lästern, der soll sich gefälligst einen Job suchen. Hätten die mal was ordentliches gelernt, dann bräuchten sie keinen Zweitjob! Ich arbeite ja auch 12 Stunden täglich und jammere nicht deswegen! Jeder könnte 6000€ im Monat verdienen! Wer das nicht macht, der ist einfach nur faul!

Also ja, Extremisten hast du echt in jeder Richtung. Ich bin Befürworter des Sozialismus und nicht der kompletten Enteignung wie beim Kommunismus.
Sozialismus schafft den Klassenkampf ab, ist aber individuell ausgeprägt für jeden. Kommunismus funktioniert erst wenn wir in einer Star Trek Welt leben, wo man alles physische und wichtige mit Maschinen verlustfrei reproduzieren kann.

[reicht Walter einen Kaffee] :coffee:

2 „Gefällt mir“

meine realität ist immerhin eine und ich stell mir nicht dinge vor, die in mein weltbild passen. die aktuelle diskussion um einteignungen ist immer im rahmen von artikel 14 absatz 3 und sowohl die innitiatoren des volksbegehen als auch die linken respektieren diesen, in dem sie entsprechende entschädigungen für die eigentümer vorsehen. man kann von der diskussion halten was man will, ich halte sie selber für absolut nicht zielführend, aber du hast vorhin einfach falsche tatsachen verbreitet. niemandem soll irgendwas ohne entsprechende entschädigung einfach weggenommen werden.

kritisierst du die auch aufgrund von dir ausgedachter sachverhalte?

ne du siehst ideologisch auf die parteien und dichtest ihnen deswegen dinge an, die überhaupt nicht zutreffen um diene ideologie wahren zu können.

jaha nein, auch in marzahn hellersdorf gibt es die ersten fälle von verdrängung.

Ein Rektor soll wegen einer Verschiebung eines festes, aufgrund des ramadan, Angefeindet wurden sein.

Erstmal eine sauerei, dass sowas sein muss, er meint es nur gut und wird Angefeindet - geht gar nicht! Aber das die Schule sich den muslimen anpassen muss, naja.