Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

die schule muss sich auch christen anpassen. entweder alle oder keiner :wink:

9 „Gefällt mir“

Selbst als nicht-religiöser Mensch finde ich das bescheuert.

Ramadan ist nur einen Monat im Jahr, es ist ja nicht so als hätten wir jeden Tag irgendwelche religiösen Feste.

Wir feiern Weihnachten, Ostern, Reformationstag, Pfingsten und die heiligen drei Könige, obwohl immer mehr Menschen aus der Kirche austreten und ihren Glauben ablegen. Das hat nichts mit “Deutschland” zu tun sondern alleine mit christlich-religiöser Zugehörigkeit. So nach dem Motto nicht an die Kirche glauben, aber deren Feiertage haben wollen.

Und wenn man eine Schulfeier verschiebt, weil ein Drittel fastet, dann ist das völlig okay.

Es heult ja auch niemand rum wenn ein Schulfest verschoben wird weil eine Klasse auf Klassenfahrt ist. Aber wehe dieses böse Wort “Muslime” kommt, dann brennt die Luft!

9 „Gefällt mir“

„aber die Christen“ wird hoffentlich auch zum trollen benutzt ab jetzt :kappa:

1 „Gefällt mir“

Die Christen haben bisher immer genau so viel rum geheult wie alle anderen. Darum gibt’s in Amerika heute immernoch Staaten in denen Abtreibungen verboten sind.

Und das Verbot sogar wieder eingeführt wurde.

1 „Gefällt mir“

Aha, bei rechten und Christen darf man relativern. Rbtv forum logik at its best xD

Okay, weil dieser Zusammenhang von dir gerade null Sinn macht: HÄ?

Macht schon Sinn :wink:

Und das du „die Christen“ meinst ist auch bescheuert. Oder bezeichnest du Terroristen auch als „die Muslime“ nein, oder? Bestimmt sogar xD

du findest es also gerecht, dass man auf die religiösen interessen der christen in der schule rücksicht nimmt, aber nicht auf die der muslime? wie ist das deiner meinung nach mit der religionsfreiheit vereinbar?

4 „Gefällt mir“

Ich habe kein wort über “christen” verloren. Scheint wieder nur ein beißreflex von euch zu sein…

Ich relativiere Christen nicht. Ich zähle Dinge auf die von den Christen kommen.

Nur weil ein Mensch das Smartphone erfunden hat, hat die Menschheit das Smartphone erfunden, aber nicht alle Menschen sind Smartphone-Erfinder.

Und nein, es macht keinen Sinn, was du da redest. Vielleicht in deinen Kopf, aber nicht nach deinen Texten.

Es ist einfach bescheuert christen zu verallgemeinern, nur weil muslime gerade das thema sind. Das ist so typisch für das forum…

Wo relativiere ich denn? Wo verallgemeinere ich die Christen denn?

Das ist verallgemeinert ausgedrückt.

Was du da redest ist totaler Unfug. Soll ich jetzt sagen “Eine Gruppe von Christen” wenn ich von etwas rede, was als christlicher Wert gilt?

Das Recht auf Leben und die zehn Gebote gelten für alle Angehörigen des Christentums, genau wie die Bibel und die christlichen Feiertage. Es hält sich nicht jeder dran und muss auch nicht jeder.

Darf ich wenigstens noch “Menschen” sagen, oder ist dir das zu pauschalisiert, weil es ja eigentlich zur Kategorie der Säugetiere gehört?

Du hast ja scheinbar ein Problem mit Muslimen, wenn es dich stört dass eine Schulveranstaltung wegen ihrer Feiertage verschoben wird. Das ist viel krasser relativiert als alle meine Beiträge über Christen. Es gibt etwa 1,57 Milliarden Muslime auf der Welt. Aber wenn ein Schulleiter aus Verständnis für seine muslimischen Schüler eine Feier verschiebt, dann ist es schlimm, oder wie?

1 „Gefällt mir“

Naja, es ging ja nur um den ramadan und warum die Schule sich anpassen muss, mehr ned. Und du kommst mit militanten Us-bundesstaaten, wo bekloppte das sagen haben und redest von “die Christen” als hätten die kirchen es befohlen… Kommt mal runter, es sollte ein normales Gespräch werden imo und ihr macht daraus ein schlachtfeld!

Hast du das mitbekommen

Ja, ist idiotisch und nu?

Christus ist das Ende des Gesetzes. Sie gelten für mich nicht.

Die sind willkürlich kirchlich gesetzt. Ich feiere auch weder Fronleichnam noch Mariä Empfängnis, während Katholiken den Reformationstag nicht begehen.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte erst diese Woche einen Disput auf Facebook wo es auch um das Thema Ramadan ging unter einem Beitrag bei dem ein Leitfaden für Lehrer gegeben wurde wie sie mit ihren muslimischen Schülern im Fastenmonat besser umgehen können. Da kam dann das Argument: Religion ist Privatsache, ergo hat die Schule als öffentliche Einrichtung sich nicht damit zu beschäftigen.

Ich hab garnicht damit angefangen auf die Ungleichheit zur christlichen Religion hin zu weisen (weil mMn das Argument hinkt wegen dem abendländich kulturell anderem Hintergrund) sondern einfach darauf hin gewiesen dass es hier um Emphathie geht und nicht darum sich anderen zu beugen. Selbes gilt doch auch hier. Die Schule beugt sich nicht den Muslimen und niemand wird auch fordern dass jetzt alle Schüler fasten bis zum Schulfest. Aber es zeugt doch einfach von Mitgefühl wenn man es Schade findet dass manche Schüler nur eingeschränkt an einem Schulfest teilnehmen können wegen ihrer Religion und deswegen das Fest verlegt. Klar kann man jetzt sagen: Ist ja deren eigene Entscheidung da nichts zu essen. Dann zeigt das halt aber das Emphathie jetzt nicht unbedingt zu den eigenen Stärken gehört. Ich finde es ehrlich gesagt eher traurig dass sowas Schlagzeilen erzeugt, eben weil aber halt manche Menschen bei dem Schlagwort Islam auf die Barrikaden gehen und das Ende des christlichen Abendlandes prophezeien.

15 „Gefällt mir“