Vielleicht hält ja Sarkasmus und Zynismus den Klimawandel auf. Hat das schon mal jemand versucht?
Ich dachte das wird bereits getan?
ich finde das die Überschrift sich “etwas” harmlos liest.
Aber ist es nicht gut, wenn nicht immer alles der größte Skandal ist und die Berichterstattung wider etwas nüchterner wird?
Zum Artikel: Die Polizei benötigt dringend strengere Maßnahmen bei Datenschutzverletzungen und Anzeichen von Übergriffen gegenüber Minderjährigen.
Klassischer Machtmissbrauch.
Müsste man eigentlich nicht auch noch viele andere Dinge anpassen. Ich hatte mich mal gefragt, wie das eigentlich auch bei so Filmen oder Serien aussieht, die auch immer schön herumfliegen und wo auch viel Personal dabei ist.
Ich hatte nur diesen Beitrag gefunden. Keine Ahnung, wie erfolgreich das war oder ist.
Müsste nicht jeder Film, dann auch so ein Stempel bekommen und man weiß als Konsument, welche CO2-Bilanz der Film hat? Müsste es dann nicht sogar Quoten geben, damit mehr Filme mit positiver CO2-Bilanz gefreht werden? Oder sollte der Kunde nicht auch zur Kasse gebeten werden?
Doch am Ende des Tages entscheidet immer noch der Kinozuschauer, wie wichtig ihm das Thema überhaupt ist. Würde man einem ökologisch korrekt gedrehten Film den Vorzug geben, auch wenn man ihn nicht so spannend findet?
Es ist nicht notwendig überall auf der Welt zu drehen und Bombast zu haben wie jetzt Game of Thrones oder ein Bond-Film. Werden die Filme und Serien halt wieder etwas kleiner vom Personal und der Art her. Ist auch etwas schönes.
Gibt bestimmt auch noch andere Bereiche, wo man etwas findet. In der Politik, in der Wirtschaft, in der Wissenschaft, in der Unterhaltung, im Sport. Ist nicht nur der Urlaub. Würde nun auch nicht so radikal sein und sagen, man müsste manche Filme oder so verbieten.
Du magst Recht haben. Aber die 100 Leute herumzufliegen ist zu vernachlässigen im Vergleich mit anderen Dingen.
Auch hier: CO2- und Kerosinsteuer einführen und dann „den Markt regeln lassen“
Warum nicht auch labeln? Wird mit fairtrade und so doch auch gemacht. Ist doch doch eine ganz interessant Information und regt dazu an sich Gedanken zu machen.
Ja, die Frachtschifffahrt war vorhin auch schon zu vernachlässigen.
Aber gut du hattest ja von Flugverboten gesprochen, warum kann man die dann nicht auch für die 100 Leute verbieten, die dann nicht alle in einem Flieger sitzen. Da ist der Pauschalreise-Flieger von TUIfly wahrscheinlich besser ausgeslastet.
Ich bin mittlerweile sehr verunsichert, ob Leute trollen oder nicht. Ich tendiere hier eher zu “Ja”?
Ja, man könnte viele tolle Sachen machen.
Oder man konzentriert sich auf die Dinge, die wirklich etwas bringen, anstatt sich an Problemen abzuarbeiten, die in der Gesamtsituation komplett vernachlässigbar sind.
die diskussion ist doch schon lange über die klippe geschubst worden, mmn sollte man das thema hier im thread für ein paar stunden/tage ruhen lassen.
Nö, ich würde es nicht trollen nennen. Ich bin nur immer fasziniert, was für Vorschläge so kommen, aber man immer sein Zeug nur durchsetzen will und die Scheuklappen auf hat. Da möchte ich nur helfen auch mal was anderes zu zeigen.
Joa, dann ist gut.
Vor einigen Tagen ging es noch um tatsächliche Kernprobleme des Klimawandels- / schutzes und jetzt geht es vielmehr um jokes / hoaxes wie z.B. „Fair Trade“ Labels für Filme.
Schließe mich da Tojan an.
Du findets diese Schlagzeile nüchtern?
Nur wenn man sich anschaut, wieviel Energie und Rohstoffe in den Bau eines modernen Segelbootes, selbst eines kleinen für 2-3 Personen, gehen, wieviel Tonnen an Kunstsstoffen etc, und das diese auch immer Hilfsmotor etc haben, dann ist am Ende auf die Gesamtlebenszeit,+Bau+Entsorgung eine normales Auto weit umweltfreundlicher.
Alleine schon weil die Schiffsdiesel quasi unreglementiert sind und keinen TÜV etc brauchen
Das heißt dann dürfen nur noch Leute nach Amerika die Geschäftsreisen „verlängern“ können.
Und wie ist es mit Verwandten (bzw dann sucht sich jeder einen „Verwandten“ dort )
Wo ist das Problem, wenn ich so einen Artikel von oben teile. Ich fand es ganz interessant und es wäre natürlich auch ein kleiner Teil - so wenn man auf das Auto verzichte und das Rad und die Bahn nutzt oder nur regionale Produkte kauft. Was anderes ist das auch nicht.
Also findest du so etwas wie Carbon Film Quote lächerlich, wo es auch erstmal nur um Werbevideos ging? Ich dachte es geht auch generell überall um Nachhaltigkeit und wie man das Bewusstsein ändern kann. Ob ich nun darüber schreibe oder über die Kernprobleme. Und ich hier Lösungen finde… Interessiert hier sowieso niemand oder liest die Politik und Wirtschaft mit? Das Label war halt Halb/Halb… müsste man auch nicht, aber die Infos wären interessant. Mich würde interessieren, wie die Bilanz dann bei Game of Thrones oder großen Produktionen aussieht.
Der Artikel über die Initiative ist auch aus 2013, da man darüber nicht mehr viel gelesen hat, wird es wohl auch niemand interessiert haben. Von daher ist es sowieso egal. Daher überlasse ich den Kernproblemen wieder die Bühne, vielleicht nützt es ja was.
Im Übrigen hatte ich auch von der Frachtschifffahrt heute Morgen gesprochen, aber das Thema war dann nicht CO2-emissionslastig genug und konnte man ausblenden.
Kannst du diese Aussage irgendwie belegen? Klar sind durch Produktions die Klimakosten höher und ich hab ja nie behauptet dass Segelschiffe per se klimaneutral sind, sondern bei Fahrt unter Segel keine Emission ausstossen. Aber “weit” umweltfreundlicher als ein Auto finde ich doch Zweifelhaft. Kommt denke ich aber auch auf die Werft drauf an. Mit der selben MilchMâdchenrechnung kann man auch her leiten dass E-Autos auf die Gesamtlebenszeit gerechnet nicht sehr viel klimafreundlicher sind als ein normales Dieselauto in Deutschland.
Auserdem ist der Schiffsdiesel der in Yachten verwendet wird nicht der Schiffsdiesel der nicht reglementiert ist, also der für Frachtschiffe der durch aus nahezu Rohöl ist. Die meisten Segelyachten (zumindest die meisten handelsüblichen) haben einen normalen Dieselmotor drinne, wie du ihn in jedem Dieselauto findest. Daher fahren die auch den selben Treibstoff.
Ja, aber da der Motor bei einem Auto ja meist nicht der Grund ist, wieso es irgendwann keinen TÜV mehr gibt, (ausser die Abgase sind zu schlecht)gibt es eben sehr viele Schiffe mit 20, 30,40 etc jahre alten Schiffsdieseln,
Naja, zu Yachten ist das meiste hinter paywall bzw findet man nicht wirklich Daten zum Ressourcenverbrauch beim Bau.
Aber wenn man es mit einem Auto vergleicht, ist das doch weit mehr Material
Und klar, unter Segeln weit weniger Energieverbrauch, aber mein Auto beim Bergabrollen auch nicht
Ist der Motor an, und sobald Gegenwind auftritt, man in Küstennähe auftritt etc braucht man das, (oder man kann tagelang dagegenkreuzen oder tagelang warten, um mit Wind einzulaufen) sieht es eben wieder anders aus
Ist eben immer schwierig zu vergleichen.
Dafür knattert zb so ein schiffsdiesel mit 4-8 Liter verbrauch die Stunde und fährt dabei pro stunde nur etwa 8-12 Kilometer.