Du solltest dringend deine Autokorrektur entweder einschalten oder ausschalten je nachdem. Der Text ist nur schwer zu entziffern.
What ? Vestager ist nicht Lagarde … Oder habe ich eine Nominierung Vestagers als EZB-Chefin verpasst ?
Ich denke eher es war ein Coup Macrons um Deutschland zu schwächen. Egal ob VDL gewählt wird oder nicht, Deutschland wird geschwächt. Stell dir mal vor, VDL fällt durch, dann sind Merkel, die deutsche Regierung und alle sehr beschädigt. Dann kommt wahrscheinlich seine erste Präferenz Vestager wieder zum Zug, von der er sich nur entfernt hat, weil Merkel an Weber festhalten wollte und Tusk meinte es muss jemand Neues her, um den Konflikt aufzulösen. Nun ist Weber aus dem Weg, während Vestager als Vizepräsidentin VDLs im Rennen bleibt. Außerdem würde Lagarde als EZB-Chefin trotzdem gesetzt sein. Doppelsieg für Macron
Wenn sie gewählt wird, dann muss VDL sich vorallem bei Macron bedanken und ihm Zugeständnisse machen. Man sieht doch jetzt schon, dass er als aktiver Akteuer auftritt, während sich Merkel enthalten musste. Er versucht, die Wachablösung der deutschen Führung Europas, einzuleiten. Spätestens wenn Merkel weg ist, ist VDL völlig ihm verpflichtet und er hat Europa in der Hand. Denn VDL ist ja ohne Merkel nichts, da sie null Connections und Macht in Brüssel hat.
Also man wird es sehen was passiert, es ist immer alles möglich, aber ob es alles so positiv für Deutschland ist, wie die meisten deutschen Medien es sehen wollen, ist zu bezweifeln.
Ne, glaube ich nicht, aber ist auch etwas müßig das zu diskutieren, bis von der Leyen ihr Programm vorgestellt hat. Man muss halt sehen, dass fast alle Regierungschefs für sie gestimmt haben. Also werden die Parteien für sie Stimmen. Der Rest hängt dann von ihrem Programm ab. Wenn die das Parlament stärkt, wird sie sicher ordentlich Stummen bekommen, auch von der Opposition. Ich glaube auch nicht, dass Merkel von der Leyen zu gestimmt hätte, wenn sie ihr die Aufgabe nicht zu trauen würde. Dafür ist die Frau zu sehr Machtpolitikerin.
Merkel hat nicht zugestimmt
Inoffiziell sicher .
Merkel hat sich nicht für von der Leyen ausgesprochen. Sie musste sich enthalten, weil die SPD dagegen war. Und ich glaube, es ist ein wenig naiv, zu sagen, dass man dagegengestimmt hätte, wenn man es ihr nicht zutraut. Dann hätte Merkel direkt VDL als Verteidigungsministerin entlassen müssen und selbst den Hut nehmen. Man stellt sich natürlich hinter einen Kandidaten aus dem eigenen Ministerkreis.
Auch ist das EP nicht Hündchen der Regierungschefs, die haben schon ihre eigenen Interessen. ZB ist der polnische Regierungschef von der PIS, der Timmermans nicht wollte, aber es sitzen genug Oppositionspolitiker im EP, die für Timmermans wären. Die EP-Verteilung ist nur 27 PIS vs 23 KE =Koaltion Europas.
Und da helfen auch Zugeständnisse nicht, denn die schwächen VDL eigentlich eher: “Ich weiß ich bin nicht der Kandidat, den ihr euch gewünscht habt, aber bitte bitte wählt mich: Die Grünen bekommen ihren Klimaschutz, die Rechtspopulisten ihren Nationalismus und die anderen ein besseres Europa. Auch für eine demokratische Wahl des Kommissionspräsidenten beim NÄCHSTEN Mal setze ich mich gerne ein. Aber bitte bitte wählt mich doch einfach.” So funktioniert Macht nicht.
Trauriger Weise funktioniert sie genau so.
Wir haben nicht zu gestimmt, weil die SPD schmollt, weil eine CDU-Politikerin erste Kommissionchefin wird. Davor haben sie doch im Parlament fleißig die Spitzenkandidaten mit blockiert… Daraufhin hat die Kommission dann von der Leyen ins Spiel gebracht… Die Scheinheiligkeit der SPD die jetzt versucht unter dem Deckmantel der Spitzenkandidaten von der Leyen zu verhindern regt mich schon ein wenig auf…
Edit: Merkel hat ja wenigstens Timmermann unterstützt, nach dem für den EVP Spitzenkandidaten keine Chance bestand.
eine ungeeeignete kandidaten abzulehnen hat nichts mit schmollen zu tun. dein demokratieverständnis ist echt unter aller sau.
Wenn man sich widersprechende Zugeständnisse macht, die das Papier nicht wert sind, auf dem die nichtmal stehen. Wenn man so verzweifelt versucht, sich einzuschleimen, dann ist das keine Macht. Sobald man mehr Vorteile hat, sie abzuschmettern, wird man das machen. Und das gilt wohl für alle außer der EVP und die Rechtspopulisten, die ja sowieso froh sind, wenn die EU von einer schwachen Person geleitet wird.
@lalaland Was meinst du ? Wo hat die SPD im Parlament die Spitzenkandidaten mitblockiert ? Das Postengeschacher lief doch nur im EU-Rat ab, wo die Fraktionen Weber/Timmermans/Vestager gegeneinander kollidiert sind. Ich glaube die SPD hat mehr Gründe als Neid, dass eine CDU-Politikerin Kommissionschefin wird.
Ich bin mir ja dann nicht sicher, warum der Schulz bei der Frau Illner anderes Behauptet und abwarten will, wie ihr Programm ist oO.
ich wiederhole:
man kann auch mit dem selben parteibuch unterschiedliche meinungen haben, stell dir das mal vor.
Ja, das Posten geschachere hat aber erst angefangen, nach dem das Parlament sich auf keinen der Spitzenkandidaten einigen konnte… Hätte sich das Parlament direkt auf einen Spitzenkandidaten geeinigt, dann hätte es das Posten geschachere nicht gegeben…
nein. weber war schon abgelehnt, bevor das EP überhaupt persolanverhandlungen gestartet hat.
Nein, bitte lies mal nach wie der Kommissionspräsident gewählt wird. Erst wählt der EU-Rat einen Kandidaten, der dann vom EP bestätigt werden muss. Der EU-Rat konnte sich wochenlang nicht einigen, bis man dann VDL als Kompromiss aus dem Hut zog. Dass Weber vor dem EP gescheitert sein soll, ist einfach falsch. Der ist schon im EU-Rat gescheitert. Die Diskussionen, ob nun der Spizenkandidat der größten Fraktion(Weber) oder Timmermans als Spitzenkandidat der S&D oder sonstwer den Anspruch hat, als EU-Rats-Favorit ins Rennen zu gehen, fand ausschließlich im EU-Rat statt.
Ändert nichts an der Tatsache, dass das Parlament damit die Spitzenkandidaten verhindert hat und da war auch die SPD drann beteiligt. Es ist ja nicht so, als ob Weber aus dem Nichts gekommem ist.
Das musst du mir echt erklären, ich verstehe nicht wo da wie überhaupt etwas verhindert worden sein soll ?
was? wie kommst du jetzt auf dieses dünnen zweig? weber wurde im Rat abgesägt woraufhin S&D und ADELE ihn fallen lassen haben.
Mit der Spitzenkandidaten vereibbarung wäre es auch ohne die Kommission gegangen. Die Greift nur ein, wenn das Parlament sich auf Keinen Kandidaten einigen kann. Informier dich mal lieber, wie das mit dem Spitzenkandidat funktioniert, die müssen nicht extra von der Kommission vorgeschlagen werden.
das parlament kann nur über kandidaten entscheiden, die vom rat vorgeschlagen werden. hör auf hier falsche wahrheiten zu verbreiten.