Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Stimmt muss man nicht, ich schau auch im normalfall dass Personen um mich herum genügend Platz haben, aber ab und an bin ich doch so weit in gedanken dass mir nicht auffällt dass ich die Beine weiter als nötig gespreizt habe.

Mich nicht einen Freund von mir schon. Und der ist ein Strich in der Landschaft der vermutlich selbst bei einem 180° Winkel nicht bis zum Nachbarsitz kommt. Gibt immer welche die sich nur um des Aufregens willen aufregen.

Mir ist es auch schon passiert dass ich geistesabwesend mit dem Knie über die Mittellinie gekommen bin. Wenn man mich dann darauf (normal) anspricht hab ich auch überhaupt kein Problem (wobei das bei mir selten passiert, alleine schon weil ich direkten Kontakt mit Fremden Personen nicht mag).

Das sehe ich weit öfter als Personen die mit breiten Beinen da sitzen um Ehrlich zu sein. Auch sind da meine Erfahrungen mit ansprechen wesentlich schlimmer, da man da dann oft angeschnauzt wird dass man woanders hingehen soll. Bei den Beinen reicht es im schlimmstenfall einfach die Beine der Person mit den eigenen rüber zuschieben dass sie merken was los ist und sie zuklappen.

In beiden Fällen wäre ich aber nie auf die Idee gekommen mich deswegen öffentlich aufzuregen.

Hier ein anschauliches Praxisbeispiel :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ist ja auch genug Platz.

Ist Man Spreading wirklich ein Ding? Ich bin jetzt schon auf die Erklärung gespannt :popcorn:.

1 „Gefällt mir“

Krass ich hab vollkommen andere Erfahrungen gemacht. Frauen sehe ich zu 90% mit der Tasche auf dem Schoß. Während ich Männer mit Rucksäcken und Taschen fast immer sehe wie sie diese auf den Nachbarsitz legen.
Was mir auch immer wieder passiert ist, dass ich auf Grund meiner Größe die gespreizten Beine zur Seite drücke und dann Gegendruck bekomme. Die Situation ähnelt dann fast schon einem absurden Revierkampf.

Aber naja auch nur alles persönliche und selektive Wahrnehmung.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe meistens nette, zuvorkommende Menschen die Rücksicht nehmen. Also im Alltag, nicht im Internet.

3 „Gefällt mir“

Btw. wird Manspreading von den KritikerInnen ja nicht als eigenständiges und unabhängiges Problem gesehen sondern viel mehr als ein Symptom einer Männer dominierten Gesellschaft und ihrem möglicherweise problematischen Bild von Männlichkeit.

2 „Gefällt mir“

Da musst du nicht ehrlich sein, wenn die Bahn o.ä. nicht voll ist, mach ich das auch. Will halt allein sitzen, sobald es aber voller wird, nehm ich meine Tasche zu mir.

Und wenn ich das nicht will? Eine Tasche mit dem Arsch weg zu schieben finde ich ja noch okay. Aber fremde Leute berühren müssen, nur weil die nicht checken das sie sich zu breit zu machen, das will ich einfach nicht.
Auch weil ich schon Gespräche von ganz anderen Typen gehört habe und das am ekelhaftesten finde, was es da für maschen gibt. Sich abends auf den Weg zum Club so hinstellen oder setzen, das Frauen sie berühren müssen. Als ich und eine Freundin mal sagten, das er sich doch bitte nicht mitten in den Gang stellen soll, wurden wir als dumme Fotzen beschimpft. Und die volle Bahn, die hälfte Männer, fühlte sich nicht genötigt auch mal was zusagen.
Und nein leider hab ich so was mehr als einmal Beobachtet bzw. war direkt mit betroffen.

Und am ende muss ich immer an das Zitat von Nilz Bokelberg denken.

1 „Gefällt mir“

Sei mal lieber Toleranter und lass den armen Mann sitzen wie er will!

1 „Gefällt mir“

Du hast es nicht verstanden. Hinweisen ist was anderes als verurteilen… =)

2 „Gefällt mir“

Sieht aber ziemlich beknackt aus.

1 „Gefällt mir“

Oh Gott, Oh Gott, ist das der Moment an dem ich Jorden Peterson in den Thread einführen darf :upside_down_face:.

Uwieeeeeeeeeeeeeee! :joy:.

Bitte nicht. Dafür gibt es ja den eigenen „Hummer geh dein Zimmer aufräumen und Katzen streicheln“ Thread.

2 „Gefällt mir“

Das sowieso. Was die Diskussion nur schlimmer macht.

Finde ich nicht ok. Auch wenn viel Platz ist habe ich meine Tasche immer auf meiner Schoß. :confused:

Dann sag was, einige schieben halt lieber. Beides hat den selben Effekt.

Schweres Thema. Wie schon gesagt habe ich mich bei sowas auch schon eingemischt und wurde dann von beiden Seiten attackiert. Was nicht heißen soll dass man da nichts sagen soll sondern dass es für außenstehende nicht immer ersichtlich ist was da jetzt passiert ist oder der Auslöser war/sich beide Parteien kennen und es was privates ist etc.

Haha :slight_smile:.

Tja, das finde ich auch.

Wie manche so durchs Leben kommen können, frage ich mich wo die soziale Kompetenz abhanden gekommen ist. Auf Probleme hinweisen sollte schon drin sein, wenn man nicht andere Gründe wie zb. Krankheiten dafür hat.

3 „Gefällt mir“

Eddys unterschenkel quer und arm lässig über lehne braucht nicht weniger platz! :beanwat: