Ein Vorteil könnte hier natürlich sein, dass man nicht zwangsläufig da leben muss wo man arbeitet. Es könnte also sein, dass man zukünftig für nen Job nicht nach Hamburg ziehen muss sondern eben weiterhin daheim auf dem Land wohnt.
Jetzt mal nen ordentlich Breitbandanschluss vorausgesetzt.
Das Ergebnis ist jeweils das Gleiche. In dem einen Fall würdest du es einfach nur ablehnen weil jemand aufgrund seiner Religion danach gefragt hat. Du würdest also bewusst eine ungesündere Ernährung durchsetzen nur damit du nicht gegenüber einer Religion nachgeben musst. Das klingt für mich einfach nur nach Trotz.
Ersetze Schweinefleisch durch irgendein anderes religiöses Speisegebot und du hast ebenso meine Ablehnung.
Die säkulare Welt hat sich der religiösen Weltanschauung nicht zu beugen.
Wenn eine Minderheit etwas NICHT essen will, und es mit wenig Aufwand möglich ist, ihnen etwas anderes zu geben, klar wieso Nicht.
Ansonsten eben Pech gehabt und am Schnitzeltag gibt’s dann eben ne Bretzel und nen Joghurt oder etwas von zuhause mitgebrachtes
Und ob das hier nun in vorauseilendem Gehorsam geschah oder nicht, keine Ahnung, aber für die Handvoll Juden bei uns in der Schule, wurde nicht extra gekocht.
Glaubst du wirklich, dass wir in 25 jahren > 50 % arbeitslosigkeit haben? Oder werden sich neue branchen auftun, die wir uns heute noch nicht vorstellen können? Wie zum beispiel social media marketing oder webseiten designer.
Es ist eher der Übergang der mir Sorgen bereitet. Was will man mit den ganzen Taxi Bus und Fernfahrern machen, wenn das Auto auf einmal selbst fährt. Die können die neuen Berufe wahrscheinlich nicht mehr lernen, aber haben noch 20 Jahre bis zur Rente.
In den USA ist der Beruf des Fernfahrers immer noch der mit den meisten Beschäftigten und auch hier gibt es viele. Allein die ganzen Menschen die direkt oder indirekt in der Autoindustrie arbeiten, werden Probleme bekommen, wenn wir nur noch 20-30% des jetzigen Bedarfs an PKWs haben werden.
Nö ich rede von einer Welt in der Fabriken ohne Arbeiter auskommen und in der Prozesse so weit vernetzt sind, dass kein Mensch mehr benötigt wird um Informationen zu übertragen
Erst Test-Fabriken die genau so arbeiten sind schon im Einsatz.
Und das sollen 50% der Leute machen ? Websiten designen und Marketing ? Und wer macht dann die Produkte, die man vermarkten will ? Und du denkst immer in so großen Zeitspannen. Vor kurzem… 10 Jahre Social Media und Smartphone gibt es doch schon und man sieht, wie es die Gesellschaft elementar zerrüttet.
Das Denken wie man alles was sich nur automatisieren lässt, zu automatisieren fängt ja gerade erst an. Bis vor kurzem hat sich Digitalisierung ja nur in dem Overlay geäußert, also man füllt Formulare digital aus und speichert sie digital, aber nun kommt die Welle an Algorithmisierung, sodass jeder Handgriff vom PC übernommen werden kann. Es fängt bei der Verwaltung an und wird sich bis zur Industrie durchschlagen.
Die Leute die heute, ein paar Anträge im Amt bearbeitet haben oder ähnliches sind vom Denken gar nicht gemacht, sich aufeinmal an die Algorithmisierung von Verwaltungsprozessen zu wagen. Ich meine wieviele Menschen sind fast vollkommen in ihrer Selbstwahrnehmung verzweifelt gewesen, als man auf einmal am PC arbeiten sollte, man das aber nicht konnte.
Ne für mich wenn man von vor kurzem 10 Jahre meint, dann man von einer mittelfristigen Spanne von 40 Jahren denkt. Und das ist halt ein halbes Leben.
Aber das weiß doch niemand. Eine Revolution kommt immer über Nacht. Und die Entwicklung wird ja immer schneller je mehr Leute daran arbeiten. Also ich weiß nicht wie alt du bist oder wo du arbeitest, aber viele meine Freunde, die gerade mit dem Studium fertig werden, gehen in Automatisierungstechnik oder Internet of Things oder ähnliches. Das kommt gerade ins Laufen und nach 10 Jahren purzeln nur noch funktionierende Lösungen vom Band. McKinsey verdient ja jetzt schon Ummengen, in dem sie den Firmen sagen, wie sie sich umbauen müssen, um leichter automatisierbar zu sein.
Und diese Revolution war ja vollkommen harmlos. Es kam nicht zur Verarmung der Bauern, die sich in den Städten um Wohnplatz geschlagen haben, es kam nicht zur flächenmäßigen Ausbeutung der Bevölkerung und Verwahrlosung jeglicher Kulturen, der Arbeiterbewegung, dem Kommunismus, dem Faschismus… Die komplette Gesellschaft wurde umgeworfen.
Ne nur bei dem einem kann er die Beweggründe nachvollziehen und toleriert es deswegen auch wenn er es anders sieht und bei dem anderen nicht. Der Nebeneffekt der gesünderen Ernährung spielt bei dem bewerten der Motivation ja keine Rolle