Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

War wahrscheinlich nur ein Einzeltäter, also alles nicht so schlimm…

Was? Gerade in den 90ern konnte man noch Brüste in der Werbung zeigen ohne was von der heutigen Twitter-Schnappatmung mitzubekommen.

“Ey, AKW´s voll geil und so! Und dazu haben wir noch Kohlekraftwerke, die das schlechter auffangen können als Gaskraftwerke, alles super ey!”

Was bin ich froh das es genug Menschen gibt, die erkannt haben das weder AKW´s noch Kohlekraftwerke super sind.

PS: Bei uns im Landkreis war übrigens deswegen heute Mittag fast überall der Strom weg, unser Kohlekraftwerk konnte das nicht schnell genug auffangen.

1 „Gefällt mir“

Hier nochmal aktueller interessanter Artikel zum Thema Klimawandel und Wetter (@anon86147425)

Die Wissenschaft wird immer besser darin, zeitnah den Anteil vom Klimawandel an Wetterereignissen zu ermitteln. Bald, laut Artikel in zwei Jahren, wird man soweit sein, dass man live, während das Wetter passiert, ermitteln und kommunizieren kann, wie groß der Anteil des Klimawandels daran ist.

Ein weiterer wichtiger Effekt dieser Forschung:

Steigt die Zahl der Studien, wird ein weiteres Forschungsthema Fahrt aufnehmen. Über Daten zu Treibhausgasemissionen lässt sich auch herausfinden, wie groß der Beitrag einzelner Unternehmen und Länder an Hitzewellen, Dürren, Überschwemmungen und die dadurch entstandenen Schäden ist. “Das ist natürlich nichts für den Wetterbericht, könnte aber ebenfalls beim Umsteuern sehr helfen”, glaubt Otto. Viele Juristen arbeiteten gerade mit Hochdruck daran.

2 „Gefällt mir“

Hatte nur heute nur von einem Stromausfall in Peine gelesen, wo es im Umspannwerk wohl gebrannt haben soll und dann mehrere Stunden der Strom weg war.

Aber die machen doch billigen Strom, der grundlastfähig ist 1!!!11 :kappa:

2 „Gefällt mir“

Wisst ihr noch von dem Bericht, als es fast zum Stromausfall in Deutschland kam, weil zuviel spekuliert wurde. Die AfD hat die Schuld natürlich auf die Erneuerbaren Energien geschoben. Immer wenn da ein Politiker den Mund aufmacht, hat man das Gefühl man spricht mit dem Trollkatalog der Trollfabriken :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nein, ist mir nun nicht bekannt. Gibt es dazu einen Bericht? Es gibt auch einen Abgeordneten aus Sachsen, der hatte letztens bei MDR beim Kandidaten-Check Atom- und Kohleenergie als Zukunft gesehen. Haha. Sehe aber nun den Zusammenhang gerade nicht. :sweat_smile:

Stromausfälle aufgrund von Bränden im Umspannwerk sind nun keine so große Seltenheit und haben eher nichts mit Erneuerbarer Energie, AKWs oder sonst was zu tun, denke ich… hoffe ich. :thinking: :smile:

Ich meinte, nur dass alles so geframt ist, dass wenn es zum Stromausfall kommt direkt die Erneuerbaren Schuld sind, obwohl es in den letzteren Fällen null damit zu tun hatte, sondern mit dem AKW oder Spekulation an der Strombörse. Es gibt ja extra Gaskraftwerke die die Schwankung der Erneuerbaren ausgleichen sollen, aber unbenutzt im Leerbetrieb in der Gegend rumgammeln, weil der Kohlestromanteil noch zu groß ist.

Italiens Minister verbietet eigner Küstenwache Flüchtlinge an land zu bringen bis die Unterbringung in Europa geklärt ist.

Ich hab hier nur von massiver Überlastung aufgrund des AKW’s gehört. War nur froh das meine Arbeit nicht betroffen war.

Der Stern wurde für sein Debattenformat anfänglich gelobt, weil in der ersten Sendung Kevin Kühnert und Philipp Amthor gesittet über das Wirtschaftssystem gesprochen haben.

Die neueste Folge über das Jugendstrafrecht ist jetzt eskaliert.

Was hat die Jugendstrafe mit“ rechts“ zu tun?

Nach wie vor: Suche ich bei Google nach der Hitzewelle in Verbindung mit Klimawandel, bekomme ich viele Treffer. Auch von seriösen Medienhäusern, die das in der Überschrift verbinden.

Du vermischt das mit reinen Nachrichtenmeldungen, die Rekordtemperaturen vermelden. Natürlich sind die in der Mehrheit.

Die Präzision, die ich fordere, verlangt eigentlich nur; dass man in der Überschrift der Artikel keine unwissenschaftliche Frage aufwirft.

Ich habe ja schon ein Beispiel geschrieben: „Hitzewelle: Häufigkeit wird zunehmen“ ist genauso alarmierend wie „Hitzewelle: War das der Klimawandel?“. Nur ersteres ist nach heutigen Kenntnissen wissenschaftlich haltbar und kann von Leugnern nicht gegen „uns“ verwendet werden.

Das ist EINE Forschungsgruppe und deren Standard ist umstritten. Die nehmen einfach das erwartbare Mittel und alles, was abweicht ist dann der Klimawandel. Dabei gibt es für Wetteranomalien zig Einflüsse.

Nun. Es muss nicht zwingend „rechts“ sein ein immer jüngeres Alter für die Strafbarkeit zu fordern, aber es ist schon Merkmal der sehr konservativen schwarzen Pädagogik.

Ich bin freilich vollkommen auf Linie des Richters.

Wendt fällt schon seit Jahren als Krawallbruder auf. Ist übrigens Teil der WerteUnion. Das ist ein Kreis von stockkonservativen CDUlern, die mehr nach AfD klingen, als die AfD selbst.Prominentestes und lautstärkstes Mitglied da ist übrigens Hans-Georg Maaßen.

Es ist eine gängige Forderung rechter Parteien, die Strafmündigkeit herabzusetzen.

3 „Gefällt mir“

Wieder ein Grund mehr, warum ich Glorifizierung Schwedens durch einige Linke entschieden ablehne.

1 „Gefällt mir“

Bist du denn für eine Senkung der Strafmündigkeit auf z.B. 12 Jahre?

Kommt auf das Verbrechen drauf an.

Ach komm die Kinder von heute sind nur noch frech, die müssen auch mal erzogen werden(aus Sicht von 80-Jährigen), indem sie 5 Jahre von Familie und Freunde getrennt werden, mit ganz anderen Kalibern aufwachsen und danach vor einem zerstörten Leben stehen, dass sie noch mit 60 Jahren Leben füllen müssen. Hört sich nach nem guten Plan an. Oder halt er wendet sich komplett gegen den Rechtsstaat aus Rache, was ihm angetan wurde. In den USA funktioniert das ja perfekt. Da sind 1% der Bevölkerung im Knast (also etwa 3 Millionen Menschen) und trotz aller harten Maßnahmen, sinkt die ja gar nicht. Hmm…

Mit aller Härte Recht durchsetzen zu wollen, und die übertriebene Sehnsucht nach Recht und Ordnung, die vorallem sich daran äußert, dass der Staat hart gegen das Individuum vorgeht, das aus der Reihe tanzt, ist schon prägendes Merkmal von reaktionärer-konservativer Politik. Es soll einfach der Umstand, dass das Gesetz gebrochen wurde, hart bestraft werden und nicht versucht werden, dem Täter eine Resozialisierung zu ermöglichen. Die einzige Gerechtigkeit, die man dem Opfer zu Teil werden lassen kann, ist dass es gar nicht erst zu der Tat kommt (durch Präventention), und nicht dass man dem Täter unverhältnismäßig das Leben versaut wird.

2 „Gefällt mir“