Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Wie soll das funktionieren ? Wenn ein Kind ein Riegel klaut, dann hat er die Folgen der Tat nicht überblicken können, aber wenn jemand im Streit ein anderes Kind schwer verletzt/tötet, dann schon ? Wie will man das einem Kind erklären ? Also nach Paragraph so und so, bist du für diese Straftaten von denen du bisher noch nichts gehört hast, strafunmündig aber für diese anderen schrecklichen Taten schon. Ich meine, wieviele Kinder wissen, dass sie unter 14 strafunmündig sind, und es gibt trotzdem keine Horde an meuchelnden Kindern in den Straßen. Das ist wieder nur eine abstrakte Angst, weil man das Gefühl hat der Staat hätte da fehlende Kontrolle, was aber nicht unbedingt der Fall ist. Es gibt mehr Gesetzbücher und Maßnahmenkataloge als das Strafgesetzbuch, deren Aufgabe es ist, sozialen Frieden zu wahren und Straftaten zu verhindern.

Die Angst ist doch in der Regel viel größer, dass man befürchtet, dass sobald man 14 ist, dass man für irgendwelche Dinge, die man nicht gemacht hat, oder für Bagatellen wie Grundstücksübertretungen beim Spielen, bestraft wird, und deshalb weniger frei nach draußen geht. Weniger aber: Oh Shit, jetzt darf ich nicht mehr im Schlecker klauen, was eh nie (für die meisten) in Frage kam. Dass Kinder, was nunmal Menschen unter 14 sind (oder soll das auch geändert werden) nunmal vor Strafverfolgung beschützt werden sollen, ist auch eine Maßnahme, die nicht nur kindliche Täter schützen soll, sondern die Kindheit und das Aufwachsen aller Kinder.

Selbst in Russland ist man erst ab 16 strafmündig, bei schweren Taten 14 (auch wenn es auch Gegenbeispiele mit ab 10 gibt). Aber wir sind nicht das einzige dumme dumme Land, das sich angeblich so auf der Nase rumtanzen lässt.

2 „Gefällt mir“

Man darf aber auch nicht die Augen verschließen, dass es eben auf unserer Erde Menschen gibt, bei denen Resozialisierung nicht eintritt und die Person in der Zukunft eine Gefahr halt für die Gesellschaft darstellt. Wenn du sagst, dass Prävention das wichtigste ist, dann zählt in dem Fall eben auch nun mal ein Leben “hinter Gittern”. In den USA war zuletzt der Fall Albert Flick, der mit 77 Jahren, nun wieder eine Frau umgebracht hatte und man dachte (laut Statistiken wohl auch so) das es mit dem Alter aufhört… Nun ja, aber nach dem er 1979 für 25 Jahre verurteilt wurde, weil er seine Frau erstochen hat. In er Zwischenzeit war er dann nochmal 2x im Gefängnis für Angriffe auf Frauen. Dann hat er 2018 als alter Greis wieder einen Frau vor dern Augen ihrer Kinder erstochen. Bei seiner vorherigen Gefängnisstrafe wurde schon von Seiten der Anklage und seinem Bewährungshelfer ausgesagt, dass er weiterhin für Frauen eine Gefahr sein wird.

Das in der USA ansonsten die Justiz sehr fragwürdig ist, darüber muss man nicht diskutieren. Kann immer wieder nur das Buch “Just Mercy” von Bryan Stevenson erwähnen, in dem er auch auf das Thema eingeht, in denen Jugendliche zur lebenslanger Haft ohne Chance auf Bewährung verurteilt wurden. Hatte der ehemalige republikanische Senator Allan Simpson auch gesagt:

When I was a teen, we rode aimlessly around town, shot things up, started fires and generally raised hell. It was only dumb luck that we never really hurt anyone. At 17, I was caught destroying federal property and was put on probation. For two years, my probation officer visited me and my friends at home, in the pool hall, at school and on the basketball court. He was a wonderful guy who listened and really cared. I did pretty well on probation. At 21, though, I got into a fight in a tough part of town and ended up in jail for hitting a police officer. I spent only one night in jail, but that was enough. I remember thinking, “I don’t need too much more of this.” I had a chance to turn my life around, and I took it. This term, the U.S. Supreme Court will decide whether other young people get that same chance.
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2009/10/22/AR2009102203803.html

Und um aus dem Buch nochmal zu zitieren, wie Stevenson es zusammenfasste:

" We emphasized the incongruity of not allowing children to smoke, drink, vote, drive without restrictions, give blood, buy guns, and a range of other behaviors because of their well-recognized lack of maturity and judgment while simultaneously treating some of the most at-risk, neglected, and impaired children exactly the same as full-grown adults in the criminal justice system."

Es ging ja um das Ablehnen von Kinderstrafrecht und nicht um das Abschaffen von Freiheitsstrafe mit Sicherheitsverwahrung. Natürlich gibt es Menschen, die man zur Schutz der Allgemeinheit und sich selbst in Sicherheitsverwahrung nehmen muss. Ich habe nur Zweifel, dass das bei Kindern der Fall sein sollte.

Gerade bei Minderjährigen besteht eh eingeschränkte Freiheit durch das Sorgerecht, dass sich der Staat aneignen könnte und das Kind in Behandlung in einer psychatrischen Klinik geben.

Ist ja nicht so, dass das auffällige Kind machen kann was es will, und dann der Staat sagt: Nee da können wir nichts machen, denn es ist ja strafunmündig. Es geht nur darum, dass man das Kind nicht bestrafen will und mit dem Strafrecht konfrontrieren will, sondern sich im Sinne des Sorgerechts um das Kind sorgen.

Es ist einfache eine populistische Scheindiskussion, die sich für Leute, die sich nicht mit den Gesetzen auskennen, als besonders sinnvoll anfühlt.

2 „Gefällt mir“

Bin ja auch auf dem Standpunkt, dass das Jugendstrafrecht aktuell ausreicht. Ich denke es gibt genug Maßnahmen, die man bei solchen Verbrechen ansetzten kann.
Bei solchen Taten Frage ich mich immer, was die Eltern bei der Erziehung falsch gemacht haben…

Neue Details zum Mob was eine polizeiwache angegriffen hat

Ich habe ja immer gedacht, Gymnasiasten wären schlaue Leute xD

Sicher nicht am Abschlussfest, da denkt sie, dass sie die Könige der Welt sind ^^.

1 „Gefällt mir“

Ende des Schuljahres, nicht Ende der Schulzeit, die Abiturienten sind doch schon lange entlassen. Die Tatverdächtigen waren ja auch alle um die 15.

Hier eine bessere detailierte Darstellung über den Vorfall mit mehr Hintergründen über das Schulfest und Schulfremde, die seit Jahren versuchen, sich da reinzumogeln:

Ich verurteile die Gewalt der Jugendlichen natürlich, das ist völliger Schwachsinn, aber evtl. haben die Polizisiten durch zu herbes Abführen des Jugendlichen, die Situation miteskaliert.

“Nachdem er mehrere Platzverweise ignoriert, nehmen ihn die Polizisten in Gewahrsam. Schüler, die das Geschehen beobachten, berichten, dass die Beamten den Jugendlichen zu Boden gebracht und gefesselt hätten. Dann sollen die Polizisten den 15-Jährigen auf die andere Straßenseite Richtung Wache geschleift haben.”

Die Schulfeier fand übrigens drinnen oder zumindest abgesperrt auf dem Schulhof statt und es gab extra Security gegen diese Jugendlichen von außerhalb. Die Besucher des regulären Fests haben erst ab 22 Uhr, als sie das Fest verließen von dem Vorfall mitbekommen. Aber die Schule hat sich trotzdem entschuldigt.

“Die Schule bestellt seit Jahren drei Wachleute, weil immer wieder Schulfremde versucht haben, sich aufs Sommerfest zu mogeln. Und Schulleiter Josef Parsch will keinem seiner Lehrer zumuten, während drinnen die Abschlussfeier stattfindet, draußen betrunkene Halbstarke abzuweisen. Das übernehmen also Security-Mitarbeiter. Sie lassen den 15-Jährigen nicht rein, schaffen es aber nicht, ihn zu beruhigen, und gehen rüber zur Polizei.”

“Starnbergs Bürgermeisterin Eva John ist am nächsten Morgen zur Schule gekommen und zitiert aus einem Brief, den die Schüler der Polizei geschrieben haben. “Unreif und inakzeptabel” nennen sie darin das Verhalten der Jugendlichen, sie bedauern, dass es so weit gekommen ist. Im kommenden Jahr will die Stadt die Fete unter freiem Himmel zusammen mit der Polizei unterbinden.”

Ach und die Bild feuert mal wieder schnell und versucht ein gewisses Bild zu schaffen und zu verteufeln:

"In Starnberg griffen 50 Schnösel-Schüler die Polizei-Wache und zwei Beamte an, weil sie den aggressiven Samuel S. (15) abführten. "

Frage mich, wieviele Kinder von den Redakteuren selbst Schnösel-Schüler sind … Was soll das ?

1 „Gefällt mir“

gewaltbereite Popper-Gangs sind zurück :laughing:

Aber eine gewisse Ironie hat es doch, das es hier um das ach so sichere Bayern ging.

1 „Gefällt mir“

Naja so witzig ist das gar nicht. Der zuerst verhaftete und auffällige Jugendlich hat zumindest laut SZ schwarze Hautfarbe. Das könnte von manchen schon wieder in eine Richtung ausgelegt werden… Und die Antwort ist dann doch eh wieder nur: Mehr Polizei, mehr Waffen, mehr Abschreckung…

Die Hautfarbe könnte auch ne Rolle spielen, gerade inwiefern der Junge tatsächlich zur Wache “geschleift” wurde und es gab auch viele der beistehenden Jugendlichen, die sich bei der Polizei, die gerade den Jungen abführen, über Rassismus beschwerten. Könnte schon sein, dass sie sich so aus Angst vor rassistischer Polizeigewalt so in Rage gebracht haben, dass es eskaliert ist. Ob das nun verhältnismäßig war oder das nur ein Vorwand ist, mal zu pöbeln, das weiß ich nicht, aber wäre trotzdem interessant zu wissen, wie das abgelaufen ist.

Solche Menschenmengen, die sich einfach zusammentrauben, sind immer unüberschaubar und wenn es dann zu Stresssituationen wie bei einem agressiven Jugendlichen auf Drogen kommt, wirds immer grenzwertig auch für Polizisten natürlich…

Aha, deshalb reden viele davon, dass die schläger zur antifa gehören…

Das sagen vielleicht deine „Quellen“ und Gerüchte aus der Trollhöhle :smiley: aber ich finde da Nullkommanichts dazu.

2 „Gefällt mir“

Naja, youtube comments eben xD

Aber mal ernsthaft, wieder die Rassismus Keule zu schwingen nur weil er schwarz ist, naja. Sowas kommt nur aus der linken ecke.

Rassismus-Keule ? Ich habe niemandem etwas unterstellt, sonder nur gemutmaßt, dass das in Anbetracht der Berichte aus Amerika zur Eskalation beigetragen haben könnte, gerade wenn die Jugendlichen Angst hatten, dass er Opfer rasssistischer Polizeigewalt werden könnte. Die Reaktion war trotzdem richtig richtig falsch. Ich sagte nur, dass es interessant wäre, zu wissen, wie das genau ablief und ich kann auch verstehen, dass die Polizisten aus dem bayrischen Hinterland in Anbetracht der Situation überfordert waren, ohne dass sie rasssistische Hintergedanken haben mussten…

2 „Gefällt mir“

Du sagst zwar das es falsch war, aber auch das es “verständlich” war, weil es vielleicht Rassistisch ist. Sorry, das bullshit und nix rechtfertigt Gewalt vorallem nich gegenüber Beamte

Wo sage ich das ? Lass deine Unterstellungen bitte und lese meine Beiträge vollständig. Ich sage doch nichts rechtfertigt die Gewalt, aber statt die Täter zu agressiven Monstern zu machen, wäre es zur Aufklärung der Geschehnisse besser, versuchen sich in alle Menschen hineinzuversetzen, um das in Zukunft verhindern zu können… Oder soll man nun jede Untersuchung lassen, und allumfassend nach Verfehlungen auf allen Parteiseiten zu suchen, nur weil man von Leuten wie dir, unterstellt bekommt, man würde dann ja mit den Tätern sympathisieren.

Nur weil man versteht, dass Ehepartner sich streiten können und es sich aufwiegelt in der Hitze des Moments, heißt es noch lange nicht, dass man Gewalt in der Ehe verherrlicht… Es gibt gewisse Grenzen, meine Güte

2 „Gefällt mir“

Immer das selbe. Auch beim g20 Gipfel, hat man versucht der Polizei eine mitschuld zu geben um bloß alle Gewalt zu rechtfertigen.

Ich glaube dir dass du das scheiße findest, was in Starnberg passiert ist und will dich nicht in eine ecke packen. Aber dieses "könnte ja daran liegen dass… " nervt mich nur.

1 „Gefällt mir“

die polizei HATTE eine mitschuld. das wurde auch von allen beteiligten inzw so eingestanden :roll_eyes:

die welt ist nicht nur schwarz weiß, dass du das immernoch nicht verstanden hast…

6 „Gefällt mir“

Ist mir neu, dass die Polizei da was „eingestanden“ hat? Wenn doch sorry.

die polizei musste es eingestehen, weil es entsprechende gerichtsurteile gab, gegen die sie nicht mehr vorgehen konnte :wink:

Also ich finde dazu nix. Vielleicht google ich ja das falsche.