Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

die meisten verfahren laufen noch.

Tut mir leid für dich, aber das gehört halt einfach dazu. Die Welt ist nicht gut/böse und man kann nicht einfach am Ende den Täter verteufeln, ohne sich vorher Gedanken über Ursachen gemacht zu haben… Die Täter sind meist doch Menschen…

Ich kann verstehen, dass dir das nicht passt und man sich vom Denken der Täter und der Umstände gerne ,so fern wie möglich halten will, aber man muss es einfach miteinbeziehen. Und das kann man machen, ohne dass man die Gedanken oder gar die Tat selbst, gutheißen würde. Nur so kann man sowas verhindern und Polizisten und co. auf solche Situationen vorbereiten.

2 „Gefällt mir“

Auch unter Staatsrechtlern gehen die Bewertungen des Einsuatzes auseinander.

Also nix eindeutigs und von schuldspruch auch keine spur.

Aber hier geht es um starnberg und nur weil ein verdächtiger schwarz war, ist es kein recht die polizeiwache anzugreifen.

hier nochmal genauer, da kommt auch die polizei zu wort.

2 „Gefällt mir“

Das hat ja auch niemand gesagt. Gut, dann sind wir uns ja einig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Okay, dann habe ich das falsch verstanden. Sorry.

Stier tötet zwei Männer in Bayern

Mein beileid an die Familie auf jeden Fall.

Das man immer noch unironisch Rainer Wendt zu irgendwas einlädt :beansad:

2 „Gefällt mir“

Oh. Ich dachte die Polizei hatte die alleinige Schuld… :smile: Zumindest war das doch der O-Ton damals. Wobei sich natürlich die Vermummten nicht selbst geäußert hatten.

Okay. In deinem zweiten Absatz klang es schon wieder sehr allgemein gehalten und nicht nur auf Kinder bezogen und auch mit dem Beispiel der USA wie viel Prozent der Bevölkerung im Gefägnis sitzen.

von wem?

Indem Artikel wird nur kritisiert, dass die Polizei nicht schnell und entschieden genug gegen die Linken-Mobs vorgegangen ist.

na mal wieder am selektiven lesen?

Polizeipräsident Ralf Martin Meyer räumte inzwischen Fehler ein. “Man kann sagen, dass wir düpiert worden sind”, sagte er mit Blick auf die Elbchaussee. Innensenator Andy Grote (SPD) erklärte, es seien “einige Dinge nicht so gelaufen, wie sie hätten laufen sollen”.

Ein früherer hochrangiger Polizeiführer rügt indes, es gebe intern “nicht im Ansatz das Vorhaben, aufzuarbeiten, was beim G20-Einsatz falsch gelaufen ist”. So werde die harte Hamburger Linie nicht einmal diskutiert. Sie bedeute, dass man “bei geringsten Anlässen mit massiven Kräften eingreift”. Dadurch trage die Polizei zur Eskalation bei Demonstrationen bei, sagt er.

Ist ja Teil des Konzepts, Wendt ist halt beliebter, ob seiner harschen, fast lächerlichen Forderungen, als ein anderer wirklicher Experte, der diesen Standpunkt objektiver darstellen könnte. Man sucht eher nach den extremesten Vertretern, damit die sich auch mal ordentlich in die Haare bekommen. Statt dass es unter moderaten Vertretern zu einem objektiven Herausarbeiten ihrer Standpunkte kommt. Aber um diese zu finden, müssten man ja auch Einsicht in den Bereich haben und Experten kennen, die nicht sich selbst profilierend durch alle Talkshows ziehen.

Ja das war ein wenig allgemeiner gehalten, aber nur um die These, in der es um Kinderstrafrecht geht, zu untermauern. Einfach Menschen im Allgemeinen hart genug bestrafen reicht nicht aus, aber es gibt Fälle, wo es keine Alternative mehr gibt. Aber diese Fälle brauchen äußerste und nachhaltige Prüfung.

Der Beuth zum Beispiel:

Im Interview mit unserer Zeitung beschreibt er den Beginn der Demo als friedlich. Die Polizei habe nach Diskussionen über die Vermummung auf die zu diesem Zeitpunkt bereits unvermummten vorderen Blöcke ohne Verwarnung eingedroschen „wie Wahnsinnige“. Nach diesem Vorfall habe sich die Stimmung gedreht. Brennende Autos möchte Beuth trotzdem nicht gut heißen, zeigt aber Verständnis: „Emotional ist Wut und Hass durchaus nachvollziehbar.“ Für ihn trägt ganz klar die Polizei die Schuld an der Eskalation.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.g20-gipfel-gegner-andreas-beuth-die-schuld-trifft-eindeutig-die-polizei.7eb0261d-e988-48ca-b91f-85671d178207.html

Wie aber damals noch sehen konnte, war die ganze Zeit über noch ein stark vermummter Block bei der Demonstration. :man_shrugging:

Aber gut der Herr hat an dem Wochenende viel Unsinn von sich gegeben und brauchte dann anscheinend ein paar Tage, um mal etwas Sinnvolles zu sagen. Hat ja dann anscheinend doch politische Mitverantwortung übernommen und gesagt, dass brennende Autos, Plünderungen und Krawall dann nicht so toll und gut für die Sache sind. Das nicht nur im eigenen Viertel. :wink:

Der spricht ja auch erstmal nur für sich und das ist fern von “dem O-Ton” als allgemein verbreitete Auffassung. Im Gegenteil wurde doch die Polizei eher als Opfer dargestellt, was im Großen und Ganzen auch stimmt. Aber trotzdem wäre es sinnvoll, die Geschehnisse sowohl politisch (braucht es G20 in Hamburg nur weil Merkel das sich so wünscht) als auch polizeilich aufzuarbeiten(wie hätte man deeskalierender agieren können), damit das sich nicht wiederholt und nicht jegliche Mitverantwortung von sich zu weisen.

ja gut, wenn du emotional involvierte stimmen für aussagekräftig hältst…

klang bei dir eher so, als sei das die allgemeine meinung (auch hier im forum) gewesen…

Wer kennt es nicht? Der Nachbar hört zu laut Musik also geht man hoch, schlägt ihm die Tür mit ner Machete ein und sprüht ein Hakenkreuz an die Tür. Ist doch jedem von uns schonmal passiert. Deshalb ist man doch nicht gleich Nazi, nur weil man will dass die Ausländer alle verschwinden sollen.

Ich frag mich ob die alle so dumm sind zu denken dass denen das irgendwer abnimmt oder ob sie so dumm sind dass sie das tatsächlich glauben.

3 „Gefällt mir“

Die Tat ist auch nicht zu entschuldigen ^^. Ich hoffe sie müssen für die Schäden aufkommen und werden der Sache angemeßen Bestraft. Damit hat es sich auch erledigt. Man merkt das Sommerloch ^^.