Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Ich bin auch der Meinung, dass Beiträge a la „kooperiere auf keinen Fall mit der Polizei“ oder Medienberichte über angebliche Übergriffe der Polizei, die in der Regel nicht auf Fakten/Gerichtsurteilen basieren die Stimmung anheizen, aber dagegen kann man in einem freien Land leider wenig tun.

Dir ist das zwar selbst bewusst aber im Vergleich zur Hetze gegen andere Personengruppen sind sie doch wohl eher in der Unterzahl.

Ich musste schmunzeln.

1 „Gefällt mir“

Ich komme ursprünglich aus Bayern. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass die CSU jemals die Einführung der Monarchie gefordert hat oder wieder zurück zum Nationalsozialismus wollte. Das sind die einzigen extreme, die mir jetzt im Zusammenhang mit der CSU einfallen würden. Mal davon abgesehen.

So weit ich gesehen habe liegen laut Spiegel AfD und die Linke vorne.

so dumm 77.000€ auf Basis eines Händedrucks vorzustecken muss man auch erstmal sein. Mich würd aber tatsächlich die Sicht der von ihm beschuldigten interessieren. Liest sich so als ob er da irgendwas verschweigen würde sonst fällt mir kein Grund ein warum sie ihm das nicht erstatten wollen

Reemtsma hält sich am Telefon bedeckt: „Das ist intern in der Klärung, wir hoffen auf eine schnelle, einvernehmliche Lösung“, sagt sie. Auch sie macht allerdings deutlich: „Jannik hat gesagt, privat haften zu wollen. Die Frage ist jetzt, ob wir als Bewegung die Kosten rückwirkend übernehmen oder nicht.“

(die “Pressesprecherin” von FFF) https://www.welt.de/politik/deutschland/article197729841/Fridays-for-Future-Jannik-Schestag-streitet-um-Rueckzahlung-von-70-000-Euro.html

Ist halt wie in jeder “Bewegung” - Eitelkeiten, Neid, Geltungsdrang rücken immer weiter in den Vordergrund sobald man sich etabliert hat.

Spar dir dein Whataboutism doch einfach. Deine persönlichen Erfahrungen sind absolut irrelevant. Die Polizei behauptet, er sei auf der Türschwelle seines Wohnhauses an der Drügeshofstraße plötzlich mit dem Messer in der Hand auf Beamte zugegangen. Er ist aber in das Haus gegangen und wurde durch die Scheibe erschossen. Der Polizist kann aus Notwehr gehandelt haben, I dont give a funk. Die Darstellung der Polizei bleibt eine Lüge.

1 „Gefällt mir“

Du gibst die Darstellung der staatlichen Behörden zum Tathergang falsch wieder, wie in dem Artikel den du verlinkt hast auch ausführlich dargelegt wird.

Der Typ wollte einen suicide by cop und hat den auch bekommen - das wahre Opfer ist der Polizist, der damit fertig werden muss, dass er einen Menschen getötet hat.

1 „Gefällt mir“

Weiss nicht wo du das ließt, aber hier geht’s eigentlich immer nur darum dass die Polizei (als Institution) Probleme dieser Art hat. Es gibt gewalttätige Polizisten und es gibt ganz massive Probleme mit Rechtsradikalen bei Polizei und Bundeswehr. Das ist Fakt, dazu muss man nur mal in die Nachrichten schauen. Deshalb behauptet ja aber noch niemand alle Polizisten wären Nazis. Das wird halt gerne verwechselt.

2 „Gefällt mir“

Da ist es also wieder. Das Totschlagargument :roll_eyes: Ich habe lediglich einen mir und über die Medien bekannten Fall erläutert, in dem auch durch Videos etwas verbreitet wurde, was sich später als falsch heraus stellte und ich deshalb bei solchen Videos erstmal vorsichtig wäre.

Dann geh mal nach solchen Berichten auf Social Media, da wird das sogar sehr häufig geschrieben.

Keine Ahnung wo du dich rumtreibst. :man_shrugging:

Also ich bin mir ziemlich sicher es gab auch im 3.ten Reich und der DDR genug Leute die keine Probleme mit der Polizei (oder Stasi/Gestapo) hatten.

und jeder Depp schreibt jetzt: “Mimimi, das kann man nicht vergleichen.”

Was sagst du zum restlichen Artikel, in der eine Behauptung aufgestellt wird, die niemand überhaupt nachweisen kann? War das Video denn nun gelöscht von der Polizei oder wer erzählt das? Und noch eine Frage: Warum war es nicht möglich das Video schon vorher aus der Cloud zu holen und zu veröffentlichen?

Ich habe dann noch den Artikel, der sich jetzt nicht hinter einer Paywall befand. Ja, dass sollen dann andere entscheiden, ob es nun richtig war.

Nachdem im Juni in Essen ein bewaffneter Mann von einem Polizisten erschossen wurde, sind zu dem Fall am Mittwoch (31.07.2019) neue Details ans Licht gekommen. Dem WDR liegen Videos vor, die den Ablauf der Tat zeigen, es sind Schüsse und Schreie zu hören. Laut Staatsanwaltschaft bedrohte der Mann die Polizisten mit einem Messer.

Der 32-Jährige drohte zunächst, sich selbst zu töten. Dann verschanzte er sich hinter der Haustür und sprach davon, den Kindern seiner Lebensgefährtin etwas anzutun. Daraufhin schoss einer der Polizisten auf den Mann. Nach Polizeiaussagen sollte dadurch eine weitere Straftat oder Geiselnahme verhindert werden.

Stand der Ermittlungen

Laut Staatsanwaltschaft wurden alle Zeugen vernommen, aber es könnten noch einzelne Stellungnahmen hinzukommen. Auch ein toxikologisches Gutachten des Verstorbenen steht noch aus. Dieses könnte Hinweise darauf geben, ob der Verstorbene unter dem Einfluss von Drogen oder Medikamenten stand.

Derzeit werde geprüft, inwieweit der Polizist aus Nothilfe gehandelt hat. Der Unterschied zwischen Notwehr und Nothilfe besteht darin, dass man bei Notwehr einem Angriff zuvorkommt, der gegen sich selbst gerichtet ist. Bei Nothilfe würde sich ein eventueller Angriff auf eine andere Person richten und man dieser zur Hilfe kommen.

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/toedlicher-polizeischuss-essen-ermittlungen-100.html

Edit: Hier dann noch die Pressemeldung am 18.06. der Polizei Bochum, die es aus Neutralitätsgründen übernommen hatte: POL-BO: Essener bei Polizeieinsatz tödlich verletzt, die Bochumer Kripo hat die ... | Presseportal

1 „Gefällt mir“

Das wird aber schnell passieren. Ich erinnere mich an den Mann aus der Nähe von Frankfurt, der verstorben ist und in dessen Garage man dann eine Frau in einer Tonne gefunden hat. Auf einmal klingen dann Nachbarn so als ob man immer schon etwas geahnt hatte und jedes Bild von dir sieht schon wie ein potentieller Serienkiller aus. :sweat_smile:

Es wäre mir auch neu das die Linke so was fordert wie, keine Polizei Thüringen, Großbesitzer Enteignen oder ähnliches.

Aber wie gesagt, Hauptsache man unterstellt einem ganzem Bundesland extremismus.

Übrigens:

Oberbürgermeister erhält Morddrohungen, weil in seiner Stadt eine Kita kein Schweinefleisch anbieten wollte. Ebenso wurde gedroht die Kita abzufackeln.

Wegen Schweinefleisch…

7 „Gefällt mir“

Eine bekannte meiner Freundin arbeitet in einer der Kitas. Laut ihrer Aussage wurde sie und mehrere Kollegen/innen inzwischen öfters in dem Kontext auf dem Heimweg bedroht.

Warum ist man damit überhaupt an die Öffentlichkeit gegangen? Man hätte doch einfach den Speiseplan so umstellen können, dass es kein Schwein mehr gibt. Das hätten doch die Eltern und vor Allem die Unbeteiligten gar nicht gemerkt.
Oder wäre dann ein Vater nach dem Motto “Mein Kind hat schon zwei Wochen kein Schweineschnitzel mehr bekommen, wenn sie das nicht ändern, gehe ich an die Presse” angekommen?

„Die sind ja selber Schuld, dass sie den Eltern sagen, wie der Speiseplan ihrer Kinder aussieht. Klar, dass man dann Morddrohungen bekommt.“ :ugly:

Victim Blaming par excellence…

9 „Gefällt mir“

Die KITA wird damit nicht an die Öffentlichkeit gegangen sein. Wenn die Eltern da schon zwei Wochen vorher informiert wurden, dann wird es viellicht ein besorgtes Elternteil der BILD gesteckt haben. Ich meine, die BILD waren die ersten mit Schlagzeilen und Bild Plus-Artikel.

2 „Gefällt mir“