Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

image

Alle in der Taxizentrale angefangen und weltbekannte Millionäre geworden. Gibt es vielleicht auch heute noch :thinking:

Ja … die taxis sind die bösen. Nicht der internationale webkonzern ohne sitz in der EU und ohne steuern

Vielleicht sollte sich das @The_Outlaw mal genauer ansehen.

Ist das Andy Kaufmann?

Aber natürlich!
Und dazu noch Christopher Lloyd, Jeff Conaway, Tony Danza, Judd Hirsch, Danny DeVito und Marilu Henner. Die guten Sitcoms der 70er haben immer große Stars hervorgebracht.

Um nochmal zum Thema zu kommen: Ich denke Uber wird sich da schon was überlegen. Kooperationen mit verschiedenen weit verbreiteten Firmen und schon kann niemand mehr etwas sagen.

1 „Gefällt mir“

Zu Uber: Bei uns in Österreich haben sie das Problem der starken Taxler. Und auch wenn manche den Segen von Uber preisen, wie billig es ist - es halten sich halt die Gerüchte, dass die Taxler a) alle Ausländer b) keinen Plan c) keine Gewerbeberechtigung und d) einen eh nur abzocken, was es Uber leicht macht, Stimmung für sich zu machen.

Dass diese 4 Punkte eigentlich alle auch auf Uber passen + damit Kohle in einen Konzern transferiert werden … :roll_eyes:

Es gab mal eine Untersuchung, dass Uber gut für Leute ist die mal nen Monat Geld brauchen aber schlecht für Leute ist die es langfristig machen, weil zB. Kosten fürs Auto (Anschaffung/Unterhalt etc.) langfristig nicht gedeckt werden können.

Du meinst für uber fahrer?

Na klar. Der billige preis geht logischerweise auf kosten des taxifahrers. Die „zentrale“ verdient ja gleich viel. Egal ob sie uber oder die lokale rufzentrale ist.

Jo, meinte die Fahrer.

Du kannst Taxizentralen nicht mit Uber vergleichen. Erstere haben deutlich mehr Auflagen zu erfüllen und sorgen für humane Preise (für die Fahrer).

Es bleibt spannend @anon30974211 :wink:.

Aus der Dlf Audiothek | Informationen am Morgen | Gespräche in Brüssel - Von der Leyen trifft Viktor Orban

Für humane preise sorgt nicht die taxizentrale. Die würden liebend gerne die preise von uber zulasten der fahrer anbieten. Ich hab die taxizentrale nur vom anteil ihres „overheads“ (ca. 30 % des fahrpreises) mit uber verglichen.

Für faire preise sorgt übrigens die taxi verordnung.

Genau jene Verordnung, die uber in wien umgehen wollte, indem sie offiziell kein taxiunternehmen sondern lediglich ein webdienstleister waren. Als das angekreidet wurde, hatte uber in wien keine taxilizenz erworben sondern eine für mietwagen. Eben genau um die taxiverordnungen zu umgehen.

Nun probiert es uber in wien als Reisebüro.

2 „Gefällt mir“

Irgendwas mache ich bisher dann wohl falsch. Bin bisher weder Millionär noch berühmt. :beansad:

Ja. Die Preise für Taxifahrten in Deutschland sind pervers hoch. Taxen sollten idealerweise die Ergänzung zu einem gut funktionierenden ÖPNV sein, falls dieser nicht ausreicht. Deshalb hoffe ich auf eine möglichst schnelle Entwicklung von automatisiertem Verkehr.

Komisch. Die Taxifahrer sind nicht pervers reich? :thinking: hat eine Taxifahrt etwa dich so hohe Kosten?

Taxikosten richten sich ja meine ich nach den gefahrenen km. Innerhalb der Stadt kann man also super damit irgendwohin fahren aber sobald man mit dem Taxi auf eine Schnellstraße/Autobahn kommt wirds teuer.
Ansonsten gilt natürlich geteilte Fahrt sind geteilte Kosten.

Nein, aber ich find’s schon ganz geil, dass ich von meinem Job ohne Existenzsorgen leben kann.

2 „Gefällt mir“

Das sollte bei jedem Job so sein und nichts außergewöhnliches.

Bist du Taxifahrer?

Jap, sollte absolut so sein!

Und ja, ich bin Taxifahrer, seit etwa 3 Jahren.

(Wurde zum Glück auch ohne abgeschlossenes Studium der Philosophie genommen, abgebrochenes Pädagogik-Studium hat ausgereicht. :gunnar:)

8 „Gefällt mir“

Selbstständig oder Angestellt?

Wusste garnich, dass das wirklich so ein Insider ist.
Mein Mitbewohner studiert auch Kunstgeschichte und Philosophie und bekommt dauernd gesagt, dass er bestimmt mal ein ganz toller Busfahrer wird. :florentin: