Gesucht: Martial Arts-Film aus ZDF-Spät-80er-Nachtprogramm

Hallo zusammen,

ich suche einen Film, zu dem ich leider nur sehr wenige Infos habe.

Es handelt sich um einen asiatischen Film, in dem zwei Männer gemeinsam auf der Flucht sind. Ich meine, sie seien (an einer Stelle des Films) aneinandergekettet. Ich kann mich nur noch sehr wenige Details erinnern. Beispielsweise, dass sie weiße, runde Teigfladen gegessen haben, die wie große, ungebackene Brötchen aussahen.

Definitiv weiß ich, dass der Film in den späten 80ern (wahrscheinlich 1988) in einer Nacht von Sams- auf Sonntag im ZDF lief. Es war einer dieser typischen „Kung fu“-Filme, die früher des Öfteren im ZDF liefen: viel Handkantenschläge, dazu Humor und eine Buddy-Komponente.

Der Film hat einen ähnlichen Look wie andere Hongkong-Filme, die zu dieser Zeit im ZDF-Nachtprogramm (beispielsweise „Die 36 Kammern der Shaolin“, „Sie nannten ihn Knochenbrecher“ etc. ) liefen, weshalb ich ihn grob als 70er-Film einordne. Der Film spielt in der Natur und eher im späten 19./frühen 20. Jahrhundert, also kein modernes (Stadt-)Setting. Die Darsteller tragen „traditionelle“ Kleidung, wie in vielen Shaw-Brothers-Filmen etc. Es war definitiv kein Jackie-Chan-Film.

Ich bin mir bewusst, dass die Infos sehr dünn sind, aber vielleicht sagen die wenigen Details ja jemandem von euch etwas …

So oder so besten Dank fürs Lesen!

Das ist mal ungewöhnlich genau :beanjoy:

Leider sind meine Ideen…

… hiermit schon am Ende :sweat_smile:

Detective @LeSchroeck , übernehmen Sie. :face_with_monocle::sweat_smile:

Kommt mir bekannt vor, aber bei mir ist das leider auch so das ich dann Jackie Chan vor Augen habe. :beanlul:

1 „Gefällt mir“

Vor allem bin ich jetzt der festen Meinung, es gibt doch einen Film mit Chan, der mit ner Handschelle an jemanden gekettetet ist und über ne laufende Kreissäge geworfen wird. (Die Kreissäge war natürlich echt und wirklich am laufen). Bin mir aber unsicher, ob da wirklich ne Handschelle im Spiel war :sweat_smile:

Edit: Ok war ohne Handschelle :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ne ich hab da schon nen Film der im alten China Spielt vor Augen.
Wenn ich jetzt sage der Vater wird getötet und Jackie lernt Kung Fu um sich zu rechen schränkt das die Auswahl nur nicht wirklich ein. :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Wenn er auch Gabelstapler gefahren ist, war’s die Story von Shenmue :kappa:

Das könnte „Dragon Hero“ sein (wenn statt des Vaters der Meister getötet wird).

Hmm, mit den Infos kommt mir erstmal nur dieser Mad Monkey Kung Fu in den Sinn, „Der Killer mit der Affenpranke“ auf Deutsch. Da gibts zwei die zusammengekettet werden und eine größere Szene, bei der gegessen wird.

4 „Gefällt mir“

Immer wieder erstaunlich, wie intensiv diese Kampfszenen sind: 2 Minuten 10 war der Ausschnitt lang und ich habe das Gefühl 20 Minuten Film hinter mir zu haben. :scream::relaxed:

1 „Gefällt mir“

Haben die beiden unter anderem auch eine Sitzbank zum austeilen von Prügel genutzt?
Die Szenenbeschreibung kommt mir sehr bekannt vor.

Einer der beiden trägt evtl. Grau und der andere Schwarz/Dunkelblau.

1 „Gefällt mir“

Die Szene kommt mir auch bekannt vor. Ich weiß aber leider nicht, ob sie in diesem Film war.
Eine Sitzbankprügelei kenne ich aber definitiv aus „Meister aller Klassen“:

2 „Gefällt mir“

Absurd lustig und genial zugleich. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Auch wenn du Jackie Chan ausschließt, es gibt da auf dem deutschen Markt ein Kuriosum, und zwar wurde der Film Zwei Schlitzohren in der Knochenmühle (Superfighter 3/The Fearless Hyena) damals um ~20 Minuten gekürzt ins Kino gebracht. Diese 20 Minuten wurden aber nicht vergessen. Nein, der deutsche Verleih war äußerst spitzfindig und hat kurz nach dem Start von Zwei Schlitzohren in der Knochenmühle einen weiteren „Jackie Chan“-Film ins Kino gebracht, nämlich Zwei Dreschflegel schlagen alles kurz und klein. Nur ist das gar kein echter Film, sondern ein Zusammenschnitt der ~20 Minuten aus Zwei Schlitzohren in der Knochenmühle und dem Film Against Rascals with Kung Fu, welchen man natürlich stark kürzte, um die Jackie Chan Szenen einzufügen.

Zuletzt gesehen habe ich dieses Machwerk vor 10 Jahren und kann nicht wirklich sagen, ob es dort solche Szenen gab. Vielleicht ist der ja einen Blick wert.

2 „Gefällt mir“

Ja, den habe ich auch als eine der Jackie-Chan-Mogelpackungen abgespeichert, erinnere mich aber kaum daran. Vielen Dank für den Tipp, könnte echt sein, dass es die Urversion ist. Werde ich checken!

Bezüglich einer größeren Essensequenz fällt mir noch Encounters of the Spooky Kind mit Sammo Hung ein.

Aber kommen in deiner Erinnerung keine Jiang Shi (die chinesischen, hüpfenden Vampire mit nach vorne ausgestreckten Armen) vor, ist er das eher nicht.

Schröcks Tipp Mad Monkey Kung Fu halte ich übrigens für einen Treffer. Der Kampf der beiden aneinander geketteten Typen ist schon erinnerungswürdig.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank noch eimal für die guten Hinweise! 🫶🏻 Aufgrund eurer Tipps bin ich ins Rabbit Hole kurios eingedeutschter Eastern eingestiegen und glaube, den Film gefunden zu haben.

Die Kombination aus „Mad Monkey Kung Fu“ (@LeSchroeck) und „Zwei Schlitzohren in der Knochenmühle“ (@anon76747052) führte zu: „Monkey Kung Fu – Hurra, die Knochenbrecher sind da!“ :joy:

3 „Gefällt mir“

Diese deutschen Titel und Synchros sind schon legendär. :beanlul:

Hoffentlich ist er das. Freut mich, dass es dich weitergebracht hat.

1 „Gefällt mir“

Absolut! Was die sich damals reingepfiffen haben müssen, um auf die Titel zu kommen. Teils ja schon bei US-Filmen, aber gerade bei den Eastern gab es wohl keine (leider teils auch politisch arg inkorrekten) Barrieren mehr.

1 „Gefällt mir“

Die Phase das ich sage „Was hat man dem original Werk angetan?“ habe ich schon lange hinter mir gelassen und würdige mittlerweile was die Deutsche Syncho daraus gemacht hat. Nicht immer, aber oft. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“