Gesündere Ernährung - "Beilagen Alternative"

Hallo Leute,

da ich mal wieder eine Diät machen muss (:rage:), habt ihr Ideen für Alternativen zu Nudeln und co. ?

Soweit versuche ich gekochte Erdäpfel (Kartoffeln) und Eiweisbrot als Alternativen, aber langsam wird das fad…

Leider kenne ich mich nicht ganz so gut damit aus (unter anderem der Grund dafür, dass die Diät notwendig ist :grin:)

Couscous, Polenta, Weichweizen/Sonnenweizen/Ebly

4 „Gefällt mir“

Für gescheite Informationen müsste man eventuell erstmal erfahren um welche Art Diät es sich handelt. Diäten sind meiner Meinung nach (Frauenzeitschriften hassen mich dafür! :D) eigentlich Quark. Eine Ernährungsumstellung hingegen macht Sinn. Was ist bei dir der Auslöser?

4 „Gefällt mir“

Auslöser Übergewicht, “Diät” Kaloriendefizit

Ist auch nicht das erste mal, dass ich es mache … hätte nur gerne paar Alternativen^^

Schau mal hier: http://www.lowcarb-ernaehrung.info/verzicht-pasta/

Ansonsten ist mein Tipp (aus Erfahrung) dass es am meisten bringt langfristig auf Dinge (immer mal wieder) zu verzichten als kurze Zeit auf vieles komplett. Auch Dinkel-Nudeln sind ein guter Ersatz für “normale”.

Wer auch immer gute Tipps für Low-Carb / Low-Fat Gerichte hat, ist Sophia Thiel. Schau vielleicht da mal auf ihren Youtube-Channel!

2 „Gefällt mir“

Wichtig wäre auch, dass man vielleicht mal deinen Typ festlegt, also ob du eher Low-Fat oder Low-Carb geeignet bist oder etwas ganz anderes. Jeder Körper ist anders und jeder Mensch verbrennt auch andere Dinge anders. Ganz Trivial ist das also nicht, aber Turnbeutel hat auf jeden Fall recht, dass eine dauerhafte Umstellung (ohne auf alles komplett zu verzichten) am meisten bringt.

Achso - und was auch eine Menge bringt ist zusätzlich Muskeln zu trainieren. Umso mehr Fett kann an verbrennen. Das muss nicht gleich das Fitnessstudio sein. Simon hat das mal schön erklärt mit seinen “Liegestützen”. So habe ich damals auch angefangen.

Training bin ich dran, aber es geht mir vielmehr um “Ernährungsalternativen” zu hauptsächlich Kohlehydrathaltigen Beilagen, nicht darum, mir einen Diätplan zu erstellen --> das ist schon erledigt

1 „Gefällt mir“

Das klingt doch schon mal gut :slight_smile: Da ich derzeit für mich auch Essensideen sammle und vorbereite poste ich gerne mal weitere Links bzw. Rezepte und Lebensmittel-Vorschläge.

Hier im Forum gibt’s auch einen Thread für schnelle Rezepte - da sind auch einige interessante Ansätze dabei:
https://forum.rocketbeans.tv/t/kochen-einfach-guenstig-selbst-gemacht

1 „Gefällt mir“

Couscous benutze ich gerne als Reisersatz, Weichweizen hab ich noch nicht probiert, danke =D

Als Alternative zu Nudeln hab ich mal von Zucchinistreifen gehört. Einfach Zucchinis mit einem Sparschäler oder mit einem Spiralschneider in “Nudeln/Spaghetti” schneiden und wie Nudeln verarbeiten.

1 „Gefällt mir“

Das stelle ich mir jetzt etwas “matschig” vor … aber ich kann es mal probieren^^

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es denn mit Eierpfannkuchen ohne Zucker. Die kann man relativ variabel mit allen möglichen Sachen wie Pilzen etc. kombinieren.

2 „Gefällt mir“

Low-Carb hab ich mal hardcore durchgezogen (war fast schon “No-Carb”), in 2 Monaten 15 Kilo abgenommen und dann schlagartig wieder viel zugenommen … danach hab ich es mit Kaloriendefizit und der App Myfitnesspal gemacht, das war deutlich besser … leider lasse ich mich immer nach gut einem Jahr wieder ziemlich gehen und dann wird’s wieder mal mehr auf den Hüften…

Wie kann man von Kartoffeln die Nase voll haben, die sind doch super. Gibt unzählige Zubereitsungvariationen.

Probier dann vielleicht mal ein paar Gemüsesorten, die es bei uns vor der Kartoffel gab: Kohl, Rüben und Bohnen

1 „Gefällt mir“

Kenn ich :slight_smile: Ich konnte seit Oktober aus gesundheitlichen Gründen nur noch wenig bis gar kein Sport machen und habe dabei auch die Lust verloren mich an meinen Ernährungsplan zu halten. Noch hält es sich in Grenzen aber ich muss jetzt wieder was tun.

Diese „myfitnesspal“ App ist gerade um sich an gewisse Sachen zu gewöhnen schon recht gut finde ich. Eine Kombi aus Defizit und Low-Carb ist gut. Dann muss man auch nicht übertreiben und kann sich mehr Zeit lassen. Es übers Knie zu brechen führt meist nur zu Jojo-Effekten.

Achso - eine gute Beilage sind wie ich finde auch Süßkartoffeln! Aus denen lässt sich eine Menge machen.

1 „Gefällt mir“

Das ist das Problem, ich liebe Kartoffeln, aber die meisten anderen Zubereitungsarten sind mit viel Fett verbunden^^

Ich begebe mich mal auf sehr dünnes Eis. Wer nicht meiner Meinung ist, bitte einfach ignorieren, ich möchte darüber ungern diskutieren. Ich möchte nur mal eine etwas andere Alternative in den Ring schmeißen.

Ich bin der Meinung, dass Geist und Körper eine Einheit sind. Wenn dem Geist über Jahre ein Mangel suggeriert wird, dann nimmt er diesen Wahr und reagiert darauf. Mangel bedeutet, dass etwas fehlt. Also fängt der Körper an Reserven aufzubauen. Diäten verbieten dir gewisse Dinge. Somit suggeriert dein Geist deinem Körper wieder Mangel. Denn du darfst gewisse Dinge einfach nicht essen. Würdest aber gerne.

Einfaches Beispiel: Kamele. Kamele haben in ihren Höckern Wasserspeicher. Diese funktionieren aber nicht auf Knopfdruck. Damit diese aber aktiviert werden, muss der Kameltreiber das Kamel dursten lassen. Somit wird ein Mangel suggeriert und der Körper reagiert darauf. Wenn das Kamel nach einer Durststrecke also wieder Wasser bekommt, dann nimmt der Körper das Wasser auf und lässt es durch den konditionierten Mangel nicht los. Der Körper will ja überleben und Mangel bedeutet Gefahr für Geist und Körper. Die Wasserspeicher in den Höckern füllen sich also.

Das ist uraltes Wissen, dass Kameltreiber kennen aber unser Ernährungswissenschaftler seltsamerweise nicht. Vielleicht lässt sich damit aber auch einfach weniger Geld verdienen. Wer weiß das schon.

Ich empfehle dir mal den Herrn Andreas Winter zu recherchieren. Es könnte durchaus sein, dass dir die Quellen nicht zusagen aber bevor du nach allen wahrscheinlich erfolglosen Diäten oder immer wieder einsetzenden Jojoeffekten den Mut verlierst, hör dir mal an was dieser Mann zu sagen hat. Er könnte mit seinem Wissen nachhaltig etwas in dir verändern, dass du ohne Mangelerscheinung und künstliche Diäten abnimmst.

Das mit der „Einheit“ von Körper und Geist sehe ich auch so. Oft ist das aber ein Teufelskreis. Vielen geht es psychisch schlecht, weil sie mit ihrem Körper ein Problem haben, oder sie essen „falsch“ weil sie ein psychisches Problem haben. Es gibt sicher auch beides ohne das jeweils andere aber oft hindern die Sachen sich gegenseitig und man muss da irgendwie „ausbrechen“.

Klasse finde ich auf jeden Fall, dass @Stryke89 erkannt hat dass er was ändern muss und da schon die richtigen Stellschrauben bedient :slight_smile: Dafür schon mal Hut ab an ihn und viel Erfolg!

Die gleiche Story kenn ich irgendwie von einem ehemaligen KSK-Soldaten. Die haben wohl wähend der Ausbildung einer Hungerwoche und nach dieser Woche haben alle eine kleine Wampe bekommen und die nie wieder wegbekommen^^

Das ist es ja: Die Diäten waren nie „erfolglos“ (außer das erste mal Low/No-Carb) und ein Problem zum Starten von Diäten habe ich auch nicht → wenn ich mal angefangen habe ziehe ich das mal lange durch. Mein Problem ist eher ein „mentales“: wenn ich zu viele Komplimente und dergleichen bekomme komme ich Unterbewusst zum Schluss „ich kann aufhören!“ und esse wie zuvor (warum zu Hölle sind Sparerips in allen Variationen so lecker -.-)

Wenn ich mal die Summe an insgesamt abgenommen Kilos zusammenrechne komme ich sicher auf über 80 (natürlich nicht am Stück).

Vielen Dank =D

1 „Gefällt mir“