Gesündere Ernährung - "Beilagen Alternative"

Ich hatte letztes Jahr (klingt etwas elitär, aber es war eine Art Tauschgeschäft und hat mich nichts gekostet) einen Personal Trainer an meiner Seite, der hat mir das mit dem Jojo-Effekt mal gut erklärt:

Wenn du eine Crash-Diät machst verlierst du als erstes Wasser und dann Muskeln und dann erst Fett. Isst man wieder “normal” setzt man aber als erstes Fett und Wasser an. Ist man dann wieder auf dem ursprünglichen Gewicht vor der Diät hat man sozusagen dennoch “zugenommen”, ist aber nicht auf dem gleichen Energielevel wie vorher und der Körper bunkert weiter - und halt nicht nur Gutes.

Bei einem leichten Kaloriendefizit plus leichtem Sport erhält man aber die Muskeln und baut eher das gespeicherte Fett ab - man verliert eher langsamer aber dafür, wenn man dabei bleibt, eben von Dauer.

(Er hat es mir noch besser erklärt aber ich kann es gerade nicht so ausdrücken)

1 „Gefällt mir“

Mein Vater macht sich mit einer Presse Nudeln aus Karotten und Zucchini.

Source

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch sinnvoll. Der Körper bereitet sich darauf vor so eine Mangelzeit beim nächsten Mal besser zu überleben und bildet Speicher. Naja die Typen beim KSK haben wohl aber etwas gejammert, weil viele ihr Sixpack unwiderbringlich verloren haben^^

Gibt sogar ne Studie über die ganzen “Biggest Looser”-Kandidaten aus den USA. Die haben alle wieder zugenommen, dabei wurde aber die Theorie aufgestellt, dass durch die Diät dein Grundumsatz gesenkt wird und man dadurch dann später wieder mehr zunimmt, weil man weniger verbraucht.

1 „Gefällt mir“

Wie kommt es dann, dass du wieder vor der Entscheidung stehst eine Diät durchzuführen?

Dein Körper ist von deinem Geist abhängig. Wenn du mental mit Verstand und ohne Angst isst, dann benötigst du nie wieder eine Diät. Wenn dein Hirn einmal so ‘programmiert’ ist, dass du keinen Mangel mehr suggerierst, wirst du keine Diät mehr brauchen. Ich bin einfach mal keck und ‘prophezeie’, dass du auch nach der folgenden Diät abnehmen wirst und nachdem du die Diät absetzt, wirst du auf kurz oder lang wieder zunehmen. Denn du wirst wieder in alte Muster fallen und wenn nicht, dann wird dein Geist Mangel suggerieren, weil er Dinge vermisst. Glaube mir kein Wort. Mach deine Erfahrungen. Solltest du aber irgendwann kein Bock mehr auf ständige Diäten haben, recherchier einfach mal den Namen “Andreas Winter”. Man muss sich nicht quälen. Als Mensch, der 100% Natur ist muss man sich innerhalb natürlichen Gegebenheiten nicht quälen. Wenn doch, dann macht man eventuell etwas verkehrt. Der geringste Wiederstand ist meistens der cleverste.

Ich will weder Werbung machen, noch bekomme ich für diese Zeilen Geld. Ich geben nur meine Erfahrungen weiter und hoffe, dass die Menschen sich mit Diäten nicht mehr sinnlos ‘quälen’ müssen.

1 „Gefällt mir“

Also davor habe ich keine Angst:

Quälen sollte man sich sowieso nicht. Ich verstehe bis heute nicht wie manche auf die Idee einer Kohlsuppendiät kommen. :smile:

Ich find es auch wichtig bei der Ernährung auf „schmecken“ zu gehen - wenn du („gesunde“) Dinge isst die dir nicht schmecken wirst du sie nie in den Alltag einbinden wollen.

1 „Gefällt mir“

Damit habe ich kein Problem, ich LIEBE zB Spinat und Broccoli. Ich übertreibe leider (wenn ich gerade nicht im „Mindset“ bin) mit allem - Alkohol, Essen usw.

Der Thread ist eigentlich dazu da, Beilagealternativen zu finden, die gesünder sind als Nudeln, Knödel etc. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich frage heute Abend mal meine Freundin, wenn sie von Arbeit wiederkommt. Ich betrachte sie als Meister, wenn es um so etwas geht. Sie hat sich da enorm viel Wissen und Feeling zum Thema angeeignet und hat da mit Sicherheit ein paar gute Tipps auf Lager. ich hoffe, ich denke dran. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Wie siehts denn mit Reiswaffeln aus? Mein Vater hat die genutzt um seinen Chipsverbrauch zu substituieren.

Hab ich noch nicht wirklich probiert, aber die könnten als Snack-Ersatz ganz nett sein. Sind die nicht extrem trocken?

Zucchini als Nudelersatz wurde ja schon erwähnt…

Ich möchte es dir aber nochmals ans Herz legen, das Zeug schmeckt so gut dass ich mir gar keine normalen Nudeln mehr mache:

Eine Portion = eine mittelgroße Zucchini
Die in kleine Streifen schneiden, wie du das machst liegt bei dir.
Dann wie normale Nudeln in heißes Wasser, bei den Zucchini Nudeln salze ich das Wasser etwas mehr
Sobald sie etwas weich sind (je nach persönlichen Geschmack, kannst sie auch roh/knackig essen) einfach mit beliebiger Soße anrichten.

Das Problem an den Nudeln ist folgendes: sie machen nicht satt, nach 1/2Stunden ist man wieder hungrig.

Was mit Zucchinis noch geht ist ein Pizzaboden
Normale Pizzaboden haben ca. 1.000kcal, Zucchini dagegen fast keine.

Man reibt 2 Zucchini mit einer Reibe ganz fein klein, mischt sie dann mit ca. 1/2 Teelöffel Salz damit das Wasser entzogen wird, lässt sie ca. 10 Min stehen, packt die geriebenen Zucchini in ein Tuch und presst das ganze Wasser so gut es geht aus.

Danach einfach auf Backpapier auf"streichen" (je dünner desto knackiger wird der Boden) und Belag nach Wahl draufpacken.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die furchtbar und esse lieber gar nichts, aber wems schmeckt: Als Snack können die wohl durchaus taugen.

2 „Gefällt mir“

Oh apropos Chipsersatz.

Selbstgemachte Süßkartoffel-Chips sollen auch sehr lecker sein - aber ob die nun „gesünder“ sind als normale Chips kann ich jetzt nicht sagen. Hauchdünn schneiden, ab in den Ofen und mampf :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich fand es jedenfalls nicht schlimm und solange man nicht mit Cola nachspült ist es glaube ich auch nicht schlimm, wenn man dadurch mehr trinkt.

1 „Gefällt mir“

Solange du sie in einem Backofen und nicht in ekner Friteuse machst sind sie ganz klar gesünder :wink:

Ich weiß eben nicht ob die Süßkartoffel von Haus aus mehr Nährwerte hat als eine normale Kartoffel :thinking: Aber klar, weniger fett - besser.

klingt gut, das werde ich definitiv mal probieren :slight_smile:

Aber jetzt nicht alles gleichzeitig ausprobieren und sich dann wundern warum du nicht abnimmst :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Amaranth, Buchweizen, Bulgur, Quinoa, Hirse, Zuckerschoten, (Teller)Linsen

Gibt es eigentlich alles in der größeren Drogerie oder Supermarkt zu kaufen.

(PS:
Ich warne ausdrücklich von irgendwelchen Scharlatanen die Wissenschaft nicht begreifen und gegen das “System” und die “Krankheitsindustrie” kämpfen. (Winter propagiert auch wie Krankheiten in Wochen geheilt werden können, ohne Medikamente; Brustkrebst als Ausdruck der zwischenmechschlichen Reibereien; Krebs ist keine Krankheit etc… So jemand sollte kein Gehör finden)

5 „Gefällt mir“

Ich fing vor einiger Zeit mit langen Spaziergängen an, und versuche es jetzt mit leichten joggen. Kann ich nur empflehen, wenn man keinen Bock auf Fitness hat, mir hats jedenfalls schon was gebracht.

1 „Gefällt mir“

Was isst, trinkst du denn am meisten oder auf was kannst du am wenigsten verzichten? Im Prinzip gibt es für alles Alternativen. Und Aufwendig ist das alles auch nicht. Vielleicht ist dieses Kochbuch was für dich, sehr leckere Rezepte und alles leicht und schnell in der Zubereitung.