Grundsätzlich gehe ich da mit deiner Aussage zur Übersexualisierung konform, aber ich störe mich bereits daran „Sexuelle Attraktion“ und „Sexuelle Erregung“ in einem Atemzug zu nennen. Für mich besteht dazwischen ein großer Unterschied. Ich finde teilweise sogar dass eine explizite Nackt- oder Sexszene eines Charakters, den ich grundsätzlich attraktiv finde, sich eher kontraproduktiv auf meine Zuneigung zu diesem auswirkt, weil dadurch eine durchaus aufregende „intime Distanz“ aufgelöst wird. Stichwort: Reiz der verbotenen Frucht.
Das ist ein witziges Beispiel. Ich habe diesen Film vor einigen Monaten mit meiner Freundin geschaut, konnte mich aber bis gerade eben nicht mehr entsinnen, dass die Szene so explizit gewesen ist. Wenn ich jetzt versuche mich an Kameraeinstellungen oder gezeigte Körperteile zu erinnern, dann fällt es mir sehr schwer. Ganz so als hätte ich das einfach ausgeblendet. Finde ich gerade extrem interessant. Heißt das jetzt, dass ich einfach sehr prüde bin und versuche es zu verdrängen oder war die Szene für mich von ihrer Bedeutung einfach so belanglos, dass ich Sie einfach nicht abgespeichert habe?