Gewichtsreduktion

Wo kommt denn dieser Mythos wieder her?
Dein Körper schaltet in überhaupt keinen „Überlebensmodus“… das ganze ist simple Physik… Kalorienverbrauch und Kalorienzufuhr… wenn dein Umsatz am Ende höher ist als deine Zufuhr nimmst du ab… ist der Umsatz geringer, nimmst du zu…
Dieser Überlebensmodus ist völliger Quatsch und (leider) weit verbreiteter Irrglaube.

5 „Gefällt mir“

Mit Physik hat das eigentlich nichts zu tun…

1 „Gefällt mir“

Dann nenn es halt chemisch-physikalisch…

Ungern…

Ich glaube der Fachbegriff wäre „Thermodynamisch“ :face_with_monocle:

In Ungarn gelten auch die Gesetze der Thermodynamik! :point_up:

5 „Gefällt mir“

Zählt das nicht unter Physik? Die Frage ist jetzt ernst gemeint…

Die wurden 2017 vom obersten Gerichtshof in Budapest für nichtig erklärt :ugly:

Ich hab im Modul Physikalische Chemie ein wenig Thermodynamik gehabt :thinking:

1 „Gefällt mir“

Kinners korrigiert mich :smiley:
Aber der Thread ist doch dafür da, dass wir uns Gegenseitig motivieren statt an die Kehle zu gehen, wegen irgendwelcher Begriffe etc?
Jeder hat unterschiedliche Wege, probiert unterschiedliche Dinge aus und das ist doch ok. Was man selber davon hält, dass ist natürlich wieder eine andere Geschichte aber wenn es bei dem einen funktioniert beim anderen nicht, auch ok. Einfach einen Weg finden, womit man Spaß hat und wo man am Ball bleibt.

6 „Gefällt mir“

Ich habe damals auch MyFitnessPal benutzt. Kann ich nur empfehlen, allerdings ist es sinnvoll, sich vorher auch etwas wissen über Ernährung anzulernen, damit man weiß was für Nährstoffe der Körper am Tag benötigt.
Ansonsten läuft man Gefahr nur auf die Kalorien zu achten und das ist oft schädlich.

Allgemein gilt, gute fette (Nuss, Hülsenfrüchte, Fisch, Ungesättigte Öle für Gemüse und Salat), wenig Zucker (Obst ist in Ordnung) und wenig Mehlhaltiges, dafür viel Gemüse.
Dazu viel Wasser(!) und Eiweiß und dann purzeln die Kilos schneller als man gucken kann.

Ich habe so in diesem Jahr von Januar bis Juni (5 Monate) mein Gewicht von 115Kg auf 85kg reduzieren können und kann es seitdem problemlos mit Training und Ernährung halten. Nach dem Fußball und am Wochenende ein paar Bier und ne Pizza sind so auch immer drin. So macht Sport und Ernährung Spaß und man erreicht was für den Körper.

Bleibt am Ball Leute. Setzt euch Ziele und holt notfalls zur Motivation Freunde oder Familie mit ins Boot.
Motivation ist das A und O, also bleibt stark, ihr packt das :+1:t2:

9 „Gefällt mir“

Ja, es ist Physik und die Aufnahme kannst du problemlos über was und wie viel du isst steuern. Aber dein Grundumsatz, dein Stoffwechsel kann sich ändern, einfach, um sich an die niedrigere Nährstoffaufnahme anzupassen und dadurch länger zu funktionieren. Wenn du einen Cheat Day einbaust, wirkst du diesem Effekt entgegen. Außerdem kannst du dann effektiver trainieren und hast noch einen positiven psychologischen Effekt.

Hier ein paar Paper dazu:
https://www.researchgate.net/publication/297567184_The_effect_of_calorie_deficits_of_25_40_and_55_on_adaptation_to_resting_energy_expenditure_and_lean_mass_in_healthy_post-menopausal_women


https://journals.lww.com/nsca-scj/Abstract/2020/10000/Effectiveness_of_Diet_Refeeds_and_Diet_Breaks_as_a.12.aspx
1 „Gefällt mir“

Was sagst du zu Fahrrad fahren? Seit ich mir ein ordentliches Fahrrad besorgt habe, absolviere ich die meisten Strecken in der Stadt damit. Außer das Wetter ist wirklich zu beschissen.

2 „Gefällt mir“

Heute hab ich mich auf die Waage gestellt und nen Schlaganfall bekommen.

…88 kg. Ich pendelte immer zwischen 83 und 85 aber 88 kg? Not your fucking Ernst? :cluelesseddy:

Habe aber seit Donnerstag oder Freitag angefangen wieder zu laufen. Also laufen im Sinne von…ich gehe mit dem Hund und laufe dann 3x Mal ne kurze Strecke aber nie bis zur völligen Überlastung…beim Spaziergang kurze Laufeinheiten.

Bin da ein kleines wenig Stolz auf mich.
Essen gut es gab was Süßes aber echt keine Eskalation oder so…auch kaum bis wenig zuckerhaltige Getränke …

Das Einzige …normal wiege ich mich gegen halb 7 morgens nach dem Aufstehen …heute war es halb 8 …

Wie gesagt hab im Spiegel geschaut…Hose Gr. 40 passt auch …trotzdem standen da 88 kg …o.o

Soviel zu mir. ^^

Abwarten, das kann einige Gründe haben. Kann in einer Woche auch schon wieder weg sein.

Da kann es sich lohnen mal eine zeit lang ein Gewichtstagebuch zu führen, da kann man erkennen ob man wirklich zunimmt oder es wirklich nur Zufall ist bzw. mit Dinge zusammenhängt wie Zyklus.

2 „Gefällt mir“

Mach ich ja …also das Tagebuch trotzdem war meine positive Grundstimmung minimal was angeknackst ^^"

1 „Gefällt mir“

:hugs:

einfach lenken und die Tage wird es wieder. Ich finde, solange die Klamotten noch gut passen, kann man so ein schwankung verkraften.

1 „Gefällt mir“

Werd jetzt mal paar Wochen konsquent auf Äpfel und Möhren setzen. Die mangelnde Bewegung setzt doch was zu.

Ja das ist wahr hoffe ich schaffe Mal 10 Min am Stück zu laufen ^^" Bis jetzt so gefühlt 1 bis max 2 Minuten :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin da die völlig falsche, im Flur stehen Laufschuhe für 200€ und ich war ca. 10 mal :simonhahaa: Es ist einfach nicht meins.

Mein Freund läuft aber einmal die Woche ca. 10 km der ist dran geblieben.

1 „Gefällt mir“

Niemals von einzelnen Tagen beirren lassen. Ich bin auch gerade dabei etwas abzunehmen. Von 85kg auf 75kg ist das Ziel. Bin gerade bei 81,1kg. Ich hatte jetzt die letzten Wochen so oft den Moment, dass die Gewichtsanzeige und mein Gefühl dafür, wie viel ich ab- bzw. zugenommen haben sollte überhaupt nicht zusammen gepasst haben. Wichtig ist nur die generelle Tendenz. Und die sieht ja bei dir, soweit ich das mitbekommen habe, immer noch sehr gut aus.

1 „Gefällt mir“