Gewichtsreduktion

Du hast 15Kg in einem Monat abgenommen? :scream:

Ich stagniere noch immer, halte allerdings seit zwei Wochen das Gewicht, was aber immer noch mehr ist als vor vier Wochen :disappointed_relieved:

1 „Gefällt mir“

Jo ich muss halt aufpassen das ich es nicht übertreibe. Bin bei sowas eigentlich ziemlich knallhart wenn ich mir was vorgenommen habe. Schaue halt das ich permanent im Defizit bin und zusätzlich halt noch entweder bisschen was körperliches arbeite oder ein wenig leichten Sport betreibe. Die Ernährung fällt mir aber nicht sonderlich schwer und hab mich gut daran gewöhnt. Selten gibt es Situationen wie heute mit Geburtstagskuchen wo ich mich zusammen reißen muss. Gewichtsbedingte Beschwerden sind sehr stark zurück gegangen und fühle mich schon viel besser.

Das wichtigste ist aber eh wie es nach dem Abnehmen weiter geht tbh und wo ich mich dann einpendeln werde. Bin gestartet auf 120 und bin nun bei 105 und so bei 90 landen. Also erstmal Halbzeit quasi.

Gewichthalten ist denke ich mal auch nicht unwichtig, egal ob man noch weiter abnehmen möchte oder schon am Ende angelangt ist. Einfach weiter machen und dich nicht verunsichern lasen.

3 „Gefällt mir“

Wow das ist aber echt viel. Das heißt ja, dass du ein halbes Kilo am Tag abgenommen hast. Wahnsinn.
Da musst du aber ordentlich unter deinem Tageskalorienbedarf gewesen sein oder sehr sehr viel Sport gemacht haben.

1 „Gefällt mir“

Ok das ist aber krass viel für vier Wochen. Wenns zu schnell geht ist das mit dem später halten auch so ne Sache, wie du ja selber auch sagst. Eigentlich ist „gesundes“ Abenhemn so mit 1Kg pro Woche beziffert, wenn man da auf Ärzte und Ernährungswissenschaftler hört. ich selbst bin in guten Phasen so bei 1,5-2Kg pro Woche gewesen, mehr habe ich noch nie geschafft, weiß auch nicht wie das möglich wäre, ohne einfach gar nichts mehr zu essen und jeden Tag vier, fünf Stunden Sport zu machen. :sweat_smile:

15 kg in einem Monat sind schon krass. Wie hoch war dein Defizit? Und hast du es geschafft weiterhin ausreichend Protein zu dir zu nehmen? Da ist nämlich die eigentliche Schwierigkeit bei einem großen Defizit. Generell ist es kein Problem, so schnell wie möglich alles überschüssige Fett los zu werden (und der Körper wird es dir danken), aber wenn man einfach nur sehr wenig isst ohne einen guten Plan zu haben, leiden Proteinzufuhr und die Mikronährstoffe, das kann dann zu anderen Problemen führen.

1 kg Körperfett entspricht ja ca. 7000 kcal, das Defizit müsste dementsprechend ungefähr bei 3500 kcal pro Tag gelegen haben. Das ist schon echt sehr sehr hoch.

Edit: Aber vermutlich war auch einiges an Wasser dabei, das hab ich bei meiner meisterhaften Rechnung nicht berücksichtigt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bin sicher bei weniger als 1000 kcal am Tag also schon sehr krass. Wobei ich jeden Tag zweimal esse und lediglich die Portionen dementsprechend klein mache. Meistens ist es einfach Salat, eine Suppe oder mal ein Brot mit einer Scheibe Käse. Aber auch mal eine Miniportoin Nudel mit Soße. Ich lass also eigentlich nix grundsätzlich weg, ess aber halt wahrscheinlich 1/3 bis 1/2 von dem was ich vorher gegessen habe + halt dem Entfall von sämtlichen Snacks, Alkohol und Soft Drinks. Hab für mich nicht den Eindruck dass ich von etwas einem Mangel hätte und mir geht es auch damit richtig gut. Ab einen gewissen Punkt muss ich halt von Defizit wieder auf normal umstellen und das wird dann der entscheidende Schritt.

Natürlich liegt es auch daran und das Abnehmen geht auch immer langsamer.

Mir fällt es ja aktuell auch mega schwer, bewundere dich auf jeden Fall für deine Disziplin. :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Ist ja auch ok wenn es einem manchmal nicht so leicht fällt und es mal nicht so schnell geht wie du es dir wünscht. Hauptsache du hast nen Plan und ziehst diesen durch. Alles andere kommt dann eh von alleine.

2 „Gefällt mir“

Wassereinlagerungen muss man auf jeden Fall Im Hinterkopf haben, wenn man sich täglich wiegt. Ich schaffe es weiterhin meine 1000-1400 kcal tägliches Defizit durchzuhalten, und eine Woche lang ist die Waage nicht runter gegangen, manchmal sogar leicht hoch und plötzlich waren von einem Tag auf den anderen über 2 kg weg. Also nicht entmutigen lassen, wenn es so aussieht, als wenn nichts passiert.

1 „Gefällt mir“

Hut ab, dass du das hinkriegst. Ich hab Mal so ne Fastenwoche probiert, eher zum entgiften als zum abnehmen, da war der tägliche Kalorienwert bei 500-600. Ich war nach ein paar Tagen so mies drauf und immer patzig und gereizt, dass ich abbrechen musste.

2 „Gefällt mir“

Um ehrlich zu sein war gerade mal die erste Woche hart bei mir. Mittlerweile bin ich auch durch einen Salat schon gut satt. Also fällt es mir gar nicht so schwer. Die größte Schwierigkeit ist eben in der Interaktion mit anderen Menschen und deren Ernährung. Wenn du neben dir 7 Leute sitzen hast und alle Burger futtern und du an deinem Salat knuspers … :ugly:

1 „Gefällt mir“

Mehr oder weniger, ich bin da auch momentan wieder so n gefangener in mir selbst. Grundsätzlich muss ich einfach noch mehr auf meine Ernährung achten, vor allem eben Snacks und so, aber auch bei den Hauptmahlzeiten kalorien reduzieren. Ich komme nur mit kleinen Mengen gar nicht gut hin, mir wird dann auch schlecht und bekomme kopfschmerzen, wenn ich „zu wenig“ zu Essen hatte. Hinzu kommt dann die fehlende Bewegung. Ich versuche zwar wieder jeden Tag meine 7-10km spazieren zu gehen, aber das ist ab nem gewissen Punkt auch nicht genug, davon ab, dass ich es leider auch nicht jeden Tag schaffe.

Ganz on top kommt dann noch meine Freundin, die meine Versuche fettärmer und kalorien bewusster zu kochen oft auch torpediert, weil es ihr nicht schmeckt oder sie dies und jenes nicht mag. Sei es drum, gerade der zuletzt genannte Punkt darf mich trotzdem nicht abhalten.

1 „Gefällt mir“

Bin sicher auch nicht in der Position Tipps zu geben und so wie ich das betreibe ist sicher auch nicht für jeden geeignet. Aber Snacks weglassen wäre sich vorteilhaft und ungesundes Kochen kann man immer noch mit der Portionsgröße kontern^^

1 „Gefällt mir“

Das geht bei mir mittlerweile. Ich hab früher viel zu sehr mit meinem Freund mitgegessen, auch aus Futterneid :face_with_hand_over_mouth: sein Grundumsatz ist halt einfach größer und er kann sich da mehr reinchaufeln. Von seinem besseren Stoffwechsel will ich gar nicht anfangen :smiley:

Mein Problem ist noch, dass wenn mir langweilig ist, schlecht drauf bin oder ich Stress habe, ich dazu neige, mir was zu gönnen. Dh. in dem Fall mittlerweile, das Kalorienbudget des Tages ausreize (ohne Defizit, wie aktuell). Durch Intervallfasten und begrenzte Zugänglichkeit zu bösen Lebensmitteln ist das nicht mehr sooo schlimm, aber ich bin danach jedes Mal richtig frustriert in Angesicht meine Schwäche. Und das demotiviert sofort.

Das ist bei mir exakt auch so. Gerade FastFood hat irgendwie eine beruhigende Wirkung auf mich.
Oder auch Pizza bestellen oder so…das empfinde ich einfach als unglaublich belohnend und es verbessert meine Laune spürbar.
Das ist sooooo nervig. Ich bin bisher aber weder dahinter gekommen WARUM das so ist, noch habe ich eine funktionierende Alternativ-Strategie gefunden… :roll_eyes:

Ich koche jetzt eh schon nicht mega fettig oder so, aber hin und wieder gibts Sachen wo man Kalorien sparen könnte, was dann nicht so auf gegenliebe stößt, aber ja. Das Problem mit den Mengen ist echt, dass bei mir mega spät, wenn überhaupt ein Sättigungsgefühl einsetzt. Hinzu kommt dann, dass ich im Home Office viel öfter und einfacher an Essen ran komme, was dann teilweise einfach auch im Auto Piloten erfolgt…

Hatte auch vor kurzem mal wieder ne kleine Fressattacke, da bin ich dann wie in so nem Rausch und „wache erst auf“, wenn mir wirklich schlecht ist… Das ist bei mir dann eben leider noch so ne psychische Komponente, dass ich Essen als Bewältigungsstrategie nutze.

Aber eben alles, wo ich einfach weiter dran arbeiten muss. Manchmal wünsche ich mir einfach, dass es wieder schneller runter geht.

Ich denke das wäre auch bei mir so und deshalb will ich jetzt auch keine Pause vom Defizit nehmen und erstmal noch eine Weile weitermachen. Aber Zugänglichkeit ist schon ein wichtiges Thema. Gerade am Abend war ich immer noch geneigt was zu snacken und aktuell hätte ich nicht mal die Möglichkeit dazu weil ich sowas einfach nicht einkaufe.

Was kocht ihr denn so? Bei einem ziemlichen Standardessen hast du ja Kohlenhydrate+Proteinquelle+Gemüse. Da könntest du dann einfach weniger Kohlenhydrate auf den Teller packen und dafür mehr Gemüse und Proteinquelle, während deine Freundin ihren Teller vollstapelt, wie sie lustig ist.

Ich auch nicht.
Zum Glück ist für mich die Hürde zu bestellen sehr hoch, da ich das einfach nicht gerne mach und es hier sehr wenig Optionen gibt. Beim Einkaufen achte ich drauf, dass ich zu 90% „Clean“ einkaufe und keine Süßigkeiten, Chips und so daheim hab. das höchste der Gefühle sind ungesalzene Nüsse.Fertigprodukte Mal ne Frosta Pfanne, aber Pizza auch eher selten auf Abruf bereit. Süße Getränke und Saft auch nur Event mäßig. So hab ich zumindest teilweise geschafft mich zu überlisten :smiley: wenn nix da ist, was diese Belohnung hervorruft, geht es halt ne. Ne Karotte löst jetzt keine übermäßigen Glücksgefühle aus.

Aber die mentale Stärke brauch ich auf jeden Fall noch

Was mir erstauntlich leicht fällt, ist 48 Std fasten. Das wollen wir jetzt so alle 2 Wochen samstags machen. Die ersten Male waren ohne Probleme. Intention ist Entgiftung und Autophargie ankurbeln.