Gewichtsreduktion

Ich hatte mal einen Bekannten der hat beim zocken während des Abnehmens Karotten gegessen. Ich weiß nicht aber das könnte ich nicht. Da ess ich vorher gar nichts :smiley:

Stichwort Lieferdienste: An meinem Wohnort liefert nix. Das heißt was nicht zu hause ist kann auch nicht bestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Aktuell Kauf ich auch als TV Snack öfters Mal ne Schale Heidelbeeren am Markt. Ich frag mich echt, wo das Bedürfnis herkommt, da irgendwas zu knabbern :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig. Bei einer so stark unterkalorischen Ernährung schmilzt der Glykogenspeicher dahin, der auch Wassereinlagerungen beinhaltet. Wenn man dann wieder „normal“ ist, kommen einige Kilos wieder drauf.

Da liegt der Hase im Pfeffer, ich würde so was auch nicht kaufen, aber meine Freundin will immer was da haben und dann auch immer ne gewisse Auswahl. Die Tage war sie dann noch beim Restposten Verkauf, wo es dann drei Tüten Chips für nen Euro gab und div. andere Knabbersachen. Ich mein es ist ja sogar lieb, dass sie dabei an mich denkt und auch sachen holt, die mir auch schmecken, aber es ist halt mega kontraproduktiv, zumal sie um meine Essstörung, die ich eigentlich ziemlich im Griff hatte lange Zeit weiß.

Oh sehr gemischt, kürzlich gab es Pelmenis, die werden dann mit Creme Fraîche und Ketchup verzehrt (fragt nicht wo sie das her hat, ich weiß es auch nicht, aber man kann es mal essen). Da wars ja schon ne Tragödie, dass ich da „nur“ ne Creme Leicht geholt habe.

Ansonsten eben oft was mit Nudeln, oder div. Currys, hin und wieder dann auch Pizza. Unter der Woche vor allem auch Dinge, wo ich nicht noch stunden lang am Herd stehen muss. Da kann man sicher auch optimieren. Und einmal die Woche „muss“ auch was bestellt werden.

Ich hab mal Heilfasten probiert, hab am dritten Tag abgebrochen und gut ein vier Monate dieses Jahr mal Intervallfasten gemacht, aber davon abgesehen dass es rein wissenschaftlich gesehen kaum was bringt, war mir das auch echt zu anstrengend. Weil ich dann irgendwann nur noch da saß und gewartet habe, bis ich endlich essen darf. :see_no_evil:

Das klappt echt gut bei mir. Ich frühstücke nicht, esse mittags Gemüse oder Obst, kleine Mahlzeiten insgesamt zwischen 300-400 kcal und hab dann entsprechend für die richtige Mahlzeit abends genug übrig um nicht das Gefühl zu haben, ich vermisse was. Am Anfang gab’s noch den 10 Uhr snack mit Apfel oder Banane, brauch ich nicht mehr. Seit ca. einem Jahr oder länger mach ich das jetzt (mehr oder weniger streng). Es hilft auf jeden Fall zur Gewichtskontrolle. Hab das Zunehmen gestoppt :smiley:

Wir haben fast alle Nudeln und Weizen-Sachen durch Kartoffeln ersetzt. Vllt hilft das auch bei euch? Kartoffeln sind halt sehr vielseitig und nehmen nen Batzen Kalorien weg, die Beilagen normal haben

Achos und Mahlzeiten mit Gemüse strecken, ist auch etwas, was ich immer mehr mach. Bolognese z.B. weniger Hack, dafür mehr Gemüse wie Möhren und Sellerie. Menge ist die gleiche, Kaloriendichte nicht. Geht auch bei Gulasch etc. sehr gut

1 „Gefällt mir“

Stimmt Gulasch hatte ich die Tage auch gemacht, aber auf 1Kg Fleisch, dann auch 1Kg Zwiebeln und ein paar Paprikas. :sweat_smile: In die Bolognese haue ich auch ordentlich Möhre und Sellerie rein, da mache ich das schon. Aber auch da isst man ja dann wieder Nudeln zu. :sweat_smile:

Ich hab das Intervallfasten immer so gehandhabt, dass ich erst ab 12Uhr gegessen habe und bis maximal 20Uhr essen durfte. Eigentlich mal 10-18Uhr, aber das war meiner Freundin dann zu stressig. Bzw. hat sie das eh immer schon genervt, dass ich dann am Wochenende auch nie mit ihr gefrühstückt habe. Ich hab aber weniger Probleme damit morgens nichts zu Essen als Abends, vorallem wenn man dann ja auch mal weg gehen will.

Ich bin halt absolut kein Kartoffel-Fan, außer in Pommes vielleicht, wofür ich immerhin ne AirFryer habe, aber grundsätzlich muss ich da wohl auch noch mal dran. Grundsätzlich ist das n guter Ansatz, einfach mehr Gemüse, wo wir aber dann auch wieder bei dem Punkt sind, das meine Freundin gerade da sehr, nennen wir es wählerisch, ist. :confused:

Bolognese Soße funktioniert auch mit Kartoffelbrei :smiley: klingt komisch ist aber so. Und was wir auch oft als Beilage machen sind Kartoffelknödel. Aus dieser fertigen Masse, gerade zu Gulasch super. Ich weiß aber auch dass da einige hier nicht so der Fan sind

Gefühlt 60% unseres Kartoffelkonsums machen auch einfach Ofenkartoffeln aus. Vllt für dich als Alternative zu Pommes. Schön achteln, mit bissle Öl, Salz Paprika und Curry würzen und für ca. 45min in den Ofen. Wenig Aufwand großer Geschmack und du kannst halt das zugegeben Fett kontrollieren.

Nudeln ess ich wenn es geht, auch nur noch zu Gemüse und nicht zu Fett.

Edit: der Airfryer ist dann eh fettlos, oder?

Man kann Intervallfasten aber problemlos zB am Wochenende aussetzen. Das ist ja der Vorteil dieses Konzepts: Es ist komplett flexibel.

Die kann ich in der AirFryer auch gut machen, hab ich aber auch schon im Ofen öfters gemacht, teilweise noch mit anderem Gemüse dazwischen, das war eigentlich auch immer ganz gut.

Knödel jeglicher Art kannst du mich aber auch mit jagen, genau so wie mit Kroketten. :face_vomiting: :ugly:

Jain, TK Pommes kannst du ohne Fett rein machen, weil die eh vor frittiert sind, frisches Gemüse oder Sachen mit Panade sollte man nen EL Öl mit rein geben, kann man meiner Erfahrung nach aber auch lassen, weil das eh kein Vergleich mit in Fett gebadetem ist. :sweat_smile: Aber gerade bei Pommes, wenn man die richtige Sorte hat, finde ich die aus der AirFryer schon sehr geil. :ok_hand:

Das wollte ich nicht, war da dann auch hardliner. :ugly: Aber irgendwie wäre das auch zu Inkosequent in der Außenwirkung gewesen. Weil dann wäre sie ständig gekommen mit, hier ne Ausnahme, da ne Ausnahme. :ugly:

Hmm, schon nicht so optimal, aber auch da kannst du einfach mehr Curry und weniger Beilage essen. Bei Nudeln kannst du auch auf Vollkorn wechseln zB, die sättigen besser.

Ich komm mir voll doof vor wenn ich ich immer zu allem ein aber habe. :sweat_smile:
Ich hab diesen schneller und länger satt Effekt bei Vollkorn noch nie gehabt, egal ob Nudeln oder Brot. Als Kind hab ich Vollkorn sogar gar nicht verdauen können und habe es daher jahrelang eh gemieden. Mittlerweile esse ich das auch mal ganz gerne, aber da ich davon die selben Mengen esse wie von der normalen Variante und somit dann mehr Kalorien zu mir nehme, lasse ich das eben auch besser. :speak_no_evil:

Kann auch so Sachen wie Dinkelreis oder auch mal Linsen oder Erbsen in den Raum werfen. Mag ich ganz gerne, aber keine Gewähr wegen Kalorien, weil ich eigentlich nur sehr wenig davon esse.

Ok Dinkelreis hat super viel Kalorien, ist aber dennoch ganz geil :smiley:

Schneller satt bin ich davon auch nicht, aber bei Vollkorn habe ich danach keine Heißhungerattacken, was bei normalen Nudeln ständig vorkommt. Das qualifiziere ich mal als länger satt :smiley: Sonst, was @Theold1985 schreibt, hoher Proteingehalt aus Linsen, Bohnen und Co macht extrem satt, kann man auch gut ins Curry oder in die Bolognese hauen.

Ich werde davon mal schauen, was ich gut umsetzen kann, vor allem im Alltag, wenns auch mal schnell gehen muss. Sind auf jeden Fall gute Tipps bei gewesen. Danke. :smiley:

was mir gegen schokoladen-fressorgien geholfen hat, ist 25g-50g dunkle schokolade (70%) + eine banane.
befriedigt mein schokoladenbedürfnis, hält mich davon ab, unmengen in mich reinzuschaufeln und ist kalorientechnisch noch einigermaßen überschaubar.

und sonst ist reis+TK-gemüse+(evtl hühnchen oder pute)+curry-paste und/oder magerquark mein standard go to gericht.
kann man auf viele weisen abwandeln, sättigt, hält lange vor und ist kalorientechnisch voll im rahmen, sodass noch luft für snacks bleibt.
und braucht in der zubereitung sogar noch weniger zeit als ein flammkuchen im backofen. und schmecken tuts auch gut - zumindest mir

2 „Gefällt mir“

Curry mit Magerquark hört sich interessant an :thinking: Hab ich so nur ohne den Quark auch schon öfters mal gemacht das stimmt.

Achso, ne weitere Baustelle sind bei mir Getränke, ich trinke schon recht viel Wasser und Tee, wobei Tee aktuell nicht, ist zu warm, aber ich komme auch nicht aus zwischen durch mal was mit Geschmack zu trinken. Ich trinke da zwar fast nur Zero, aber das ist ja auch ne Falle, wobei ich was das angeht zumindest keine Heißhungerattacken bekomme. Das ist aber auch alles nicht so geil. :japanese_goblin:

Wasser mit Zitrone oder Limette oder Minze mal probiert? Befriedigt vielleicht dein Bedürfnis nach Geschmack :smiley:

1 „Gefällt mir“

Früchtetees sind da auch ganz schön

Jo, kann man ja früh machen und dann abkühlen lassen, wenn es einem sonst zu warm ist.

3 „Gefällt mir“

Oder sich einen Sirup mit Geschmack kaufen.
Das pimpt Sprudel und Tee auch nochmal auf.
Mein neues Lieblingsgetränk ist derzeit Brennnesseltee mit etwas Zitrone, dazu einen Esslöffel Holunderblütensirup und dann mit Eiswürfel und Sprudel aufgegossen. Kaufe mir immer zu Monatsanfang eine Flasche Zitronen- und Limettensaft und trinke pro trag nur einmal das Getränk mit dem Holunderblütensirup, da es mir sonst zu viel Zucker über den Tag verteilt wäre.
Brennnesseltee wechsle ich auch mal mit grünen Tee ab (entschlackt) oder Früchtetee. Minze gibt’s ja in so 99 Cent Beutel im Supermarkt, davon gönne ich mir pro Monat 1-3, aber auch ohne die, hab ich so immer die Möglichkeit mir ein leckeres, erfrischendes Getränk mit Geschmack zu machen. Und verzichte so nun seit bald 2 Jahren auf Softdrinks.

1 „Gefällt mir“