In jedem mehr oder weniger seriös geführten Unternehmen gibt es Rapportierungslinien zur Geschäftsleitung. In der Geschäftsleitungssitzung, welche regelmässig tagt, werden die operativen Knackpunkte auf höchster Firmenebene diskutiert und es wird entschieden wie man weiter Vorgehen will. Die GL Mitglieder sind jeweils verantwortlich für ihre entsprechenden Bereiche im daily business. Je nach Organisation gibt es zB einen Head Content, Head Marketing & Sales, Head Support und Businessdevlompment etc. Bestehen Probleme in gewissen Bereichen hat der jeweilige Verantwortliche dafür zu sorgen, dass der Laden wieder läuft oder er eskaliert bei Entscheidungen in die GL Sitzung bzw. an die nächst höhere Ebene.
Aufgrund diverser immer wieder auftretender Probleme frage ich mich ob bei RB solche essentiellen Strukturen vorhanden sind und damit meine ich nicht die Bohnen Whats app Gruppe oder das Bierchen dannach wo über die Firma geredet wird
Ich würde vorschlagen diese Frage an das nächste Q&A zu stellen. Abseits der wöchentlichen Meetings der gesamten Belegschaft (so war es zumindest mal) wurde meines Wissens nichts nach außen getragen. Und bevor hier User mutmaßen und alles wieder in Zynismus eskaliert, wäre die Frage gezielt bei Q&A an die Bohnen besser gestellt.
Aber wie T-r4X schon andeutete, sowas wie Contentevaluation kommt nicht von irgendwo, und werden wahrscheinlich in irgendeiner Form von Meetingkultur innerhalb der Firma beschlossen worden sein. Und eine Firm der Größe über fast 2 Jahre aufrecht zu erhalten benötigt eine gewisse Kompetenz im Bereich BWL.
Weil ich vermute dass es eine klare Organisation und Verantwortlichkeiten bei RB nicht gibt. Mit einer klaren Unternehmensorganisation könnte man auftauchende Probleme (und die Lösungsvorschläge der Community) den entsprechenden verantwortlichen Personen zuteilen. Mir fällt immer wieder auf, wie Key Individuals wie Simon Budi und Ede in meiner subjektiven Wahrnehmung ohne ersichtliche Strategie hier oder auch anderswo teilweise Wiedersprüchlich kommunizieren.
Ist sehr gut dass du die Rocketbeans drauf hinweist dass sie ihre Firma falsch führen und das dann nun schon über ein paar Jahre, eventuell solltest du darüber nachdenken Unternehmensberater zu werden?! Aber davon gibt es zumindest hier im Forum schon sehr viele, also Vorsicht, ist ein heiß umkämpfter Markt …
Die Firma selbst existiert nicht erst seit dem Start des Senders und war u.a. bereits für GameOne verantwortlich, das ist hoffentlich jedem hier klar?! Ausserdem wird Arno als Geschäftsführer ebenfalls wissen wie er ein Unternehmen zu führen hat, ist auch nicht seine erste Station.
Das andere was du kritisierst und anders haben möchtest, also die offene Kommunikation, ist interessanterweise das was viele an RBTV schätzen, nämlich die Transparenz und die Nähe zum Zuschauer indem man das Gefühl hat man ist Teil des Ganzen. Das nur mal so am Rande …
Ist es wieder die Zeit des Monats in denen irgendwelche random Leute aus der Community wahllos Threads aufmachen, um den Beans beizubringen, wie eine Firma zu führen ist?
Warum gibt es sowas nicht für alle Bereiche? Ich mache gleich mal einen Thread mit dem Titel “Hat Simon heute eigentlich seine Unterhose gewechselt?” auf. Kann ja sein, dass er das als erwachsener Mann vergisst.
Das ist echt schade wie hier mit kritischen Fragen umgegangen wird. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die immerwieder auftretenden Fehler und Kinderkrankheiten auch aufgrund einer mangelnden Organisationsstruktur herrühren könnten. Mir kommt es immer so vor als ob es nach ausgebrochenem Shitstorm eine Feuerwehrübung gibt und dannach die Problematik wieder besser wird, aber nach einiger Zeit man wieder ins selbe Fahrwasser zurückfällt. Vielleich haben wir in der Organisation die Ursache der Probleme und alles andere ist jeweils nur Symptombekämpfung.
Denkst du die wissen das nicht selber ? Außerdem hat sich die Organisation in meinen Augen im Gegensatz zum Anfang merklich gebessert und Kinderkrankheiten gibt es in jeder Firma. Lass ihnen doch einfach zeit. Die Firma befindet sich immer noch im Wachstum und die Kinderkrankheiten verschwinden irgendwann von selbst. Genieße es doch einfach so wie es im Moment ist.
Ich denke nicht, dass wir uns als Zuschauer in solche Bereiche “wagen” sollten.
Du kannst alles kritisieren, was on Air passiert und was man dadurch ohne großes Hintergrundwissen bemängeln kann.
Beispiel: wenn das Spiel zu Beginn des Lets Plays nicht läuft, kann man das kritisieren und darauf hinweisen, dass man sowas doch einfach vorher testen kann.
Man kann nun aber nicht anfangen die Aufgabenverteilung und Ausführung eben dieser zu kritisieren, weil man das als Zuschauer gar nicht beurteilen an.
Natürlich hast du recht, dass es oft chaotisch und unorganisiert wirkt, aber den Grund dafür zu finden bzw. eine Rechtfertigung dafür zu verlangen, ist nicht unsere Aufgabe.
Wenn man hier ständig die internen Abläufe kritisiert ohne auch nur ansatzweise einen Plan zu haben, wie diese im Betrieb aussehen, kann man wirklich nicht von angebrachter Kritik reden.
Arno ist als Geschäftsführer durchaus erfolgreich und die anderen 4 Jungs sind auch keine Frischlinge mehr.
Das Fehlen einer festen und klaren Struktur, fehlender oder unzureichende Kommunikation und kein “roter Faden” wurden von RBTV durch Simon schon vor längerem bestätigt…deswegen weiß ich nicht, was der Thread soll.
Genau aus diesem Grund, haben sie vor 2 Monaten einen neuen Mitarbeiter eingestellt, der für solche Aufgaben zuständig ist. Sein Name ist übrigens Heiko.
Hier wird seine Arbeit von Steffen etwas näher erklärt:
Und warum stellst du diese Frage? Was hat dich denn die interne Struktur zu interessieren? Was könntest du mit dem Wissen denn anfangen?
Deine Frage sticht nun mal in ein Gebiet was uns als reine Konsumenten nicht zu interessieren hat. Wir sind Zuschauer und nicht Teil der Firma oder ähnliches.