Gibt es hier Erwachsene Kinder- und Jugendbuch Leser?

Die ist wirklich grandios!

Und für mich ist eine Trilogie auch immer total ausreichend. Ich mag das eigentlich gar nicht, wenn es zu einer Serie 9 oder 10 Bücher gibt. Aber Trilogien kann man auch gut im Urlaub durchlesen :smiley:

Also mein absoluter Buchtipp bei Jugendbüchern ist:
Alcatraz von Brandon Sanderson.
Eigentlich schreibt er ja eher für Erwachsene bzw. schon ältere Jugendliche, aber hier hat er bewusst ein Kinder-/Jugendbuch geschrieben, das einfach super lustig und gleichzeitig spannend ist.

https://www.amazon.de/Alcatraz-die-dunkle-Bibliothek-Roman/dp/3453524144/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=alcatraz+sanderson&qid=1599857493&s=books&sr=1-6

Ich lese hauptsächlich Krimis und Thriller für Erwachsene bzw Junge Erwachsene, aber ich mach auch gerne Mal nen Abstecher in die Jugend-Rubrik. Ich sammle zb immer noch die „Drei ???“ Bücher oder „Fünf Freunde“ mit denen ich aufgewachsen bin und hab hier auch ne handvoll Wolfgang Ecke-Bücher mit Perry Clifton Geschichten, die ich nach wie vor manchmal zur Hand nehme. Ich weiß nicht, zählen denn die Bücher von Ben Aaronovitch und Jonathan Stroud (Lockwood) auch zur Jugendliteratur? V.a. die Peter Grant Reihe liebe ich auch total :slight_smile:

Klar, Jonathan Stround gehört auch zu meinen liebsten Autoren und wir hatten es auch schon als Thema :3

Das letzte Buch ist übrigens 2017 erschienen (laut Wikipedia) und ich hoffe, dass bald was neues kommen wird :3

Ich hab auch bisher nur bis Band 3 gelesen, mir kam dann irgendeine Krimiserie dazwischen, glaub ich. Hab erst unlängst wieder dran gedacht, weil ich iwo die Empfehlung für Band 4 gekriegt hab. Werd ich mir wohl auch bald holen :grin: mir geht nur langsam der Platz aus, ich hab hier etwas über tausend Bücher und seeeehr wenig Regal. Und weil ich die anderen Bände eben als "Papier"buch hab, möchte ich mir die neuen nicht als eBook holen. Bin da etwas eigen. Ich habe auch die Bartimäus Bücher, aber davon noch keines gelesen. Ich weiß gar nicht warum… naja, Fantasy lese ich generell nicht soo viel. In der Hinsicht ist meine Sammlung sehr eingeschränkt. Bin aber für Anregungen immer dankbar.

Ich fand übrigens die Jugendthriller-„Reihe“ von Janet Clark „Finstermoos“ auch sehr gut. Reihe in Anführungszeichen, weil es meiner Meinung nach eigentlich ein Buch ist, das halt in vier Teile aufgeteilt wurde, die aber alle den normalen Taschenbuchpreis hatten. Oder von Alice Gabathuler die Lost-Souls Inc. Bücher. Ist beides dann eher schon für ältere Jugendliche oder vllt Junge Erwachsene. Gleiches gilt für die Truly-Devious Reihe von Maureen Johnson oder die Bücher von Karen McManus wie One of us is lying, One of us is next und Two can keep a secret (ich weiß gar nicht ob die Titel auf deutsch übersetzt wurden, habe die auf englisch gelesen).

Als Kind/Jugendliche hab ich auch Hanni & Nanni, Dolly und Tina & Tini gelesen (letztere liebe ich immer noch so sehr, dass ich mir den alten Sammelband wieder neu binden hab lassen). Steht Enid Blyton drauf, allerdings glaub ich nicht dass alles davon tatsächlich auch von ihr geschrieben wurde. Achja und die Schreckenstein-Geschichten, mir fällt nur grad der Autor nicht ein… :thinking: die stehen auch noch iwo rum und hab ich auch vor, denk ich, 3-4 Jahren nochmal gelesen. Als Kind hatte ich sie mir in der Schulbibliothek geliehen und vor ein paar Jahren auf nem Flohmarkt entdeckt.

Ahja und weil ichs iwo weiter oben gelesen hab: Hohlbein hab ich auch ein paar Bücher verschlungen, da war ich glaub ich Anfang zwanzig (auch schon ne Weile her). Erinner mich aber nur noch an wenige Titel. Ich glaub Krieg der Engel, Der Greif und Katzenwinter haben mir damals am besten gefallen. Frag mich grad, ob ich die noch iwo hab…

Die Schreckenstein-Bücher sind von Oliver Hassencamp. Habe alle 26 Bücher in zwei großen Sammelbänden und erst kürzlich wieder gelesen.
Außerdem habe ich mir vor einigen Monaten alle Bücher von den Funk Füchsen gekauft. Als Kind kannte ich von Freunden her nur ein paar Hörspiele.

1 „Gefällt mir“

Ist Funk Füchse was detektivisches? Mir kommt das iwie bekannt vor. Kennt hier eig jemand die Percy Jackson Reihe?

Man kann es mit TKKG, Fünf Freunde oder der Pizza Bande vergleichen. Ein paar Kinder/Jugendliche, die immer wieder in Abenteuer geraten. Der „Kniff“ dieser Reihe ist halt, dass es CB-Funker sind. Und die Bücher sind mMn nicht so klischeehaft wie TKKG. Bei Youtube kann man sich auch ein paar Folgen der alten Europa Hörspiele davon anhören.

Ah danke für die Info. TKKG konnte ich iwie nie ab. Vllt eh wegen der Stereotypen.