Gibt es hier noch Nostalgiker, die sich manchmal GIGA Games-Folgen ansehen?

Ich wollte einfach mal herausfinden, ob ich der einzige oder zumindest einer der Superwenigen bin, die sich überhaupt noch mit GIGA beschäftigen. Ich habe GIGA Games damals wie viele seit fast der Anfangszeit (2001, spätestens 2002) verfolgt und dann tatsächlich konsequent auch bis zum Ende geguckt. Und so sehr ich die Bemühungen der Crew seitdem auch schätze, ich muss zugeben, dass der GIGA-Charm bis heute einzigartig ist. Ich denke, es kamen viele Faktoren zusammen:

  1. Man selbst war jünger und in einer Lebensphase, in der GIGA für einen selbst einen anderen Stellenwert hatte, als Sendungen es jetzt im fortgeschritteneren Alter (mit zunehmender Abstumpfung) je könnten.

  2. GIGA war im dem Sinne einzigartig, als dass es die längste Zeit kein Youtube oder Twitch gab. Es gab ein Unterangebot im Fernsehen, was Videospiele angeht.

  3. Videospiele haben erst seit wenigen Jahren dieses schmieriger-Nerd-Klischee teilweise ablegen können. In den 90ern und auch durchaus frühen 2000ern waren Games eher Teil sozial abgeschotteter Aktivitäten und häufig identifizierte man sich dadurch übermäßig viel mit dem Thema. Ich habe mir seiner Zeit in der Schule mehr oder minder unbewusst einen Freundeskreis zusammengestellt, mit dem ich über Games reden konnte - sie haben verbunden. GIGA war ein TV-Projekt (nicht das erste zugegebenermaßen), was einem als Gamer ein lang vermisstes Zugehörigkeitsgefühl gab und eine Zuflucht in eine Welt war, die von fast allen Seiten der Gesellschaft, die nicht der Schulhhof waren, ignoriert wurde.

Und sicherlich noch viele andere Faktoren, aber wenn es zu lang wird, liest keiner mehr. Ich muss aber wirklich sagen, dass ich nie so richtig loslassen konnte und bis heute auch kein Substitut gefunden habe. Die Kombination der Faktoren da oben ist wohl leider einfach einmalig (allein schon die Jugend ;)). Mein Punkt ist jedenfalls: Seit einiger Zeit schaue ich in Anfällen von Nostalgie alte GIGA-Folgen auf YT nebenbei, wenn ich Spiele spiele, die man auch eher passiv konsumieren kann wie Diablo 3 oder Vergleichbares.

Macht das sonst noch irgendwer?

5 „Gefällt mir“

die oberen punkte treffen für mich zu, aber ich lebe im hier und jetzt -> nein.

Ich gucke keine alten Giga-Folgen und werde es auch nie, aber ich schaue alte Harald Schmidt Folgen dafür :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ganz tief in der Nacht, wenn man noch nicht schlafen will aber auch keine Serie mehr hat die man weiterschauen kann. Dann kann das schon einmal vorkommen :smiley:

Da gibts hier noch einen User. Heisst @GigaArchiv Das könnte ein Gesprächspartner sein :slight_smile:

Weiter gibt es noch:
@GIGA
@gigafan04
@GigaGamesVeteran

1 „Gefällt mir“

Also ich weiß ja nicht wo du groß geworden bist, aber in den 90ern hatten alle (!) meine Freunde und zugegeben wenige meiner Freundinnen entweder eine Spielekonsole (NES, SNES, N64, PS1, Dreamcast. Gameboy hatten wirklich ALLE) oder manche einen Win 95 PC. Ich kenne eigentlich keinen der nicht schon vor 10 mit Videospielen intensiv in Berührung gekommen ist.

Man kann daher kaum 2001 noch von Nische oder sozial abgeschottet sprechen

9 „Gefällt mir“

Stimmt. Wir haben nach der Schule beinah jeden Tag bei nem anderem Klassenkameraden rumgehangen. Der eine hatte nen Atari und nen SNES (ich), der andere hatte nen C64 und der König der Schule hatte nen Sega MEgadrive mit Fightsticks UND einen damals unglaublichen NeoGeo.
Wir waren alles andere als sozial abgeschottet. Wir mussten beinah für zuhause Eintrittskarten verkaufen weils so voll war :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also gerade gegen Ende der 90er/Anfang 2000er waren Videospiele bei uns DAS Thema auf den Schulhof. Eigentlich hat jeder etwas gespielt. Und es wurde viel, SEHR VIEL darüber geredet xD Pokemon war zeitweise ein richtiges rotes Tuch für unsere Lehrer. Da wurde getauscht und gezockt. Egal ob in der Pause oder im Unterricht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir mal vor kurzer Zeit ein paar Highlights angesehen, aber ganze Folgen würde ich mir wohl nicht mehr anschauen. Die Qualität auf YT ist mir da auch einfach viel zu grottig und die vorgestellten Spiele interessieren mich ja auch nicht mehr. GIGA war ein Produkt seiner Zeit und damals geil aber heute bräuchte ich es nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Komplette Folgen eher nicht.
In bestimmte Ausschnitte oder Szenen gucke ich aber von Zeit zu Zeit nochmal rein. Meistens aber auch eher zufällig, zB weil die hier verlinkt oder erwähnt wurden.

Vor einem Jahr habe ich noch einzelne Folgen auf YT geschaut, aber das ist auch mittlerweile vorbei. Ich habe schon alles gesehen, kenne alles von GIGA und bin jetzt davon gesättigt. Wie schon manche im Thread gesagt haben, ist es besser, wenn man sich auf die Gegenwart und die Zukunft konzentriert, statt der Vergangenheit nachzutrauern :slight_smile:

sag ich doch

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ) siehe es als Bestätigung

Giga Games eher weniger, aber Late Knights dafür desöfteren.

2 „Gefällt mir“

Einschub:

Unser Chef sagte immer:
GIGA wird immer groß geschrieben.

Ganze Folgen nein, dafür gibt es heutzutage einfach zu viel Kram zu konsumieren. Aber ab und an ein Best Of ziehe ich mir durchaus auch rein :slight_smile:

Nein, da ich nie kein GIGA hatte und selbst GameOne nur sah, wenn ich beim Zappen es bemerkte.

Ab und an kommt es mal vor. Wer die alte seite vermisst kann ja die wayback machine seite nutzen die ich durch giga kennen gelernt habe. ^^

Ich auch, hab mir mal alle Folgen, die ich auf Youtube finden konnte, reingezogen und das komplett ohne Nostalgiebrille, weil ich das damals nicht geschaut habe.

Kann man sich immer noch sehr gut geben und hat mir viel besser gefalle als die RBTV Latenightshows.

Bei Giga Games hab ich es auch mal versucht und muss sagen, dass die Sendung für jemanden der sie damals nicht geschaut hat, nicht funktioniert. Zu viele Unterbrechungen, zu wenige Spiele die mich interessieren, viel zu kurze Takes.

Das war selbst für die Leute, die es damals gesehen haben nervig xD GIGA war gefühlt immer 10 min Content und 5 min Werbung :smiley:

2 „Gefällt mir“