Forum • Rocket Beans TV

Gifs einfügen

Heute mal wieder eine Frage aus der Reihe “Narmodi entdeckt die Wunderwelt der Technik (die andere schon längst beherrschen)” :innocent:

Heute geht es um folgendes: Wie kriegt man das hin, hier GIFs in ein Posting einzufügen die man anderswo entdeckt hat? Hab schon oft gesehen dass dann da in der Mitte ein Kreis ist wo “Gif” drinsteht, aber frage mich nun wie man das MACHT. Jedes mal wenn ICH versuche irgendwo irgendwie ein Gif einzufügen, dann ist das entweder ein STAND-, statt ein BEWEGT-Bild, oder aber es wird nicht das Gif DIREKT angezeigt, sondern nur ein gefühlt kilometerlanger Link dahin…! Ihr seht also - Geballte Ratlosigkeit meinerseits (mal wieder :innocent: ) Das kann doch wohl so schwer nicht sein…oder? :sweat_smile: Wär lieb wenn sich bei meinem AKTUELLEN Problem auch wieder jemand erbarmen würde mir da die Vorgehensweise zu erklären :woozy_face:

1 Like

Wenn du ein Gif ausgesucht hast, und dann (je nach Suchmaschine etwas unterschiedlich) das Bild alleine in einem Tab öffnest kannst du “Rechtsklick” -> “Adresse kopieren” anklicken und hier einfach mit Strg + v einfügen.

Bei Giphy kann man einen Gif-Link rechts am Rand des Gifs erzeugen lassen.

Bei manchen habe ich tatsächlich das Problem, dass es gar nicht geht, da die Formatierung anscheinend zB Videos sind. Dann kann man aber (meist) die Videoadresse verlinken.

Verständlich?

Edith:

Habe hier nun ein Gif eingefügt. Wenn du darauf klickst (mit Rechtsklick kannst du es auch in einem neuem Tab öffnen), solltest du das Gif alleine in einem tab haben.

Dann einmal zum testen “Rechtsklick -> Grafikadresse kopieren”, dann wieder in diesen Thread und reinkopieren.

3 Like

Wenn ich dieses meme posten will mache ich rechtsklick auf das gif und sage " Grafikadresse koppieren"

Diese füge ich hier im forum ein und das forum erkennt es meistens automatisch

2 Like

2 Like

Narmodi kann nun giffen! :smile:

3 Like

Hat funktioniert! Super! Danke! :grinning::+1:

Darf ich euch beide noch was diesbezüglich fragen? Wie mache ich das denn wenn ich ein GIF auf dem RECHNER habe und das gerne genauso (also dass es sich schon direkt bewegt) angezeigt bekommen möchte? Da ist ja dann nix zum kopieren(?) :innocent:

Wenn du es schon auf den Rechner hast musst du es einfach nur doppelt anklicken.

Okay, DAS hätte sogar ICH gewusst :sweat_smile: (Aber völlig verständlich dass du dachtest ich hätte DARAUF hinaus gewollt, bei meiner Formulierung. :innocent: ) Ich meinte - Wenn ich ein GIF was ich auf dem Rechner abgespeichert hab gerne wo einfügen wollen würde im Internet - Wie krieg ich DAS dann hin? :slightly_smiling_face:

Als bild hochladen.

garyfuckingoak

Das symbol dafür sieht aus wie ein kleiner bilderrahmen.

Kann aber sein das dateien zu groß zum hochladen sind. dann müstetst du sie erst auf einer extra seite hochladen dann wieder mit grafikadresse koppieren.

2 Like

Du kannst es hier hochladen, dann sollte es (wenn es das Dateiformat gif hat) auch laufen.

Aber hat dann eine Beschränkung der Größe.

1 Like

Das war mein Problem, weißt du. Es hatte nicht die Endung “gif” und dazu war es auch noch viel zu groß. Das kann man dann schlicht und ergreifend (zumindest HIER) GAR NICHT posten. Richtig? :innocent:

Oder beschneiden/verkleinern.

Einfach bei der Suchmaschine deiner Wahl nach “Gifs verkleinern/bearbeiten” suchen. Oder zB hier:

http://reduction-image.com/gif-anime/

Edith: Sind zwei Links. Aus irgendeinem Grund zeigt es bei mir beim zweiten nur den Link ohne Bildverknüpfung an…

Dieses Forum ist durchaus manchmal komisch :wink:

1 Like

Achso. Also wenn du das hier im Forum machen willst kannst du auf diesen Knopf im Textfenster klicken.

Dann musst du nur noch dein GIF auswählen und fertig. Du kannst aber z.B. auch auf Seiten wie Imgur dein Bild hochladen (erfordert keine Anmeldung), wo du dann (unter anderem) einen Link erhältst, den du hier einfügen kannst. Um ganz sicher zu gehen würde ich aber die BBCode-Variante nehmen. Das ist eine spezielle Formatierung, mit der Bild-Dateien (dazu zählen auch GIFs) angezeigt werden können.

3 Like

Lässt sich evtl. mit den Links auch konvertieren.

Puh. Ihr zwei seid echt geduldig. Habt vielen Dank dass ihr euch meiner so annehmt und dann auch noch mit Bild-Erklärung. Ich weiß - Ich bin wirklich was den ganzen technischen Klumpatsch angeht ein wenig dummdübelig, aber ich bin euch für eure Hilfe so dankbar, das glaubt ihr gar nicht :innocent::heart:

2 Like

Wir zwei sind drei :smile:

Und @YYZJay war noch als moralische Stütze dabei :wink:

Edith: Ach ja…

Viel Spass dann da -> Der GIF/Bilder Only Thread

3 Like

Oh Verzeihung :innocent: Mein Dank gilt natürlich ALLEN Beteiligten bei der Lösung des Problems :slightly_smiling_face::heart: Hatte vor lauter “Rumprobiererei/Testerei” den Überblick verloren wie viele nu da eigentlich gerade helfen :grin:

1 Like

Ist auch immer Sinnvoll sich die Vorschau anzugucken.

Wenn da sich nichts bewegt funktioniert es nicht.

Es gibt auch Links die mit gifv Enden wenn du so etwas hast kannst du einfach das v wegmachen dann funktionieren diese Links auch normal.

2 Like

Danke für den Extra-Tip :slightly_smiling_face::+1: