Gillette Werbespot - Kampagne gegen "toxische Maskulinität"

wäre in jedem Fall wünschenswert. Und da unterscheidet sich auch gute, oder besser gesagt, clevere Werbung von nicht so cleverer Werbung.

Im Idealfall bewirkt so ein Werbespot, dass man selbst über seine Einstellung oder sein Handeln nachdenkt. Was Gillette hier macht ist allerdings eher „hey Männer, die meisten von euch sind immer noch sexistische Arschlöcher. Gibt aber auch ein paar gute. Nehmt euch an denen mal ein Beispiel!“
Dass das nicht bei allen gut ankommt überrascht eher weniger :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ja sicher…
Linke: Guter Spot. Gilette ist geil.
Rechte: Diskriminiert Männer. Weg mit Gillette.

Ist das jetzt Sarkasmus? In geschriebener Form erkennt man das ja nicht immer gleich.^^

Ich fragte mich nur welche beiden politischen Richtungen du meinst.
Links und Rechts oder Feministen und Anti-Feministen.

Die wird ja glaub ich durch den einen Slogan in erster Linie transportiert, der mir davor entgangen war. Und da stimme ich dann zu, bin aber trotzdem überrascht wie heftig die Reaktionen darauf sind.

Nagut, das ist natürlich gelogen. Ich bin nicht überrascht. Ich glaube die Reaktionen wären mit oder ohne Slogan heftig gewesen. Nachweisen kann ich das natürlich nicht wirklich und nur daraus schließen, wie sonst derartige Botschaften ankommen.

Schon Links und Rechts.

1 „Gefällt mir“

Mich pisst das wirklich extrem an. Die ganze Welt schein in einem Krieg zwischen diesen Themen zu sein. Sei es Feminismus, Links-Rechts Politik usw…
Das ist erstmal alles ganz gut, wenn man sich für “das Gute” einsetzt und versucht die Welt zu verbessern.

Das Problem ist halt, dass durch eben genau diese Spots das Gegenteil passiert. Man setzt sich nicht für etwas ein, sondern gegen etwas, und das alles auch noch auf eine so dreiste Art, dass man dadurch indirekt 50% der Menschheit beleidigt.

Ich kann da nichts positives drin entdecken und ich finde es persönlich einfach nur krank, wie das auch noch von Leuten verteidigt werden kann.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass die selben Leute, die das ganze gut finden oder meinen “die Kritik und den Shitstorm nicht verstehen zu können”, ausrasten würden, würde das gleiche über Frauen, Schwarze, Schwule, Moslems oder was auch immer gesendet werden.
Mit dem Aufschrei hätten sie komplett recht und ich würde da genauso auf die Barrikaden gehen, nur bleibt in diesem Fall der Aufschrei dieser Leute aus.

Entweder es wird eine starke Doppelmoral gelebt, oder diese Leute sind insgeheim einfach nur sexistisch. Nichts anderes ist dieser “Werbespot” nämlich.
Wer sich stereotypen bedient und diese verallgemeinernd gegen ganze Gruppen äußert, brauch sich nicht zu wundern, wenn man Gegenwind bekommt.
Schlimm ist es eben, dass dieser Gegenwind eben von den sonst so von Gleichberechtigung und fairen und friedlichen Umgang miteinander wünschenden Leuten ausbleibt.

6 „Gefällt mir“

Es gibt wirklich strammes Gedankengut was links und rechts zugeordnet wird, und wahrscheinlich auch häufig so treffend ist. Bin mir aber da nicht wirklich sicher ob das auch so immer stimmt. Zu wenig Gedanken bisher darüber gemacht.^^

Du willst also sagen, dass jeder der den Spot kritisiert, politisch rechts ist?
Ist dass nicht genau wieder so ein Generallverdacht, bzw. eine Verallgemeinerung, die eben genau an dem Spot kritisiert wird?

2 „Gefällt mir“

in wie weit, was soll daran Beleidigend sein Probleme und Lösungen aufzuzeigen.

Möchtest du also sagen, das kein Problem damit gibt das zu viele Männer Probleme lieber mit Gewalt lösen, Polizeistatistiken sagen da etwas anderes. Oder bestimme Männlichkeitsbilder dazu führen, das die die aus diesem Bild fallen sich ausgeschlossen fühlen oder gar gemobbt werden. Das es gegenüber Männern auch Sexismus gibt, der Leute unglücklich macht. Das Rollenerwartungen Männer mehr Stress und dadurch bedingte Erkrankungen, bringen.

1 „Gefällt mir“

Männer fühlen sich ungerecht behandelt oder angegriffen, wollen nicht durch Klischees in eine Schublade mit anderen Idioten gesteckt werden oder fordern auf vielleicht zuerst nachzudenken, bevor man sie mehrheitlich über einen Kamm schert
→ Ego kaputt, wer sich nicht angesprochen fühlt kann doch einfach die Klappe halten!

Frauen fühlen sich ungerecht behandelt oder angegriffen, wollen nicht in ein klischeehaftes Rollenbild gepresst werden und fordern auf gleich behandelt zu werden
→ Mutige Vorbilder, wir brauchen mehr solcher selbstbewusster Frauen, die sich der Vormundschaft durch die Männer erwehren!

:eddyclown:

8 „Gefällt mir“

Wer macht denn das? Wer “some” als “all” interpretiert, dem kann ich auch nicht helfen. (Abgesehen davon wie unglücklich die Formulierung gewählt ist)

1 „Gefällt mir“

“some” sind ja auch ok und verhalten sich heute schon größtenteils richtig. Die Mehrheit sind allerdings sexisitische Hinterwäldler.
Guck besser nochmal die Werbung

1 „Gefällt mir“

Tja, und sonst soll man sich Gedanken machen warum sich wer angegriffen fühlt, aber warum bei sexistischen Männern?
Natürlich dürfen die ihre Werbung machen, und sagen was sie wollen, es gibt Meinungsfreiheit, aber sie müssen auch mit dem Gegenwind leben.

Das Wort “bitte” kostet bei dir wohl extra.

Also bei dem erklären müssen gestern, gab es bei mir fast nur Häme. :smiley:

wo rede ich denn von sexistischen Männern? Wer ein sexistisches Arschloch ist, ist ein sexistisches Arschloch und darf bzw sollte zurecht kritisiert werden. Oder denkst du, dass jeder Mann, der die Werbung nicht feiert, sexistisch ist?

dann hast du wohl richtig erkannt, dass mir nicht mehr zu helfen ist :wink:
Da muss ich jetzt nicht dir mit Höflichkeit entgegen kommen. Esseidenn du hast das unglücklich formuliert

Du hast mich falsch verstanden.
Es wird suggeriert das die Kritiker getroffene Hunde seien, sprich sexistische Männer, aber nicht von mir.

achso ok, dann hatte ich dich wirklich falsch verstanden und den Bezug falsch hergestellt

Manchmal drücke ich mich auch wohl nicht besonder gut/verständlich aus.^^

Wie hart sich die beiden Männer getriggert fühlen. :grin:

1 „Gefällt mir“