Ich habe oben schon mal gesagt, bei #metoo wurden selten klare namen genannt, zumind. hab ich es fast nie mit bekommen. Also so viel zu ‘außm Weg geräumt’.
Und die Fälle die ich wirklich mal gehört/erlebt (kannte also Beteiligte) hatte, hat keinem der Männer geschadet, außer das es ne Woche gerede gab. Sogar der Fail das eine besonderes Helle Leuchte ihren Chef im Praktikum ärgern wollte und am ende war sie die Blöde. Weil er dafür Bekannt war ‘extra nett’ zu Praktikantinnen zu sein und sie hätte das doch auch nur ausgenutzt.
Hast du den Teil gesehen, wo es darum geht, der nächsten Generation in Sachen Zivilcourage ein Vorbild zu sein?
Leute darauf aufmerksam machen, dass manche angelernte Verhaltensweisen nicht so cool sind, selbst wenn sie damit aufgewachsen sind und bisher nie jemand was gesagt hat?
Ja, da wirst du sicherlich recht haben. Ich denke aber schon, dass es durchaus Chefs gab, die aufgrund der Formulierung des Vorwurfs erkannt haben welchen Mitarbeiter sie mal zum Mitarbeitergespräch laden „sollten“.
Aber ich hör jetzt auf über das Thema zu schreiben, da es ja, wie Morissa schrieb eigentlich schon irgendwie OT ist.
Ich habe jetzt auf Twitter, Youtube und hier im Forum immer wieder von Leuten gelesen: “Wenn es um eine andere Gruppe in dem Werbespot gehen würde, würde es einen riesen Aufschrei geben.”
Aber nach meinem empfinden gibt es doch einen riesen Aufschrei oder sehe ich das falsch?
Der Spot hat aktuell fast 20.000.000 Views und etwa 900.000 Dislikes und gefühlt überall im Internet gibt es Diskussionen zu diesem Thema.
Um das Thema mal zurück zu bringen, der beginn von #metoo hat ja auch wirklich was mit diesen negativen Männerbild (was es neben dem Positiven gibt) zu tun. Letzte eine längere Doku über Weinstein bei (glaube) Phönix gesehen und was dieser Mann sich alles raus nehmen konnte, ohne das so wirklich einer mal rein gegrätscht ist.
Alles Werbung für Gilette, so lange man über sie spricht, haben sie alles richtig gemacht. Als würden die Vorstandsvorsitzenden auch nur einen Furz auf den Inhalt des Spots geben.
man sollte sich in Zeiten, in denen jeder Internet und damit verdammt schnellen Zugang zu Informationen hat langsam von der alten Marketing-Binsenweisheit “all PR is good PR” verabschieden.
Ich glaub kaum, dass sich Firmen wie EA oder Bethesda über ihre Lootbox oder Fallout 76 Shitstorms gefreut haben. Ich glaub zwar auch nicht, dass die Verkäufe ihrer Rasierer jetzt rasant einbrechen wird, dafür ist die Zielgruppe des Produkts nochmal eine ein wenig andere, aber die werden sich bei Gillette mit Sicherheit auch nicht über solche dislike-Zahlen freuen.
edit: Vor allem dann nicht, wenn es z.B. Wilkinson als einer der großen Konkurrenten besser macht. Hab jetzt die angesprochene Werbung von denen noch nicht gesehen, aber sowas kann sehr schnell zum Bumerang für Gillette werden.
noch ein Nachtrag: Und ich wäre ziemlich überrascht, wenn da in den nächsten Tagen nicht noch ne Pressemitteilung von Gillette hinterher kommt, die nochmal näher auf den Inhalt eingeht
Um mal n paar zahlen in die Diskussion zu bringen. Wir reden wenn nach der Zeit von 118.000 Fällen mit Frauen als Opfer von Gewalt in Beziehungen 2018 in Deutschland https://www.zeit.de/gesellschaft/familie/2018-11/haeusliche-gewalt-partnerschaft-deutschland-auswertung-bundeskriminalamt
Klar dunkelzahlen usw, nehmen wir mal 200% bei ca. 20 millionen Paaren (ca. 56 Millionen zwischen 18-65, ca 16-17Millionen singles) reden wir halt von 1-2%.
Bei sexueller nötigung usw. reden wir von ca. 12.000 polizeilich erfasste Vorfälle https://de.statista.com/themen/800/sexual-und-drogendelikte/ selbst bei 1000% dunkelzahl ist das auch im sehr kleinen bereich. das macht es halt doch eher zur seltenheit deshalb sind eben solche sätze wie “some man are already” halt quatsch “all most all men” sollte es eher heissen.
Natürlich macht es das überhaupt nicht akzeptabel das es diese Gewalt gibt und sie gehört bekämpft. Ich halt diesen Spot halt für nicht wirklich produktiv und auch inhaltlich für sehr fragwürdig. Generell sind diese “Männer sind böse aber natürlich nicht alle manche sind ganz ok” messages scheinbar wenig Zielführend. Wer soll den hiermit abgeholt werden?
Man geht meiner Meinung nach einfach nur das Risiko ein das Leute sich (mit recht) verurteilt fühlen weil sie Männer sind. Das was oft bei mir rüberkommt ob nun gewollt oder nicht ist das alle klassischen Männerbilder schädlich sind.
Für mich ist das immer mit einem viel zu breiten Pinsel drüber gezogen. Nehmen wir mal Kämpfen und Stärke zeigen, worauf dieses boys will be boys abzielt. Das sind ansich für mich keine schlechten Eigenschaften. Schlecht wird es erst wenn einem nicht gezeigt wird wofür das Ganze einzusetzen ist.
Den wenn ich wie in der Werbung gezeigt mich vor 5 Jugendliche stellen will um einen zu schützen dann sollte ich mich in realität mal besser drauf einstellen das es vielleicht gleich rund geht. Und dabei brauch ich dann beides Stärke als auch die moralische Führung das ich gefälligst was tun sollte.
Mein “heulen machts auch nicht besser” mandra hat mich schon durch so manche Verletzung und Lebenslage gebracht. Muss ja nicht jeder so machen für mich ist das aber durch aus anstrebenswert. Das heisst übrigens auch nicht das Männer sich nie helfen lassen sollten. Ein weiser Mann sollte wissen wann er nicht alleine gewinnen kann.
Auch diese hinterher geh squenz ist so albern. Eine Frau anzusprechen ist nicht das Problem sondern wenn sie sagt, hey kein bock grad, ihr weiter auf die nerven zu gehen. Da fängt die Belästigung an aber nicht vorher und das wurde hier nicht gezeigt.
Naja und was Gillette und moralischen Boden zu haben anderen zu erzählen wie sie sich verhalten sollten betrifft. Wurd ja schon so einiges gesagt.
Die Doppelmoral regt mich dabei auf. Klar bekommen die einen Shitstorm von vielen Personen, aber wo bleibt der Aufschrei von den Leuten, die selbiges gegen andere Gruppen (Frauen, schwarze,…) immer wieder anprangern. Guck dir doch nur mal an wer hier in dem Thread den Spot verteidigt. Von den gleichen Leuten lese ich in der Regel gegenteiliges, wenn sexistische Spots gegen Frauen gebracht werden.
Aber das ist nicht mal das Hauptproblem. Wo bleibt der Aufschrei der Medien, der Promis, der Leute, die sonst so gerne den moralischen Zeigefinger heben? (z.B. Satire von Böhmermann, Postilion und co wird man gegen den Spot nicht erwarten dürfen).
Es traut sich ja nicht mal irgendein seriöses Printmedium Stellung dagegen zubeziehen. Da wundert man sich noch, wieso Leute wütend werden?
Nein. Einfach: Nein. Du hast halt durch Gesellschaft und Sozialisation gelernt, dass das angeblich so ist, aber genau darum geht es doch: Dieses „erlernte Sozialverhalten“ auch einfach mal zu hinterfragen und abzustellen. „Belästigung“ (nicht zwingend sexuelle) beginnt dort, wo du ungefragt in den sog. „Personal Space“ einer anderen Person eindringst, in einer Situation, in der das eben nicht unvermeidbar oder zumindest erwartbar oder vielleicht sogar erwünscht ist. Z.B. also auf der Straße, in Bus und Bahn etc. Ich wiederhole mich nochmal von weiter oben: Niemand hat ein Anrecht, eine andere Person „auf sich aufmerksam zu machen“, wenn es sich nicht um Hilfe in einer Notsituation handelt. Genau wegen dieses erlernten Verhaltens sind auch Statistiken zu Anzeigen wegen sexueller Nötigung etc. hier überhaupt nicht zielführend, weil es für manche Menschen (und darunter wohl überwiegend Frauen) eine ganztägige Beschäftigung wäre, jeden Vorfall polizeilich zu melden (mal ganz davon abgesehen, dass diese wohl kaum auch Alle aufgenommen würden). Und auch hier gilt: Schau mal bitte über den deutschen Tellerrand,
Gleichzeitig ist das Alles hier aber eben auch wieder ein Paradebeispiel für Internet-Diskussion 101: Kann man sich sparen, weil man sich bereits jetzt seit 100 Beiträgen im Kreis dreht, ohne Aussicht auf Ergebnis. Man zieht gar nicht in Erwägung, vielleicht Dinge zu einfach beurteilt zu haben; wer empört sein WILL, wird das auch bleiben (weshalb ich zu Schlaesen auch einfach gar nichts mehr schreibe) und richtig die Gegenargumente lesen will man auch nicht. Dann nochmal #metoo in den Dreck ziehen, fertig ist die Laube.
Das war damit auch mein letzter Beitrag in diesem Strang. Ich gehe jetzt arbeiten und werde versuchen, unterwegs sowie dort Niemanden aktiv zu belästigen. Und wenn ich zurückkomme, sind wir wahrscheinlich 200 Beiträge weiter, aber keinen einzigen Schritt.
Puh… sind wir schon so weit? Ich darf niemanden mehr ansprechen? Doof, wenn ich jemanden mal nach den Weg fragen muss
Also wirklich. Ein einfaches, höfliches und respektvolles ansprechen sollte einfach kein Problem sein. Bisher habe ich auch noch keine Frau kennengelernt die das selbige wie du sagen würde.
Hallo, hier!
Schön, dich kennenzulernen. Um Hilfe beim Weg darfst du immer bitten, aber ansonsten lass mich bitte in Frieden meine Sachen erledigen.
Aus mehrfacher eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wie schwierig es ist, aus so einer Situation rauszukommen. Man kann dem Mann leider auch vorher nicht ansehen, ob er nicht ausrastet, wenn man nein sagt. Viele hören das nein auch gar nicht erst.
Wenn man dem Mann verbietet eine Frau anzusprechen, dann stirbt ein Großteil der Menschheit wahrscheinlich aus. Das du dich davon angegriffen fühlst, wenn ein Mann dich anspricht, kann der Mann leider nicht ändern. Was soll man sonst tun, als ein Gespräch mit einer Person anzufangen um diese kennen zulernen.
Kerle, die einfach nicht ablassen können, wenn sie ein “Nein” hören sind das Problem, da gebe ich dir recht.
Dabei aber generell zu sagen “keine Ahnung ob ein Mann ausrastet, sprecht mich deshalb nicht an”, finde ich dennoch ziemlich verallgemeinernd. Es ist für dich natürlich eine Möglichkeit zu sagen, dass du nicht angesprochen werden möchtest, dennoch kann der Mann es nicht ablesen.
Das ist halt eine Zwickmühle. Der Mann will generell nichts böses, sondern dich nur kennen lernen und du willst generell nicht angesprochen werden.
Doch einfach doch. Was du forderst ist das ist das einstellen jeglicher sozialer interaktion mit fremden. Jeder hat das Recht darauf leute auf sich Aufmerksam zu machen. Man hat halt kein anrecht darauf das die Leute auf einen Aufmerksam werden. Ansprechen und Belästigen sind nicht das gleiche.
Deine Definition ist von Belästigung ist halt weder die gesellschaftliche noch die rechtliche Definition von Belästigung. Wär vielleicht mal Zeit für dich über den Tellerrand zu schaun.
Und entschuldige mal du warst derjenige der behauptet das die Statistiken auf seiner Seite sind und jetzt wenn du sie mal bekommst sind sie irrelevant. Und dann auch noch anderen vorwerfen das Gegenargumente nicht gehört werden wollen. Albern…
Du wirfst anderen vor nicht über ihre eigene Meinung zu reflektieren aber schön alle gegenargument als nicht Zielführend ab tun denn du hast deine Wahrheit ja schon gefunden.
metoo hab ich garnicht erwähnt … schöner roter Hering.
Zunächst soll erwähnt sein… ich mag Eddy und Simon sehr.
Trotzdem kann ich die Aussagen der Beiden nicht ganz verstehen und würde mir wünschen, dass Lars (Paulsen) in die Diskussion mit einsteigt (er hat da einen guten Zugang zu solchen Themen).
Wieso fühlen sich die Zwei so sehr angegriffen? Ich verstehe es einfach nicht.
Ich habe beide, Eddy und Simon, immer als moderne, liberale und offene Männer gesehen, die kein Problem mit Sexismus haben. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Zwei auch wirklich so sind.
Aber wieso verurteilen sie diesen Werbespot dann so stark? Die Message des Spots kann es wohl nicht sein, immerhin wird nur das gefordert, was sowieso in deren Sinne ist. Nämlich einfach kein Arschloch zu sein, sondern sich als Mann (=Mensch) einfach respektvoll zu verhalten. Da die Beiden das ja jetzt schon tun, dürfte der Spot ja kein Problem sein.
Ich fühle mich als Mann jedenfalls von dem Spot nicht angesprochen, ich bin nicht der Adressat des Spots. Ich behandle Frauen und Männer stets respektvoll und bin einfach nett.
Genau so schätze ich auch Simon und Eddy ein.
Man könnte den Gillette Werbespot ja auch einfach neutral oder positiv sehen… immerhin werden vielleicht ein paar Männer, die noch nicht so fortschrittlich denken zum Umdenken bewegt?!
Also zusammenfassend:
Solange man jetzt schon kein sexistischer Arsch ist, ist ja alles in Ordnung um man braucht sich nicht vom Spot angegriffen fühlen. Einfach jeden Menschen mit Respekt behandeln und gut ist. Und für mich stehen Simon und Eddy eh schon auf der richtigen Seite.
Du überliest geflissentlich, dass es um die richtige Situation geht. Wie viele Romanzen entstehen an der Supermarktkasse? Wie oft hast du jemanden im Bus gesehen und sofort gedacht “Das ist die Mutter meiner Kinder”? Ehrlich mal. Wenn Frauen nicht dauerhaft bereit sind, sich anquatschen zu lassen, stirbt die Menschheit aus? Der Mann kann es nicht ändern, die Frau ist schuld, wenn sie nicht angesprochen werden will?
Der Spot ist stark verallgemeinernd und nennt Beispiele für toxische Maskulinität die einfach absurd sind. Ich wusste zum Beispiel nicht das Cyberbullying und Mansplaining(trotz des Begriffs gibt es auch Frauen die bevormundend sein können) geschlechtsspezifische Probleme sind. Das sind Charakterschwächen die bei beiden Geschlechtern auftreten können, und ich bin mir sicher Gilette weiß das auch. Aber für die Message die der Spot vermitteln möchte sind alle Mittel recht, dabei erweist man einer differenzierten Debatte um das Thema einen Bärendienst.