Gillette Werbespot - Kampagne gegen "toxische Maskulinität"

Ein Gefühlsausbruch auf emotionaler Basis bei Frauen = Hysterisch

Warte, okay ich bin die Frau und was ich gelernte habe, und alle restlichen Frauen auch weil man es von der Gesellschaft mitbekommt ist, sei lieb, sei nett, sei ruhig, sei brav in der Öffentlichkeit. Egal ob du als Frau laut, extrovertiert, kämpferisch o.ä. bist, du fällst damit negativ auf. Schau mal die Zicke, das Mannsweib, der Trampel, die Schlampe, …

Männer die aggressiv sind, sind Männer die sich aggressiv Verhalten, fertig. Erst wenn wirklich anderen körperlich Schaden könnte es zu Konsequenzen kommen.

1 „Gefällt mir“

Aber wieso sollte man diese Verbindung akzeptieren wollen? :sweat_smile: wenn man jede Emotion immer auf PMS schiebt, ist das doch mega herabsetzend?

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch gelernt das man nett sein soll.

@Aslitis Ja, und ein aggressiver Triebtäter zu sein ist was tolles?

Ich verstehe absolut nicht worauf du hinauswillst? :joy:

2 „Gefällt mir“

Sorry wenn ich mich hier so einklinke, aber insofern das ernst gemeint ist, ist das einfach Quatsch. Ich kann mich als Mann auch nicht wie die Axt im Walde benehmen, ohne dass ich gesellschaftlich zumindest seltsam dafür angesehen werde.
Zumindest wurde ich auch so erzogen, es gibt aber Beispiele auf allen beiden Seiten, wo das scheinbar nicht funktioniert hat.
Nichtsdestotrotz, wenn ich anfange am Bahnhof besoffen irgendwelche Leute anzupöbeln, werde ich genauso “geächtet” wie wenn das ne Frau macht.

4 „Gefällt mir“

Ausschließlich, selbst wenn sich Leute unangemessen dir gegenüber verhalten.

Es ist erschreckend wie viele Frauen sich im Nachhinein selbst dir schuld daran geben, wenn anderen Person ihnen gegenüber Scheiße waren. Ich habe selbst von einer Kollegin mal gehört, das sie doch hätte netter seiner können, als der Vorgesetzte mal wieder sein Stress in Form von Wut an untergebenen auslies. Und da konnte ich ihr dreimal erzählen das sie einfach gehen soll und weiter arbeiten, fand sie aber unhöflich :facepalm:

1 „Gefällt mir“

hat der Chef auch männliche Mitarbeiter unter sich und kriegen die auch mal seinen Frust zu spüren, wenn der Chef mal wieder schlechte Laune hat?
Findet man leider in ziemlich vielen Betrieben, dass der Chef, weil er eben keine Konsequenzen zu fürchten hat, seinen Stress an anderen auslässt. Nicht nur an Frauen.

Allerdings ist mir von keinem Fall bekannt, wo die männlichen Mitarbeiter grunzend das ach so männliche Verhalten ihres Chefs bejubelt haben. Auch hier gibt es von Person zu Person Unterschiede. Manche sind da sensibler und suchen die Fehler bei sich, an anderen prallt das auf den ersten Blick besser ab.

Ich hab hier langsam das Gefühl, du unterhälst dich darüber hauptsächlich mit Frauen, was an und für sich ja nicht problematisch ist. Problematisch wird es dann, wenn du deine selbst aufgestellten Thesen darin bestätigt siehst, ohne auch mal die Gegenseite zu hören. Dein Männerbild ist schon arg negativ. Was ja durchaus sein kann, wenn man viele schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Auch ich hab beigebracht gekriegt sei lieb, nett, freundlich etc. Wenn mich jemand anpöbelt, egal welches Geschlecht, denk ich mir “wasn Spacko”. Da muss ich nicht erst aufs Maul kriegen. Und ich würde sehr bezweifeln, dass solche Typen in der Gesellschaft nicht negativ ankommen. Wenn du anderen gegenüber ständig aggressiv bist, wirst du keinen besonders großen und beständigen Freundeskreis aufbauen können. Kein halbwegs gut erzogener Mensch mit ein wenig Rückgrat lässt sich dauernd anraunen.

1 „Gefällt mir“

Es ging nicht darum das er sein Stress herauslässt, sondern das sie auch noch der Ansicht war, der Fehler lag mit bei ihr.

Doch ich kenne die Gegenseite, weil ich ein überwiegend männlichen Freundeskreis habe und diese Themen meist von Kolleginnen oder Bekannten mitbekomme. Und ich habe fast noch nie von Männer mitbekommen, die die Schuld überwiegend oder zum teil bei sich suchen, das ist eher die Ausnahme. Männer wissen da viel häufiger wann sie sich nicht zu schulden haben kommen lassen.

Was ist daran negativ zu sagen, das Frauen eher mit Verurteilungen und negativen Zuschreibungen zu kämpfen haben als Männer.
Das Klischee ‚Boys will be Boys‘ kommt nun nicht ganz aus der Luft gegriffen, sondern zeigt nur das bestimmtes Verhalten, in einem gewissen Masse, ohne Konsequenzen akzeptiert wird. Das ist ja nicht per se etwas schlechtes.

Ich persönlich habe fast nur gut Erfahrungen mit Männern gemacht und gehöre zu den Frauen die eher Probleme haben mit anderen Frauen die selbst ein Durchschnittsbild vertreten.

Deswegen hab ich die unterschiedlichen Reaktionen auf Situationen schon sehr gut mitbekommen.

meinst du damit so was wie anschnauzen? ich kenn das wort nicht :slightly_smiling_face:

Also bei mir arbeitet eine sehr herrische Arbeitskollegin die mit uns Männern wie mit ihren Hunden spricht. Die hat immer Recht, aber macht auch Kampfsport. Ok, aber ist bei mir ja nur meine eigene Wahrnehmung und ich bin nicht der Nabel der Welt.

Hatte ich schon mal bei einem Nebenjob, wäre ich auch fast am zweiten Tag raus geflogen, weil ich sagte das man so schlecht konstruktiv reden kann und sie sich beim Vorgesetzten beschwerte. Am ende hab ich sie einfach höflich ignoriert, klappte ganz gut, Eine andere nur ‚wie kannst du das nur, ich könnte nicht einfach nicht mit jemanden reden, ich komm mir da voll unhöflich vor‘. Und für die andere war ich ein komische Zicke :smile:

1 „Gefällt mir“

“Einfach ignorieren, die hören dann schon irgendwann auf”

worauf ich ja auch noch eingehe.

und plötzlich wird das Thema von der anderen Seite betrachtet. Das Beispiel hast du gebracht, weil es darum ging, dass (dir zufolge) Aggressivität bei Männern geduldet wird, solang sie nicht körperlich ausgeübt wird. Ich würde es absolut begrüßen, wenn mehr Frauen da auch einfach drüber stehen könnten oder sogar contra geben. Da nutzt der Chef oder die Chefin einfach die mächtigere Position aus, weil der Untergebene ja zu spuren hat und sich eh nicht traut was zu sagen. Das hat eher was mit „was soll ich da machen, der/die sitzt halt am längeren Hebel“ zu tun als „ist halt ein Mann, die lassen ihre Aggressionen nun mal an anderen aus“.

nichts, du behauptest aber auch, dass Aggressivität bei Männern von der Gesellschaft akzeptiert wird. Darum ging es in erster Linie. Und ich bezweifle, dass einem Großteil der Frauen heutzutage noch beigebracht wird „sei lieb und nett und such erstmal den Fehler bei dir, wenn dich jemand womöglich wegen schlechter Laune zusammenscheißt“

und wo waren dazu jetzt deine Argumente? Aggressives Verhalten vom Chef wird eher akzeptiert als aggressives Verhalten der Chefin? Dazu hab ich nix von dir gelesen, nur dass Frauen dazu erzogen werden, klein beizugeben und ausschließlich nett zu sein.

Es sind zwei verschiedene Dinge ob ich sage: Aggressivität bei Männern wird von der Gesellschaft geduldet und schadet dieser. Oder ob ich sage: Frauen müssen immer zurückstecken und die braven Mädchen ohne Widerworte sein.

absolut korrekt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich grab das hier nochmal aus weil das Video grade rauskam und sehr gut is.

6 „Gefällt mir“

Damn!!!
Zu spät! Wollte das auch gerade posten, aber wie immer zu spät! :grin:

Aber ja, gutes Video.

1 „Gefällt mir“

Mit bezug auf das Video. Ich frag mich jetzt wie das alles enden soll. Die Konzerne werden weiter so Werbung machen bis es nicht mehr funktioniert und niemand mehr politische Diskussionen überhaupt ernst nehmen kann und ich glaub das könnte nen recht großen Schaden hinterlassen.

1 „Gefällt mir“

Davor habe ich etwas weniger Angst.
Politische Bewegungen zeichnen sich oft durch Proteste und Aktivisten-Aktionen aus…

Diese sind entweder nicht effektiv und werden darum nicht ernst genommen… jetzt schon, ohne diesen Werbeeinfluss,
ODER
Sie sind effektiv und sorgen für einen Unterschied, und dann liegt es daran, dass sie ernst genommen werden MÜSSEN, weil die Effekte zu stark sind um sie ignorieren zu können. Und daran werden Werbekampagnen die davon versuchen Profit zu schlagen auch nicht viel ändern können.

2 „Gefällt mir“

Ich denke da auch eher, dass der ganz große Schaden auf lange Sicht wohl ausbleiben wird und diese Art der Empörungsdebatten, wie wir sie zur Zeit immer wieder erleben, nur für dieses Zeitfenster wirklich relevant bleiben werden.
Ich denke nachfolgende Generationen werden die Werte der Inklusion und Diversität einfach leben und diese ganze Belehrungs- gegen Nichtbelehrtwerdenwollens-Kultur irgendwann obsolet machen. Ich denke, da werden auch weitere neue konservative oder rechte Strömungen nichts mehr ändern oder umdrehen können. Der Gedanke wurde bereits gepflanzt.
Es werden einfach neue Probleme enstehen und diskutiert werden, wenn z.B. die Folgen der digitalen Revolution oder des Klimawandels nicht mehr zu ignorieren sind.
Nachfolgende Generationen werden vermutlich auf unsere Zeit zurückblicken und sich fragen, was da los war und ob die keine wichtigeren Probleme hatten, dass sich über Marketing-Kampagnen aufgeregt wurde :sweat_smile: Vorausgesetzt, uns bleiben noch weiterhin ganz große Krisen oder Kriege erspart.
Das hoffe ich zumindest.