Gillette Werbespot - Kampagne gegen "toxische Maskulinität"

Wenn sie alte Werte anprangern wollten, hätten sie es getan. Sie haben aber wortwörtlich anderes gesagt und damit die Hälfte der Menschheit an den Pranger gestellt.
Das kannst du drehen und wenden wie du lustig bist.

Diese “Movements” gehören angeprangert und nicht “die Männer”.

3 „Gefällt mir“

Ich versteh(mal wieder)nicht die Aufregung.Ich hab mir das Ding angeschaut und hab mich in keinster Weise angesprochen oder sonst irgendwie getriggered gefühlt.Eigentlich fand ich die Grundmessage(“Sei deinem Sohn ein gutes Vorbild”)sogar gut.
Auf der anderen Seite fand ich Simon’s Meinung dazu,dass es eigentlich lächerlich ist,dass ein Rasierapparathersteller mit Weltverbesserungsvorschlägen um sich wirft,mit dem einzigen Ziel dir seine Produkte zu verkaufen,sehr treffend.
Mal wieder viel Lärm um nichts(von allen Seiten!)und die Marketingabteilung von Gillette reibt sich die Hände,weil ihr Spot in aller Munde ist.Social Media+Empörungskultur sind das beste was ihnen passieren konnte.

3 „Gefällt mir“

Wenn du dich von deren Kritik angesprochen fühlst…bitte. Ich finds einfach nur nice, dass ne Firma das Rückgrat hat Stellung zu beziehen (Auch wenn man durchaus darüber streiten kann in wie weit das ne ehrliche Äusserung ist oder ob das nur Marketing ist. Und generell kann man debatieren, in wie weit dieses co-opting von Social-Issues durch große Firmen sinnvoll oder ehrlich ist)

Nochmal: Nicht “Die Männer” wurden angeprangert, sondern ein toxisches verständniss von Männlichkeit und: Wait? Warum sollte #metoo angeprangert werden?

7 „Gefällt mir“

omfg… Die beziehen keine Stellung, sondern nutzen die leichtgläubigen Leute aus, die auf so eine dumme Kampagne reinfallen.
Nur mal so zur Info, die verkaufen Produkte, keine Träume. Desweiteren ist gerade Gillette teil ihres angesprochenen Problems.

Nochmal: Es ist kack egal was die behaupten. Wenn sie in ihren Äußerungen sexistische Stereotypen raushauen und nun mal ALLE Männer beleidigen (“some already are”), dann gehört so eine Werbung verboten, nichts anderes.
Toleranz durch Intoleranz ist genauso beschissen. Dafür, dass die auch noch den moralischen Zeigefinger heben, gehört denen erst recht einen drüber gezogen.

EDIT: Zur Hilfe einfach mal das Moin Moin mit Eddy und seiner Mutter angucken. Da sollte einem schnell klar werden, dass das ganze “etwas” bekloppt ist und keine “toll Kampagne <3”

4 „Gefällt mir“

Das verstehe ich auch nachwievor nicht. Ich sehe den “Generalverdacht” und das “Anprangern” nicht. Männer werden ja auch als positives Beispiel oder sogar als Opfer dargestellt. Der Spot geht hier und da etwas zu sehr ins dramatische und versucht Dinge zu sehr in nen Slogan zu pressen. Aber die Botschaft bleibt für mich eine in sich Positive.
Ne Anti-mobbing-Kampagne stellt ja auch nicht alle Kinder in den Mobbingverdacht. Ne Kampagne für Zivilcourage stellt nicht generell alle Menschen unter den Verdacht feige und verantwortungslos zu sein.
Das kann man immer reininterpretieren aber… warum sollte man?

Wann ist aber Werbung nicht lächerlich? Ob sie nun alte Klischees und Rollenbilder bedient (und damit ganz genauso eine Aussage trifft wie Männer und Frauen zu sein haben) oder soetwas hier macht um etwas Aufmerksamkeit zu bekommen ist kein Unterschied.

Werbung ist immer kacke, Werbung ist immer manipulierend und Werbung hat auch immer nen Einfluss auf die Gesellschaft. Man kann Werbung machen indem man schön gefällig ist oder indem man etwas aneckt.
Dass die die den Spot gemacht haben das rein kalkulierend gemacht haben, würde ich übrigens auch nicht unbedingt annehmen. Es ist zwar schwer vorstellbar aber da arbeiten ja durchaus Menschen die auch durchaus mal “gute” Absichten haben. Natürlich trotzdem so verpackt, dass es mehr oder weniger leicht bekömmlich ist.
Ich will nicht sagen, dass das nicht auch zu nem großen Teil eiskalt kalkuliert ist. Aber man weiß nie was in dem Kopf derjenigen die an der Idee selbst gearbeitet haben so vorgegangen ist.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich bin mir sicher, dass die Verkäufe von Rasierklingen nach so einem Spot (auch wenn er nicht so negativ angekommen wäre) mega durch die Decke geht. Geile Idee! :kappa:

1 „Gefällt mir“

eben. Ob die sich damit nicht eher ins eigene Fleisch geschnitten haben :kappa: bleibt abzuwarten.

das ist zwar eine romantische Vorstellung, dass sich da Menschen, denen es um eine bessere Welt geht, Gedanken gemacht und das Go vom Vorstand bekommen haben, aber so läuft das nicht bei so einer riesigen Firma wie Gillette. Da wird furztrocken analysiert, wie man Kunden gewinnen und behalten kann. Und dazu gehört auch schon seit einiger Zeit das Firmen-Image, weil Informationen mittlerweile sehr viel schneller sehr viel mehr Leute als früher erreichen. Man weiß mittlerweile, welche Macht Shitstorms haben können. Deswegen gehen immer mehr Firmen auf das „Saubermann-Image“.

Wie viel Sinn das bei einem Rasierklingen-Hersteller macht steht auf einem anderen Blatt.

1 „Gefällt mir“

Nett, dass du den Teil, den ich in klammern gepackt habe weg lässt, in dem ich genau diesen Punkt anspreche. Also bezüglich der Ehrlichkeit der Kampagne und da wären wir in der Bewertung nicht soooo weit auseinander. Meine "nice statement“ Bewertung bezog sich auf den Spot als alleinstehende Spot…

Das scheint dich ja ganz schön anzupissen und man kann dass so sehen. Aber ich tue das schlicht nicht. Ich sehe in dem Spot keinen Angriff auf alle Männer, sondern wie gesagt: Auf toxische Konzepte bzw Definitionen von Männlichkeit.

5 „Gefällt mir“

Was ich gestern bei Twitter gelesen habe, war auch Kritik daran das bei den negativen Männer der größte Teil weiß war, aber bei den „guten“ Männern dafür mehr schwarze auftraten. Das kritisieren auch welche an der Werbung :see_no_evil:

Das wollte ich gewissermaßen auch ausdrücken. Es geht hier nicht darum, dass jemand in der Werbeagentur oder bei Gilette auf den Tisch gehaut hat und gesagt hat “heute verbessern wir die Welt!”. Natürlich ist da viel Kalkulation drin.

Ich hab selbst in der PR gearbeitet und auch schon n Praktikum in ner Filmproduktionsfirma die auch Werbespots gemacht hat. Und meine Erfahrung ist, bei aller Kalkulation und Berechenheit (die, wie gesagt, ja auch sehr deutlich ist im Gilette-Spot) gibts durchaus auch immer wieder den Moment wo jemand merkt, dass man provozieren kann und gleichzeitig auch ne gute Aussage treffen kann.

In anderen Worten:

3 „Gefällt mir“

Ich fühle mich provoziert von RBTV was zu sagen und das habt ihr hier jetzt selbst schuld

Love and Peace

Ach bitte, Gilette sponsert Grid Girls, dreht Werbespots mit Männern mit Six Packs die sich rasieren, während hauchdünne Models sie umarmen…
Wie beide politische Richtungen darauf anspringen ist einfach erbärmlich…aber hey, Gilette hat die beste Promo ever…

1 „Gefällt mir“

Rechts und Links oder welche?

wäre in jedem Fall wünschenswert. Und da unterscheidet sich auch gute, oder besser gesagt, clevere Werbung von nicht so cleverer Werbung.

Im Idealfall bewirkt so ein Werbespot, dass man selbst über seine Einstellung oder sein Handeln nachdenkt. Was Gillette hier macht ist allerdings eher „hey Männer, die meisten von euch sind immer noch sexistische Arschlöcher. Gibt aber auch ein paar gute. Nehmt euch an denen mal ein Beispiel!“
Dass das nicht bei allen gut ankommt überrascht eher weniger :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ja sicher…
Linke: Guter Spot. Gilette ist geil.
Rechte: Diskriminiert Männer. Weg mit Gillette.

Ist das jetzt Sarkasmus? In geschriebener Form erkennt man das ja nicht immer gleich.^^

Ich fragte mich nur welche beiden politischen Richtungen du meinst.
Links und Rechts oder Feministen und Anti-Feministen.

Die wird ja glaub ich durch den einen Slogan in erster Linie transportiert, der mir davor entgangen war. Und da stimme ich dann zu, bin aber trotzdem überrascht wie heftig die Reaktionen darauf sind.

Nagut, das ist natürlich gelogen. Ich bin nicht überrascht. Ich glaube die Reaktionen wären mit oder ohne Slogan heftig gewesen. Nachweisen kann ich das natürlich nicht wirklich und nur daraus schließen, wie sonst derartige Botschaften ankommen.

Schon Links und Rechts.

1 „Gefällt mir“

Mich pisst das wirklich extrem an. Die ganze Welt schein in einem Krieg zwischen diesen Themen zu sein. Sei es Feminismus, Links-Rechts Politik usw…
Das ist erstmal alles ganz gut, wenn man sich für “das Gute” einsetzt und versucht die Welt zu verbessern.

Das Problem ist halt, dass durch eben genau diese Spots das Gegenteil passiert. Man setzt sich nicht für etwas ein, sondern gegen etwas, und das alles auch noch auf eine so dreiste Art, dass man dadurch indirekt 50% der Menschheit beleidigt.

Ich kann da nichts positives drin entdecken und ich finde es persönlich einfach nur krank, wie das auch noch von Leuten verteidigt werden kann.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass die selben Leute, die das ganze gut finden oder meinen “die Kritik und den Shitstorm nicht verstehen zu können”, ausrasten würden, würde das gleiche über Frauen, Schwarze, Schwule, Moslems oder was auch immer gesendet werden.
Mit dem Aufschrei hätten sie komplett recht und ich würde da genauso auf die Barrikaden gehen, nur bleibt in diesem Fall der Aufschrei dieser Leute aus.

Entweder es wird eine starke Doppelmoral gelebt, oder diese Leute sind insgeheim einfach nur sexistisch. Nichts anderes ist dieser “Werbespot” nämlich.
Wer sich stereotypen bedient und diese verallgemeinernd gegen ganze Gruppen äußert, brauch sich nicht zu wundern, wenn man Gegenwind bekommt.
Schlimm ist es eben, dass dieser Gegenwind eben von den sonst so von Gleichberechtigung und fairen und friedlichen Umgang miteinander wünschenden Leuten ausbleibt.

6 „Gefällt mir“

Es gibt wirklich strammes Gedankengut was links und rechts zugeordnet wird, und wahrscheinlich auch häufig so treffend ist. Bin mir aber da nicht wirklich sicher ob das auch so immer stimmt. Zu wenig Gedanken bisher darüber gemacht.^^