Sorry, passt zu meinem Allgemeinzustand momentan, dass ich hier solange nichts weiter dazu geschrieben habe.
Nylonsaiten / Stahlsaiten - ja was nu ? Ne Spaß, aber wo liegt denn der eigentliche Unterschied, im Klang, in der Bespielbarkeit, in der Langlebigkeit der Saiten selbst ?
Ich hab festgestellt, dass es das Musikgeschäft hier in der Stadt noch gibt, da würde ich auch dann wohl als erste Anlaufstelle mal hingehen, allerdings möchte ich nicht völlig unvorbereitet dort auftauchen.
@Nullinger0 Ich muss ehrlich sagen ich nehm lieber 200-300€ in die Hand und hab dann etwas das taugt für längere Zeit, für mich zu Hause, wie das ich „billig“ kaufe um dann nach 3-4 Monaten zu sagen, so nun kann ich ein paar Töne spielen jetzt soll aber auch was her das halbwegs okay klingt.
Ach und natürlich, womit fängt man den an und worin liegt der Unterschied bzw. sind das Größenangaben oder gehts da um irgendwas mit dem Takt? (Hab gesehen es gibt ja 1/8 1/4 1/2 3/4 7/8 und 4/4 Gitarren)
Braucht es einen Cutaway, bzw. wofür genau ist der da ?
" * eingebauter Tonabnehmer mit 4 Band EQ und Stimmgerät" habe ich grade bei einer Gitarre gelesen. D.h. man könnte sie quasi an einen Verstärker anschließen und man braucht kein extra Gerät um die saiten zu stimmen, oder ?
Spielt das Material, also welche Art Holz die einzelnen Teile sind, eine Rolle - wirkt sich das auf den Klangkörper aus?
Apropos „klingen“: Ist die Gitarre von Haus aus „eingestellt“ bzw. sollte sie das sein? Wie kann ich als Laie dafür sorgen, dass sie korrekt eingestellt ist (ich meine mich zu erinnern, früher, also vor Äonen, so Geräte gesehen zu haben, die quasi den Klang aufnehmen und sagen konnten ob das passt oder nicht) ?
Und dann, prinzipiell würde ich gerne nach „noten“ spielen lernen können und nicht nur nach Griffen (keine Ahnung ob ich hier die richtigen Begriffe verwende, denke aber es ist verständlich was ich meine) - habt ihr da ggfs Empfehlungen bezüglich Lektüre bzw. Online Tutorials (YT or whatever) ?
Zufällig hab ich gestern gesehen, dass Humble da auch grade ein bundle aus der dummies reihe hat - kennt jemand davon zufällig was und kann sagen das taugt was für einen Einsteiger als Stütze? Ich mein die 9€tun nun nicht weh.
(https://www.humblebundle.com/books/guitars-for-dummies-wiley-books?hmb_source=&hmb_medium=product_tile&hmb_campaign=mosaic_section_1_layout_index_3_layout_type_threes_tile_index_1_c_guitarsfordummieswiley_bookbundle)
Sorry, für weitere viele Fragen und danke schonmal allen für vergangene und zukünftige Antworten