Gitarre - womit am Besten einsteigen?

Disclaimer: spiele selbst keine Gitarre sondern Klavier. Hab mich aber dank meiner Frau ein bisschen mit der Thematik befasst. Antworte nach bestem Wissen und Gewissen

Nylon klingt „weicher“, „runder“, „sanfter“
Stahl eher „härter“, „harscher“, „schärfer“
Außerdem ist die Bespielbarkeit von Stahlsaiten wohl schwieriger, da man fester drücken muss und diese zudem mehr in die Finger einschneiden.

Größenangaben. Genauer: die Länge des Halses. Da du vermutlich „normal groß“ bist, wird eine 1/1 (oder 4/4) Größe schon für dich taugen. Alles andere, das du aufgezählt hast, ist kleiner (bzw eher „kürzer“)

ist ein Ausschnitt im Korpus, damit du leichter mit der linken Hand (vorausgesetzt, du bist Rechtshänder und brauchst keine Linkshändergitarre, ansonsten umgekehrt) in die unmittelbare Nähe des Korpus greifen kannst (um „hohe Töne“ zu spielen)

Jein. An einen Verstärker anschließen: ja. Das sollte mit jeder Gitarre mit Tonabnehmer klappen (sonst wär der sinnlos).
Ein EQ (Equalizer) verändert den Gesamtsound hinsichtlich Bässe/Mitten/Höhen. Das hat nichts mit dem eigentlichen Stimmen (der Saiten/Töne) zu tun. Das musst du so oder so selbst machen.
Wenn ein Stimmgerät eingebaut ist, dann wird dir das u.U. sagen, wie du die Saiten stimmen musst. Hab ich aber tbh noch nie als eingebautes Feature gesehen.

Möchtest du denn eine Akustik oder eine E-? Bei E-Gitarren sollte imo das Material des Korpus weniger relevant sein als bei einer Akustikgitarre. Aber das weiß ich schlicht nicht.

Du meinst das Stimmen?
Das wirst du selbst machen müssen - spätestens, wenn du regelmäßig die Saiten wechseln musst (die verschleißen nämlich und scheppern dann).
Da gibt’s auch verschiedene „Stimmungen“, die so eine Gitarre haben kann.
Sprich: welche Töne die einzelnen 6 Saiten machen, wenn du sie anschlägst und nirgends auf dem Griffbrett drückst.
Standard ist E-A-D-G-H-E’
Dafür gibt’s entweder Tuner als Gerät oder als Smartphone-App. (oder eingebaut, offensichtlich - kenn ich aber nicht)

ab hier bin ich raus :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die klingen einfach anders, kannst dir mal bei Youtube Vergleichsvideos anschauen. Stahlsaiten sind halt definitiv schwieriger zu drücken, bzw. ist es zu Beginn definitiv schmerzhafter als mit Nylonsaiten (wenngleich rischdische Meddler wie Gamsi das anders sehen mögen :smiley: ). Meiner Erfahrung nach sind Stahlsaiten langlebiger als Nylonsaiten.

Wenn du das Geld hast ist das ja auch gar kein Thema :grin:

Die Größenangaben sind glaube ich Zollangaben, jedenfalls solltest du als erwachsener Mann ne 4/4 Gitarre nehmen, dir wird aber der Verkäufer vermutlich eh nix anderes anbieten.

Der Cutaway ist dazu da, damit man besser an die untersten Bünde kommen kann. Ich hab sowas an meiner Gitarre, brauche das bspw. wenn ich Songs von Gustavo Santaolala spiele. Für den Anfang wird das aber nicht nötig sein.

Kurz und knapp: ja! Aber das würde den Rahmen sprengen das alles auszuführen :smiley:

Manche Gitarren haben ein eingebautes Stimmgerät mit Tonabnehmer. Falls du eine hast, die keins eingebaut hat, kannst du entweder ein Stimmgerät für wenig Geld online oder im Musikgeschäft kaufen oder du lädtst dir ne kostenlose App dafür aufs Handy :grin:

Da hab ich leider absolut keine Ahnung von, bzw., weiß ich gar nicht ob das so einfach geht. Es gibt aber Tabulaturen, wo quasi aufgezeichnet ist, welche Picks man spielen muss, das sieht dann bspw. so aus:

Achso, und vielleicht noch als Hinweis hinterher: mach dir nicht zu viele Gedanken. Du wirst, wenn dir das Hobby Spaß macht, eh nicht nur bei einer Gitarre bleiben. Bei mir kam nach einem Jahr mit dem Billoding die erste Ordentliche ins Haus, danach eine mit Stahlsaiten und dann ne E-Gitarre mit Verstärker (letztere hab ich schon lange wieder verkauft weil mir E nicht so viel Spaß gemacht hat.

Es gibt bei Gitarren aber auch immer nen sehr guten Gebrauchtmarkt, da wirst du dich im Nachhinein schon zurecht finden.

1 „Gefällt mir“

Achja, mag vielleicht ganz blöd klingen, aber woher weiß ich ob links oder rechtshändig, und bezieht sich das auf die Hand die greift oder die hand die die Saiten druckt/anschlägt/spielt ?

Hintergrund, ich schreibe mit rechts hab aber einen linken Wurfarm, bin sportlich bei vielem linkshänder (nein, wurde nicht gezwungen mit rechts sxhreiben zu lernen). Ich nehm an, da wird ausprobieren die einzige Möglichkeit sein?

Entweder am Cutout, falls das nicht vorhanden ist, muss die tiefe E-Saite (die dickste Seite) zu dir gerichtet sein. Wenn du rechtshändig spielst, ist der Gitarrenkopf wenn du sie hältst linker Hand.

Ja :smiley:

Rechtshänder schlagen die Saiten mit rechts und greifen die Akkorde mit links.
Entsprechend zeigt der Hals von dir aus gesehen dann nach links.

Bei einer Linkshändergitarre ist es umgekehrt.

Spannend, was es bei dir dann wird… …wenn du irgendwie „beidhändig“ bist…

Hängt auch immer davon ab, was du spielen willst. Mit Nylonsaiten kannst du auch bestimmte Techniken nicht spielen, weil dir die Dinger sonst reißen. Zum Akkorde schrammeln für den Anfang ist Nylon natürlich okay.

Spiel doch mal Luftgitarre und schaue, welche Hand du instinktiv zum greifen nehmen würdest :smiley:

Das hätte sicherlich funktioniert wenn das einfach so passiert, oder man mir ne Gitarre in die Hand drückt aber sobald quasi keine Überrumpelung passiert denkt ich zu viel drüber nach :smiley:


Ich könnte hier auch ne Gitarre miete, wäre vielleicht ja auch ne Möglichkeiten um zu sehen ob mir das was auf lange Sicht taugt :thinking:

1 „Gefällt mir“

Bei manchen Bibliotheken kann man auch Gegenstände ausleihen, hab da auch schon mal Gitarren gesehen, vielleicht gibt es das ja bei dir in der Nähe.

Dann ab mit dir in den nächsten Musikladen und einfach mal ein paar Gitarren in die Hand nehmen.
Auch wenn du noch nichts spielen kannst, einfach mal hingehen und schauen was der Unterschied ist, wie es sich anfühlt usw.

1 „Gefällt mir“

Ich meine Rockband immer demnach als Linkshänder gespielt zu haben :thinking:

Wie sieht das denn aus, das spielt ja eigentlich nur eine Rolle, wenn man eine Gitarre mit cut-out hat, oder? Ich habe echt keine Ahnung, aber ich stelle mir vor, dass ich ja bei einer normalen Gitarre die Saiten so aufziehen kann, dass sie passend sind ?

Ne, da musst du normalerweise auch bei Gitarren ohne drauf achten, da die Führungen bei den Gitarren an die Dicke der Saiten angepasst ist.

2 „Gefällt mir“

Kann man, ist aber nicht so vorgesehen. Da sind die Führungen am Steg bspw. anders. Oder Tonabnehmer sind auf die jeweilige Saite angepasst.
Aber es gibt auch viele Linkshänder, die aus Mangel an Angeboten sowas machen (Hendrix z.B. hat so gespielt). Würde ich dir aber gerade als Anfänger nicht raten, da muss man trotzdem schon modden an der Klampfe.

3 „Gefällt mir“

Ich war heute hier im Musikhaus, und die Berstung war so nett, dass ich mich doch dazu entschieden habe direkt eine mitzunehmen.

Waren nun knapp 280 € (Gitarre 230 statt 350 UVP). @D_Laurent der nette her meinte nach Schilderung der rechts / links Sache, nachdem wir da ein bisschen drüber gesprochen haben, dass er dennoch eine normale, also rechtshändig, empfehlen würde.
Mal sehen ob mir das liegt oder ixh doxh irgendwann umlerne :smiley: (erstmal lernen ü erhsupt bevor ich gedanklich schon beim nächsten bin).

Und es sind Stahlsaiten geworden :person_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Oh, die ist schön. Und Taylor ist jetzt auch keine Schrottmarke.

Edit: Ah, ist Takamine :simonhahaa: Aber das ist auch ok :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jaaa! Der Meddl hadd gesiechd! :metal: @gamsinator

Viel Spaß, viel Geduld und wenig Krämpfe in den Fingern wünsche ich :grin:

1 „Gefällt mir“