Glaubensfragen a la Chat Duell

Hm, bei uns herrscht typisch polnische Tradition. An Heiligabend gibts immer Karpfen mit Kartoffeln und Sauerkraut. Hab mich an den Fisch inzwischen gewöhnt, auch wenn ich immer noch absolut kein Fan bin. Am zweiten Weihnachtsfreiertag gibts dafür immer nice Gans.

Aber ganz ehrlich, die deutsche „Tradition“ mit Kartoffelsalat und Bockwurst klingt so traurig. Heiligabend ist das größte Fest in Deutschland und was gibts zu essen? Das nahezu billigste Gericht das man machen kann. :facepalm:

2 „Gefällt mir“

Heiligabend immer unterschiedlich, Gans gibts am 1. Weihnachtsfeiertag.

1 „Gefällt mir“

Ich zweifle an den Menschen hier… Kalter Kakao?! Das ist Blasphemie!

Nur, weil etwas wenig kostet, heißt das nicht, dass es schlecht ist. :point_up:
Ich freu mich Heiligabend immer auf den guten Kartoffelsalat von Mutti. Und 'ne Bockwurst mit (Bautz’ner) Senf hat noch kein Essen ruiniert. Und mal davon abgesehen: Warum ist Heilig Abend das größte Fest in Deutschland?

@Tagtraum Ente gibt’s zu Weihnachten, nicht an Heilig Abend. Da gibt’s Kartoffelsalat und Bocki! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ou i see, meine Antwort gilt dann auch für den 1. Weihnachtstag, am Heiligabend ist das unterschiedlich.

Kalter Kakao ist der perfekte Begleiter zu jedem Essen.

2 „Gefällt mir“
  1. Getränke auf Milch-Basis sind grauenvoll. Man muss sehr viel Vanille-Kakao dazu tun, dass sie nicht mehr nach Milch schmeckt.
  2. Rein theoretisch ist Ostern das höchste religiöse Fest, dass das Christentum anzubieten hat.
  3. Da sich die neuen Weihnachtstraditionen für meine Freundin und mich noch nicht ergeben hat (braucht halt ne Weile) kann ich da noch nichts ankreuzen.

Gibt aber nur noch so wenige gläubige Christen, von daher stimmt es wohl schon, dass Weihnachten das “größte” Fest in Deutschland ist.

Gibt ja auch Menschen, die behaupten, dass Karfreitag zu Ostern gehört… mit dem Kopf schüttel

Es hat ja schon direkt mit Ostern zu tun.

Ohne Karfreitag kein Ostern.

Das stimmt ja schon, aber er ist nicht Teil des Oster-Festes.
Das ist, als würdest du behaupten, dass der 1. Advent zum Weihnachtsfest gehört. Oder die Zeugung zur Geburtstagsfeier. Klar folgt das eine auf das andere.
Du würdest auch den Tag des Mauerbaus nicht mit dem Tag der dt. Einheit zusammen begehen.

Genau so könnte man da aber argumentieren, dass es Weihnachten auch ohne den 1. Advent, 2. usw. Advent geben würde. Genau so wäre ein Tag der deutschen Einheit denkbar ohne eine Mauer.
Aber Wiederauferstehung ohne Kreuzigung gäbe es wohl nicht.
Es ist wohl schlicht und ergreifend Ansichtssache, aber du hast natürlich Recht, dass es nicht direkt zum Osterfest gehört. Es ist halt unmittelbar davor.

Wenigstens du hast noch Manieren. Ist das bei uns in der Gegend so verbreitet? :smiley:

Was genau?

Kartoffelsalat und Bockwurst am 24.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das ist deutschlandweit sehr verbreitet

Wenn ich mir das ansehe, wohl eher nicht :smiley:
EDIT: Oh die Umfrage ist ganz schön umgeschlagen. Dann ist das doch sehr verbreitet

Fondue > Raklätt

Alle Raklätt Fans sollte man zu den Vergetarischen Grillern in den Käfig sperren :triumph:

2 „Gefällt mir“

Welches Tier ist denn bitte Kartoffelsalat???!?!?!?!?

1 „Gefällt mir“