Golden Boys Awards 2019

Nur weil die Switch-Version technisch nicht sauber ist, ist Bloodstained: Ritual of the Night deswegen kein schlechtes Spiel :kappa:

Aber deinen Ausführungen zu Fire Emblem: Three Houses stimme ich voll und ganz zu. Wer nicht die Herausforderung in einem Fire Emblem-Teil sucht, sich dann aber über fehlende Schwierigkeit ausspricht, muss normalerweise zum Nachsitzen auf „Schwer“ und mit „Permadeath“ geschickt werden. Das wäre wie wenn ich Gregors Mario Maker Level mit Unverwundbarkeit spiele und mich dann darüber beschwere, es war nicht schwierig genug :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Ja und nein. :slight_smile: Es hatte nach meinen Infos aber die höchsten Verkaufszahlen auf der Switch und da sollte es dann auch gut laufen. Aber okay. Dein Punkt ist nicht falsch. Das will ich gar nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Traurige Wahrheit. Vorallem mit dem seit kurzen hinzugefügten „Maddening“ Schwierigkeit bringt dies nochmal eine gewisse höhe an Schwierigkeit ins Game. :beanjoy:

Da musste ich auch kurz zucken. Normal und ohne Permadeath hat eh schon keine Daseinsberechtigung im ganzen Franchise.

1 „Gefällt mir“

Disco Elysium hätte definitiv für Goty und bestes Indie Spiel nominiert werden müssen, den Titel auszulassen echt echt fragwürdig.

In der Comeback Kategorie hätte Pathologic II auch noch einen Platz verdient. Das Original ist ein absolutes Meisterwerk, das im 2. Teil sehr gut neu aufbereitet wurde.

3 „Gefällt mir“

Die Kategorie mit dem besten “Original Soundtrack” müsst ihr mir aber mal genauer erklären.
Wie kann es sein, dass keiner der in der Sendung anwesenden Redakteure das oberste Spiel auf der Liste anspricht, welches gerade nicht mit einem ORIGINAL Soundtrack besticht, sondern mit lauter eingekauften Tracks?
Und als Valentin Bloodstained ins Spiel bringt, welches wohl von allen aufgelisteten Spielen noch die besten Chancen auf die Auszeichnung hätte, wird er einfach mal so lapidar übergangen.

Wir haben außerdem mitbekommen, dass ihr euch gewünscht hättet, mehr in die Auswahl der Nominierten mit einbezogen zu werden. Allerdings handelt es sich bei der Liste im speziellen um die Auswahl der Games-Redaktion.

Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, aber dann sollte das zuständige Komitee, welches die finale Auswahl trifft, auch entsprechend die meisten Spiele gespielt haben oder zumindest von den Nominatoren gebrieft worden sein, warum diese ihr jeweiliges Spiel in die Auswahl eingebracht haben. Stattdessen hat man in der Sendung aber gesehen, wie den anwesenden Redakteuren 3/4 der Spiele gar nicht bekannt waren.
Auf eine Auswahl von 5 Spielen pro Kategorie von Leuten, die diese Spiele nur vom Hörensagen her kennen, kann ich persönlich gerne verzichten.

Den Vorschlag bezüglich der Kategorie “Bestes Remake 2019” finde ich sehr gut, gerade in DIESEM Jahr und wesentlich besser als solche Null-Mehrwert-Kategorien wie “Das kam 2019 raus?” oder “Kappa des Jahres”. Die kann man von mir aus ruhig streichen.

Community-Choice

  • The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3
3 „Gefällt mir“

Ich möchte für bestes storytelling gerne nochmal Katana Zero ansprechen, grade gegenüber anderen Titeln hat dieses eine einzigartige Erzählweise.

Star Wars: Jedi Fallen Order hat standard Storytelling und nichts nennenswertes was heraus Sticht.

Ich bin ein großer Souls Fan aber Katana Zero ist mir bei weitem mehr im Gedächtnis geblieben als andere AAA Titel dieses Jahr

Ich find man sollte auch ganz klar zwischen Storytelling und Story unterscheiden. Ein Brothers oder Hellblade z.B, haben jetzt nicht die beste Story aber unfassbar tolles Storytelling welches nur im Medium Videospiel möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Das hatte ich schon wieder vergessen. Ich finde das auch sehr schwierig. Ich kann nicht zu allem was sagen, aber die Songs von Low Roar sind von deren regulären Alben. Teilweise von 2011. Das hat nicht viel mit originalem Soundtrack dann zu tun.

2 „Gefällt mir“

Ja Keanu wollte ich auch nominieren für nen ehren Goldenboy

und ich Nominiere Bloodstained: Ritual of the Night für den Community Award

1 „Gefällt mir“

Ich glaube aber zumindest die Tracks auf dem Soundtrack-Album sind Tracks, die nicht vorher schon draußen waren.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum Star Wars: Jedi Fallen Order als Spiel der Jahres nominiert ist. Die Story ist wie sogar in der Folge gesagt wird nur “ganz nett” und eigentlich alle wichtigen Gameplayelemente sind aus anderen Titeln wie z.B. Prince of Persia oder Sekiro übernommen. Also ohne die Star Wars Lizens würde das wohl niemand als GotY in Erwähgung ziehen.

Wenn death stranding nicht von Kojima wär würde das auch keinen interessieren.(ist für mich eines der überschätztesten spiele des Jahres)
Und ich finde das SW:JFO das was es macht alles solide umsetzt und du kannst inzwischen bei fast jedem spiel genug beispiele finden für Gameplaymechaniken die es in anderen spielen schon gibt. ob das jetzt nen GOTY wert ist denke ich auch nicht.

mein favorit ist da das RE2:Remake

3 „Gefällt mir“

Das stimmt wohl. Ich sag ja, ich finde es schwierig. Das ist imho die Musik aus den Cutscenes. Die Musik, welche ingame kommt ist wiederum Mucke von Künstlern, die das nicht für das Spiel gemacht haben, sondern nur gut passen und ausgewählt wurde. Aber alleine wegen dem Widerspruch gehört Death Stranding vielleicht nicht in die Kategorie.

Das stimmt, da ein solches Spiel, mit dem Budget, nie entwickelt worden wäre. Überschätzt wird das Spiel auch nicht. Es bekommt maßig Kritik. Nicht nur von den Konsumenten, auch einige Tester hatten Einiges zu Bemängeln. Fernab ob einem das Spiel gefällt oder nicht, finde ich es mutig, dass man mit einem solchen Budget auch einfach mal etwas wagt. Kojima ist mir völlig egal, aber er hätte auch einfach die sichere Schiene wählen können und ein Spiel entwickeln können, was die Maße definitiv gefällt.

Bei den tatsächlichen Game Awards wurde Star Wars auch nicht nominiert. Das muss schon was heißen trotz so einem bekannten Franchise… :stuck_out_tongue:

Naja, Death Stranding ist dann schon allein durch die Ideen und visuellen Umsetzungen etwas Besonderes, was ne GOTY-Nominierung schon verdient hat.

Bei JFO geht es ja nicht darum, dass es irgendwelche neuen Elemente hätte, sondern einfach darum, dass es zu jedem Versatzstück schon Spiele gab, die sie besser gemacht haben.
Es ist eigentlich ein Paradebespiel für ein “gutes” Spiel. Es macht alles ordentlich, ohne irgendwo besonders herauszustechen.

Parcour und Inszenierung ist gut, ohne jemals Uncharted zu erreichen
Kämpfen macht Spaß ohne je so spaßig zu sein wie in Sekiro
Erkunden und Entdecken ist cool, aber nie so befriedigend wir in den Metroids.

Ohne SW Lizenz würde ich mich vermutlich an das Spiel 5 Jahre später nicht mehr so richtig erinnern. Und somit kann es eigentlich (zumindest für mich) kein GOTY-Kandidat sein.

Ich würde dieses Statement auch gerne bei The Outer Worlds anwenden. Versteht mich nicht falsch, ich habe das sehr gerne gespielt und starte heute sogar meinen finalen Run auf „Albtraum“-Schwierigkeit. Warum man damit aber sogar bei den Game Awards als Spiel des Jahres nominiert ist, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Enorm kurz, wenige Gebiete zum Erkunden und uninteressante Charaktere. Da haben andere die Nominierung eher verdient gehabt.

1 „Gefällt mir“

Community Choice:

Dragon Quest Builders 2
Death end re;Quest
Cadence of Hyrule
Katana Zero
MHW: Iceborn
Code Vein
Grandia Remaster Collection

3 „Gefällt mir“

FTFY

2 „Gefällt mir“

Steht da doch! :beanwat:/:frust:

Danke :smiley: