Hallo zusammen,
willkommen im Bereich GOOD NEWS zu den Themen Umweltschutz und Klimawandel.
Fokus der Gruppe :
POSITIVE regionale oder internationale Entwicklungen / VorgĂ€nge. Bitte möglichst immer einen link zum jeweiligen Original-Artikel erwĂ€hnen. Bitte möglichst nicht mehr als 1-2 links im jeweiligen Anfangs-post einfĂŒgen. Gerne dĂŒrfen ALLE hier gute news posten. Das hier soll vor allem ein Sammel-thread /-bereich sein, gern aber auch mit Diskussion und Meinungsaustausch
Hintergrund :
Diesen Gedanken habe ich von den âParents For Futureâ aufgegriffen, die bereits seit ein paar Jahren in mehreren messenger-KanĂ€len Ă€hnliche (moderierte) Gruppen betreiben. Ich werde versuchen diesen Bereich hier als eine Art âSpiegelâ der messenger-KanĂ€le zu gestalten, in denen Artikel / Infos gepostet werden.
KĂŒhe fliehen vor Schlachtern und finden nun ein bessers Leben
Im Gegensatz zu den meisten Artikeln, die man immer wieder mal findet, wo die Rinder wieder eingefangen und geschlachtet werden, gibt es hier ein paar FĂ€lle mit HAPPY END.
Wusstet ihr, dass Norwegen Europas gröĂter Exporteur von Ăl und Gas ist? Bisher hat der norwegische Staat lange Jahre die ErschlieĂung neuer Ăl-Felder auch mit der Energieversorgung des Kontinents âverteidigtâ bzw. begrĂŒndet.
â(âŠ) Das Landgericht Oslo bestĂ€tigte nun, der norwegische Staat habe die Auswirkungen der Ălfelder Tyrving, Breidablikk und Yggdrasil nicht ausreichend untersucht und abgewogen. Deshalb sind die vergebenen Lizenzen ungĂŒltig. WĂ€hrend die Umweltaktivisten nun der Meinung sind, dass die AktivitĂ€ten dort nun sofort aufhören mĂŒssen, sieht der Staat das allerdings nicht so.â
Gegen Norwegen gewannen Greenpeace + âYoung friends of earthâ nun ebenfalls am EuropĂ€ischen Gerichtshof :
âDer EuropĂ€ische Gerichtshof fĂŒr Menschenrechte hat ein Urteil gefĂ€llt, das einen 9 Jahre andauernden Rechtsstreit in einem wegweisenden Fall abschlieĂt, der von Greenpeace Nordic, âNature and Youthâ und Einzelpersonen angestrengt wurde, die argumentierten, dass die Erteilung von Ălförderlizenzen in der Barentssee Norwegens rechtliche Verpflichtungen zur Verhinderung von Menschenrechtsverletzungen verletze.â
Just my 2 cents, aber ich weiĂ nicht, ob es so zielfĂŒhrend ist, hier jeden Tag 10 Links ohne viel Kontext zu posten. Ich denke, das fĂŒhrt schnell dazu, dass man das einfach ignoriert.
Gut dann vielleicht lieber nur 1 link pro Thema in Zukunft.
Zum Konzept dieses Bereiches :
Das hier soll vor allem ein Sammel-thread /-bereich sein, zum Sammeln von guten Neuigkeiten. Dann und wann gern auch mit etwas Diskussion zwischendurch.
Oder ists tatsĂ€chlich nötig, dass ich im Disclaimer (1. Beitrag) noch dazu schreibe, dass die links dazu gedacht sind mal draufzuklicken, um den Artikel zu ĂŒberfliegen? Ich sehe mich hier nicht in der Rolle, bei jedem Thema eine Zusammenfassung hier reinzustellen. Manchmal tue ich das in der Tat. Aber werde das weiĂ Gott nicht bei jedem Thema / jeder News.
EU-Gerichtshof stoppt jahrelange VerlÀngerungen von Pestiziden
â(âŠ) âDas Urteil bestĂ€tigt, was wir seit Jahren kritisieren : GefĂ€hrliche Pestizide dĂŒrfen nicht einfach auf dem Markt bleiben, nur weil die Industrie unvollstĂ€ndige Unterlagen einreicht oder Behörden ĂŒberlastet sindâ, sagt DI Dr. Helmut Burtscher-Schaden, Umweltchemiker bei GLOBAL 2000. âDie gesetzlichen Fristen sind einzuhalten â ohne Ausnahmen und ohne automatische VerlĂ€ngerungen."
(âŠ) PAN Europe (Pestizid-AktionsNetzwerk) hatte die Klage gegen die VerlĂ€ngerung von Dimoxystrobin eingebracht; 2 weitere heute veröffentlichte Entscheidungen (Pollinis zu Boscalid sowie Aurelia Stiftung zu Glyphosat ) bestĂ€tigen die Rechtswidrigkeit wiederholter und pauschaler VerlĂ€ngerungen.â
Ich finde es hĂ€tte eine, durchaus milde, Verurteilung geben sollen. Kulturelles Erbe der Menschheit mutwillig zu beschĂ€digen halte ich nicht fĂŒr ein Kavalliersdelikt.
Das ist ein falsches Zeichen, auch in AbwĂ€gung der GĂŒter. Da stimme ich nicht mit dem Urteil ĂŒberein.
Es war nicht nötig sich ausgerechnet Stonehenge als BĂŒhne fĂŒr den Protest zu suchen und an einem ausgesprochen historischen Ort das zu inszenieren.
Zumindest hat es 620 Pfund gekostet das zu entfernen (jo, diese Bepreisung find ich auch krass, aber Arbeitsstunden und so). Da war also schon ein Schaden. Und da brauch man keine Nachahmer.
War da ein Schaden wenn du das hier liest ?
âIt cost ÂŁ620 to remove the powder and there was no lasting damage.â
Aber ich verstehe deinen Gedanken zu sagen, natĂŒrlich kann sich dadurch nun eine zukĂŒnftige Person finden, die bei einer zukĂŒnftigen Aktion dann tatsĂ€chlich dauerhaften Schaden anrichtet. Doch genau das eben war ja das Ziel der Aktion. Den Finger in die Wunde zu legen, indem man DEUTLICH macht wie verwundbar, wertvoll und unersetzlich solche Bauten oder auch sonstige Kunst sind.