Google sperrt Huawei aus

Was für ein Handy hab ich natürlich? VON ALLEN HANDYS, DIE MAN HABEN KANN?

8 „Gefällt mir“

Ein iPhone. :kappa:

1 „Gefällt mir“

RIP Google.

„Kauft nicht beim Chinesen!“

:eddyclown:

Eher, kauft nicht was, wo die US-Regierung zu viel Bullshit mit machen kann :wink:

Leider ist da die Auswahl nicht so groß.

2 „Gefällt mir“

Aber bekommt nicht Google auch Geld von Huawei wenn die deren Grundsystem nehmen?

Android ist afaik Open Source

Na dann wollen sie wohl Apple stärken bevor Google Apple schluckt ^^

Wenn China den Laden für Apple zu macht, dann wird es eh spaßig werden.

3 „Gefällt mir“

Willkommen im Club der verdammten

Ollie ist ja auch schon dabei :smiley:

2 „Gefällt mir“

Same here :beanfeels: So ein Drecksmist… :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Wir sind alle VERDAMMT

2 „Gefällt mir“

Erstmal abwarten … das ist doch bestimmt wieder nur Drohgebärde.

Hmm habe auch ein Huawei Handy seit kurzem :sweat_smile:

Bereits ausgelieferte Handys behalten ja ihre Funktionsfähigkeit und Zugang zum Playstore sowie Play Protect. Von daher ist es mir relativ egal.

Würde auch erstmal abwarten.

Das bedeutet keine Updates mehr (gar keine mehr für alle Huawei)

Nein.
Huawei hat schon entwarnt:

“Huawei wird weiterhin Sicherheitsupdates und Services für alle bestehenden Huawei und Honor Smartphones sowie Tablets zur Verfügung stellen. Das betrifft verkaufte und lagerhaltige Geräte weltweit.”

Zudem sei erwähnt, dass man Android generell nutzen kann

“Huawei wird weiterhin Zugang zu der Version des Android-Betriebssystems haben, die über die Open-Source-Lizenz verfügbar (quasi das AOSP) ist und die für jeden, der sie nutzen möchte, frei zugänglich ist.”

Zukünftig wird es wohl eigenen Entwicklungen geben

“Wir werden weiter daran arbeiten ein sicheres und zukunftsfähiges Software-Ecosystem zu entwickeln, um die bestmögliche Nutzererfahrung weltweit zu bieten.”

Die Sperre des Playstores für zukünftige! Geräte (nicht für derzeit verwendete) ist schon gravierender.
Da muss man wohl auf den Ausbau der Alternativen wie Huaweis AppGallery warten.
Huawei:

“Da sicherlich ein eigenes OS weiterhin Android-kompatibel ist, wären Nutzer nicht auf den Play Store angwiesen, sondern könnten ihre Apps ebenso im hauseigenen Store – AppGallery – beziehen. Auch Cloud, Musik und Video steht als eigener Dienst zur Verfügung. Wenn natürlich auch nicht mit der Popularität, wie sie derzeit die entsprechenden Google Dienste haben.”

1 „Gefällt mir“

Und nicht alles wird sofort dort zu nutzen sein oder vorzufinden sejn

Mein armes Azur lane…

Oder die ganzen gekauften spiele oder Apps oder Bücher von Google… Pfff …

Aufjedenfall wird es jetzt scharenweise Huawei Geräte zum halben Preis geben :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Über seinen Twitter-Kanal teilte Android mit, dass auf dem Markt befindliche Huawei-Geräte weiterhin mit allen Google-Diensten wie Play Store, Google Maps, Gmail und Ähnlichem funktionierten. Demnach sind also keine Änderungen für bestehende Geräte geplant. Sie erhielten nach wie vor Updates der Google-Apps. Unklar ist weiterhin, wie die Lage bei Android-Sicherheitsupdates und neuen Hauptversionen aussieht.

Wie gesagt fast alle Änderungen/Einschränkungen betreffen die zukünftigen Geräte, nicht die derzeit aktiven

1 „Gefällt mir“

Zum Glück. Hatte mir vor ein paar Wochen erst ein Honor 8X geholt.