Google sperrt Huawei aus

Brandaktuell, aufgrund der Streitigkeiten zwischen USA und China, landete Chinas Handy Hersteller auf die Blacklist.

Jetzt hat Google die Zusammenarbeit mit Huawei beendet.

  • Das bedeutet keine Updates mehr (gar keine mehr für alle Huawei)

  • Für neue Huawei gar kein Android mehr (und somit auch kein play Store usw)

Zitat Gamestar™

Da das eigentliche Android-Betriebssystem Open Source ist, könnte Huawei es weiterhin für zukünftige Smartphones nutzen, denn Open Source-Software ist von den Handelsbeschränkungen ausgenommen. Allerdings betrifft das nicht den App Store und die Play Services von Google.
Somit hätten Kunden keinen Zugang zu den Apps , deren Updates und vielen weiteren Sicherheitsfeatures von Android.

Ich kriege das kotzen, da ich persönlich Anfang des Jahres ein neues Handy für 650 euro geholt habe von Huawei. Und nun bekomme ich keine Sicherheitsupdates mehr? Danke Trump.

auch Honor ist darunter betroffen.

Edith

Sicherheitsupdates könnten im Rahmen des Android Open Source Projects weiterhin zur Verfügung gestellt werden.

2 „Gefällt mir“

Das ist echt Mist.
Selbst hab ich kein Huawei, aber ein OnePlus, ebenfalls chinesisch. Dürfte sicher dann auch bald auf der Liste landen.

Und Nokia so

Aber da sieht man gut, was man mit genug Marktmacht alles machen kann und warum Europa unbedingt aufholen muss.

7 „Gefällt mir“

Ja shit, dann muss ich mal im laufe des Jahres schauen was ich mir neues hole :sweat_smile:

Die aktuellen Smartphones sollen ja noch laufen

Bereits gekaufte Huawei-Handys sollen laut Google weiterhin wie gehabt funktionieren, allerdings darf Huawei keine Versionsupdates für Android mehr veröffentlichen.

Ja sie laufen aber du kriegst keinen Sicherheitsupdates mehr.

Der Schaden ist also auch vorallem am Endnutzer da. Bin echt sauer.

@Zanriko die Tochter Marke ist auch betroffen. Honor zum Beispiel.

Wären die Chinesen konsequent, würden sie jetzt das gleiche mit der ganzen NSA-Spionagesoftware von Microsoft machen :smile:.

Gut das ich mich damals für ein BQ entschieden habe :sweat_smile:

das ist übel, ich hätte mir tatsächlich auch fast eins vor 3-4 monaten gekauft.

Ich bin zuversichtlich, dass da irgend ein/e Workaround/alternativ Lösung ausgearbeitet wird.

calm down and eat a snickers … Huawei arbeitet schon seit Jahren an einem eigenen OS … denke mal das es sehr zeitig erscheinen wird …bis dahin muss man halt open source updates in kauf nehmen …oder es auf dem stand lassen ! hab selber nen Psmart!

2 „Gefällt mir“

Cool…hab seit nicht mal nem halben Jahr ein Huawei. Dann kann ich das ja schon bald wieder in die Tonne treten.

Hier ein Update direkt von Android:

Wenn China jetzt darauf antwortet wird das sehr sehr teuer für Amerikanische Firmen.

3 „Gefällt mir“

Finde ich auch sehr schade, dass man so vorgehen will/muss. Ich hab momentan auch ein Huawei und hatte davor ein Honor. Bin von denen überzeugt - relativ geringer Preis und robust und schnell.

Mal sehen wie sich das einpendelt wird.


Hintergrund dieser Maßnahme sind Spionage-Vorwürfe gegen Huawei. US-Präsident Trump glaubt, dass Huawei mit seinen Smartphones die USA ausspionieren könnte

Hier musste ich kurz lachen - als würde Google nicht nach Hause telefonieren :ugly:

2 „Gefällt mir“

Hat Trump doch das was er wollte. Dämlicher Idiot.

Ich hab das Huawei mate 20 erst vor drei Monaten geholt…

Gut zwar nur für 280 euro (Mitarbeiter Angebot plus Cashback)

Aber dennoch mega ärgerlich -.- am Ende ist der Endverbraucher der mega angebrachte.

1 „Gefällt mir“

Hilft wohl nur Jailbreaken und dann so die neusten Android-Versionen installieren.

2 „Gefällt mir“

Das gerade Trump, die USA und vorallem Google das Fass der Spionage aufmachen ist von Witzigkeit kaum zu übertreffen. Wahnsinn!

Ich hab davon null Ahnung :smiley:

Mehr als gruselig.

Sicherheitsupdates könnten im Rahmen des Android Open Source Projects weiterhin zur Verfügung gestellt werden.

“Könnte”