Google Stadia und andere Cloud-Gaming Services

Normalpreise natürlich.

Und wie sieht dann deren Geschäftsmodell aus?

Preis der Spiele wird wohl nicht groß anders sein als bei MS und Sony. An Entschädigungen glaube ich nicht, Ausfälle, die durch Google verursacht werden, wird es denke ich kaum geben. Da ist alles doppelt und dreifach abgesichert.

MS und Sony können jetzt auf jeden Fall prima reagieren und notfalls den Preis der Konsole runtersetzen. Sehe die beiden durch Stadia nicht wirklich gefährdet.

Die Entwickler und Publisher werden darauf auch keine Lust haben, warum auch? Keiner weiß wie Stadia anlaufen wird und ob es eine Relevanz haben wird. Klar, Google kann Publishern und Entwicklern eine feste Verkaufszahl zusichern und falls diese nicht erreicht wird, die Differenz bezahlen, so wie es auch Epic mit ihrem Store macht, die etablierten Publisher und Entwickler werden aber einen Dreck tun und auf Sony und MS verzichten. Für die ist es jetzt einfach ein weiterer Vertriebskanal.

Sie kriegen halt einen Teil des Kaufpreises. Wahrscheinlich ähnlich wie bei Steam, PSN, XboxStore 20% und halt zusätzlich Geld aus den Pro-Abos.

1 „Gefällt mir“

Gründe für den Benutzer Stadia zu nutzen:

Google-Ecosystem (YouTube, ChromeCast, Android) + sehr niedrige Anschaffungskosten (später quasi 0)

Google verdient dann über den Shop (vermutlich min. 30%share) + Abo + Hardware + Synergie dass du in ihrem System bist.

Ah, eben auch auf Twitter einen Post dazu gesehen. Ist zum Glück nur ein Spin-off :smiley:

Ich weiß nicht, ich fände es ja cleverer wenn das Basispaket vielleicht 5€ im Manat kostet und man Spiele, die man woanders gekauft hat nach Stadia importieren kann sofern diese daran teilnehmen. Dann könnte ich meine Stadiaspiele nach dem nächsten PC upgrade auch offline spielen oder meine Offlinespiele mit Stadia genießen sollte mein PC schlapp machen.

Könnte mir vorstellen, dass einige Games Cross-Plattform werden. Also du kaufst das nächste Assasins Creed im Ubisoft Store und erhälst es bei Stadia dazu und umgekehrt. Ansonsten rechne ich regelmäßig mit einigen alten Games jeden Monat bei der Pro Variante (wie schon jetzt bei Sony & MS).

Zumindest bei Destiny:

1 „Gefällt mir“

Wobei Cross-Save bedeutet ja nicht auch Cross-Play.

1 „Gefällt mir“

Naja Cross-Save heißt ja dennoch den Mist nochmal kaufen.

Zu langsam :grimacing:

Stimmt, verlesen. Sorry.

Ich denke Sony, MS, Steam usw würden bei Cross-Play auch eh nicht mitmachen. Was hätten die auch davon? Höchstens die Publisher selber könnten das in ihren eigenen Stores anbieten, wenn sie einen entsprechenden Deal mit Google machen würden. Könnte am Anfang aicherlich Stadia etwas boosten.

Noch könnte M$ mitmachen, sie sind ja offen für Crossplay. Sollten sie Marktführer in der nächsten Generation werden müssen wir abwarten.

Und Steam wird das denke ich auch egal sein, da sie ja keine Server für die Spiele stellen außer man nutzt Cloudsaves oder?

Ich merk grad, wir reden von verschiedenen Sachen :smile:. Ich meine eigentlich, man kauft das Game in einem Store und erhält es gleichzeitig auch in einem anderen - also quasi Cross-Buy (?).

1 „Gefällt mir“

Ach fuck schon wieder falsch. Sorry, bin heute etwas neben mir. :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Meine Wortwahl war aber auch verwirrend gewählt :wink:

hm also ich habs so verstanden:

Base → kostenlos
Pro und dazu noch Destiny und anderes → evtl. 9,99 pro monat

Die games kauft man sich ganz normal.
Im Grunde ist STADIA ein Gaming-PC / Konsolenersatz also wer einen Gaming-PC oder Konsole hat dürfte STADIA nicht intressieren.

Ahh hab eine Grafik dazu gefunden:
vielleicht auch intressant für @Krogmann der etwas verwirrt aussah :smiley:

btw. hier zur FAQ:
https://store.google.com/product/stadia_founders_edition
(runter scrollen)

2 „Gefällt mir“

Da steht doch 1080p :confused:

ah stimmt ^^ hatte das geschrieben bevor ich den screen hatte :slight_smile:

btw. hab eben einen stadia test bei mir gemacht:

Wohne auf dem Land (in Bayern) und nutze im Haus ein DLAN (also etwas gedrosselt bis zum Rooter)
Das war das Ergebniss:

Deine Verbindung ist gut.

Deine aktuelle Downloadgeschwindigkeit beträgt 16.393 Mbit/s . Damit kannst du auf Stadia in HD spielen, aber eine 4K-Auflösung wird möglicherweise nicht erreicht.