Google Stadia und andere Cloud-Gaming Services

Ging mir nur ums schwitzen. ^^

Das wird sicherlich so sein…immerhin wollen die Entwickler ja auch noch verdienen :wink:
Aber natürlich wird Google seine technische Basis nicht kostenlos zur Verfügung stellen.
Hoffentlich wird das aber nicht alles so chaotisch wie bei den Film- und Serien-Stream-Anbietern

Weil du es ansprichst. Netflix baut die Gamessparte auch immer weiter aus und werden das in ihren Service integrieren.

Wie sagte es ein Firmenchef mal: “Der Kampf und die Aufmerksamkeit des Kunden.”

1 „Gefällt mir“

Ist Microsoft da nicht sogar größer? :thinking:

Die verbuchen doch einen unglaublichen Wachstum in Bezug auf Cloudtechnologie und sind mit Amazon weit vorne an der Marktspitze.

Die haben definitv auch das Potential dazu… die Frage ist natürlich: wer ist der Erste auf dem Markt und gräbt (mit gutem Angebot) die meisten „Erstkunden“ ab :wink:
Nun, Goggle hat jetzt schon mal was gezeigt…nun sollten die Anderen zeitnah nachziehen.

Ich werde es auf alle Fälle zum Start testen, kann man nicht viel falschen machen und vielleicht hole ich mir auch den Controller. Schaut zumindest auf den ersten Blick solide aus.

Hat MS denn irgendwelche gaming-Streaming Projekt in der Pipeline? Meine bisher haben die da noch nichts konkretes angekündigt. Auf die Unternehmen bezog sich ja mein Aussage.

Doch, doch…haben die (meine ich gelesen zu haben).
Wäre auch für MS logisch: den Konsolen-Wettkampf vom Absatz her gewinnen die nicht mehr gegen Sony. Und in Anbetracht ihrer “Erfolge” im Cloud-Bereich, wäre es nur konsequent, Gaming hardwareunabhängig anzubieten

Naja. Project xCloud ist ja existent. Da soll ja auch die Marke Xbox nicht mehr an Plattformen gebunden sein. Und in Form des Gamepass gibt es ja bereits ein Abomodell, aktuell halt nur mit Installation.

Amazon wäre theoretisch auch noch so ein Anbieter, der cloudtechnisch gut vernetzt ist. Vielleicht kommt da ja auch noch was :smiley:

Man darf aber nicht vergessen dass es nicht 08-15 Server für die Spieleberechnung sind - und da hat Google mit ihrer eigens entwickelten KI-Hardware auch schon können gezeigt.

Aber an sich wäre Konkurrenz schon geil wenn die sich die Giga-FLOPS und Video-Qualität um die Ohren hauen :smiley:

Krass auch dass es dann vermutlich keine „Generationen“ mehr geben wird. :thinking:

Davon gehe ich auch aus…und mich würde auch nicht wundern, wenn Amazon recht bald auch sowas raushaut…

Aber wie ich sagte: das Prinzip ist nicht neu…Nvidia hat das alles schon mit dem ersten ShieldTV gezeigt (glaube 2015)…nur da war das alles noch sehr dolle in den Kinderschuhen und hatte auch nicht DIE Medienpräsenz, um sich erfolgreich durchzusetzen

Musik, Film, Videospiele - bald alles nur noch auf Servern liegend, kein physischer Besitz, nur noch Lizenz. Always-On.

Hat der Controller nun eigentlich digitale oder analoge Trigger? Hab ich was verpasst, oder haben die dazu gar nix gesagt?

Sony hat schon vor Jahren in Streaming Technologie investiert und meines Wissen da immer wieder Unternehmen eingekauft. MS ist wie schon mehrfach erwähnt auch sehr Stark was Serverleistung angeht. Das sind wie man so schön sagt auch keine „Nasenbohrer“ :wink:

Versuch, es sportlich zu sehen: weniger Platzbedarf in Regalen und Schränken…und weniger abzustauben :smiley:

Nur doof, wenn’s Internet ausfällt oder lahmt…

Google kann in sowas auf jedenfall einfach mal XX Millionen versenken

Das Garnichts von den anderen kommt sag ich ja nicht.

Als ich (vor-?) letzes Jahr PS-Now ausprobiert habe hat das auch schon ordentlich funktioniert. Aber was Google da an Leistung raus gehauen hat (10 GFlops, 4k, 60FPS) ist glaube nicht so einfach (günstig) nach zu ziehen. Auch die tausenden Rechenzentren zieht man nicht so schnell hoch.

Aber auch das drum herum ist krass. Einfach in Browser einen Link anklicken und es läuft ist nicht zu vergleichen mit es gibt 1 Windows-Programm.

Dazu sollte man die Youtube Integration auch nicht unterschätzen.

Sony muss auf jeden Fall ziemlich nachlegen um da mitzuhalten - und wir wissen das japanische Unternehmen da gerne mal etwas träger sind.

Die Beispiele im DF Video sehen jedenfalls schonmal recht matschig aus, 10 Teraflops bringen nichts wenn das Bild von der Kompression dann wieder ruiniert wird :frowning:

3 „Gefällt mir“

Freut die Rechteinhaber und Publisher.
Dann verschwindet Herr der Ringe bzw “Schlacht um Mittelerde” aus dem Netflix Store, weil die Rechte ausgelaufen sind und dann hat es keiner mehr auf CD sondern es ist weg.

Oder wie bei GTA laufen die Musikrechte aus und auf steam werden einfach mal viele gute Songs aus den Radiosendern in GTA gelöscht und durch Billo Alternativen ersetzt.
Nur noch die Konsolenspieler können zb GTA4 mit den richtigen Songs spielen momentan.

Für Spieler ist das ganze keine gute entwicklung

2 „Gefällt mir“

*Milliarden :smiley: