Google Stadia und andere Cloud-Gaming Services

Der Typ könnte der kleine Bruder von Captain Harkness sein :smiley:

Anm: 15 Minuten hinten dran.

1 „Gefällt mir“

Wenn die 1080p dann nicht Youtube-Qualität haben vielleicht :confused:

1 „Gefällt mir“

Also, ich sehe dem Ganzen recht zuversichtlich entgegen :wink: Nvidia zeigt mit seinem ShieldTV schon lange, DASS Cloud-Gaming (gut) funktionieren kann. Ich hab so’n Ding und spiele ohne Probleme am TV diverse Games in 1080p (z.B. via Steam)…wahlweise mit Controller oder Tastatur/Maus.
Mit einer ordentlichen Server-Landschaft für stadia…warum sollte das nicht funktionieren?
Ich hype das sicherlich nicht, aber das Potential für ein Netflix im Gaminmg-Bereich ist durchaus denkbar…und einen ähnlichen Preis wäre es mir auch wert :wink:

wird richtig geil, wenn man spielt und das spiel plötzlich auf 144p sinkt :kappa:

2 „Gefällt mir“

Yeih, chromecast hat sich dann vllt. dieses Jahr endlich gelohnt. Finde Google hat stabil abgeliefert nette features + first Party, will das jetzt testen.

Was würdet ihr max für einen Stadia Abo ausgeben?

  • gar nichts
  • 5 Euro
  • 10 Euro
  • 15 Euro
  • 20 Euro
  • 30 Euro
  • 50+ Euro

0 Teilnehmer

Nun, wenn das ding vom Markt angenommen wird kann es wirklich ziemlich viel verändern.
Und spricht nicht viel dagegen.

Preismodell ist halt noch wichtig. Aber ich denke dass wird im Rahmen bleiben. Besonders da aktuell Konsole+Spiele auch nicht grade günstig sind. Selbst wenn man eine 5€ Grundgebühr plus pro Game den aktuellen Vollpreis zahlt ist man günstiger als 5 Jahre PS4 (Gebrauchtmarkt ausgeschlossen).

Microsoft, Sony und Nintendo sind wohl grade ziemlich am schwitzen. Das würde die aktuelle Strategie von MS ziemlich erklären. Sony hat zwar auch einen Streaming Dienst aber der wird schwer mithalten können. Und Nintendo kann eigentlich auch nicht mehr den Kopf in den Sand stecken wenn sich die Eltern fragen: 300€ Konsole die jederzeit Kaputt gehen kann oder doch lieber einen Abo-Service.

Für mich steht und fällt das ganze eigentlich nur noch mit der Spieleauswahl.

In 2 Jahren haben dann alle großen Publisher ihre eigene Streaming Plattform, dann gibt es nur noch Indie Spiele auf der Plattform. Wenn es sie überhaupt so lange gibt, Google ist ja jetzt nicht unbedingt dafür bekannt ihre Produkte lange zu supporten…

Spannendes Konzept, aber aktuell nur schwer vorstellbar. Man wird so oder so eine äußerst gute Internetleitung brauchen und selbst dann dürfte es mit den 60FPS schwierig werden. Auch wenn ich es Google zutraue, dass sie das Streaming so nahtlos wie nur möglich versuchen werden zu machen - es sind trotzdem mehr Stolpersteine dazwischen als bei einer normalen Heimkonsole.

Zudem wissen wir noch nicht, wie sich das Ganze finanzieren soll. Werbung, Abo, Store, …? Schöne Vorstellung, aber aktuell gibt es noch zu viele Fragezeichen. Ich meine, als die PS4 vorgestellt wurde, hat Sony auch noch von Instant Play, fehlenden Ladezeiten und Spielwechsel innerhalb von wenigen Sekunden gesprochen. Na klar…:roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Die werden ganz genau das gleiche mache, kann ich dir garantieren.

Nö, weil nur Google das Geld für die Server+Netzwerk.

Edit: In der Qualität versteht sich.

Vor allem hat Sony schon eine rudimentäre Streaming Plattform. Die wissen, dass das kommt und bereiten sich da seit Jahren drauf vor.

@Norkos im Zweifel wird Google die Technik an Sony lizenzieren und MS könnte das auch selber aufbauen.

1 „Gefällt mir“

UK und Europe separat ausgewiesen, seems logical :simonhahaa:

Die arbeiten alle an sowas im Hintergrund. Auch Amazon.

2 „Gefällt mir“

Microsoft und Sony siehe @anon27472674’s Post und Nintendo war schon immer egal was die anderen machen.

Wurde England nicht immer schon etwas abgesondert von Europa gesehen?

Ich glaube eher, dass Stadia eine Plattform wie Steam sein wird, wo du ganz normal Spiele kaufen werden musst, nur dass sie halt gestreamt werden.

1 „Gefällt mir“

Kann man so sehen, zumindest prestigträchtiger als zb. der deutsche Markt, auch wenn die Verkäufe ähnlich sind.

Kann mir auch eine Mischform vorstellen. Also Abo oder Einzelkauf. Wie bei Google Music.

Am Ende zählt für egal welche Lösung, welche Exklusivspiele sie haben. Solange Nintendo gute Spiele raus bringt, wird es Leute geben, die sich ihr Konsolen kaufen. Es werden vllt etwas weniger, aber die verschiedenen Lösungen werden min noch die kommende Generation nebenher existieren.

5 „Gefällt mir“

Kommt drauf an.
Ist das nur die Plattform in der ich Spiele kaufe oder ist es wie Netflix.
Und dann kommt es noch einmal auf das Angebot an.