[Lesegruppe] A Song of Ice and Fire

Ich habe gestern bis zur Hinrichtung des Desateur gelesen. Das der Erkundungstrupp im Prolog 9 Tage hinter der großen Mauer unterwegs ist, hat mich echt beruhigt :slightly_smiling_face:. Ich hatte auch vergessen, dass das erste Kapitel aus der Sicht von Bran geschrieben ist. Ob das etwas zu bedeuten hat ^^?

Das Intervall, wie viel gelesen wird, kann gerne diskutiert werden. Es war nur ein erster Vorschlag.

Mir ist auch gerade erst aufgefallen, dass da wohl ein Neffe vom Chef der King’s Guard ein Enkel vom Yohan Royce. Im Prolog stirbt. Ist aber ähnlich Yohan kein großer Sympathieträger ^^.

Es ist auch gut, dass der Direwolf am Anfang von einem Hirsch getötet wurde.

Hab auch letztes Jahr A Game of Thrones nochmal gelesen und es ist echt erschreckend, wie viele Details man wieder vergessen hat.

1 „Gefällt mir“

Meinst du das in Bezug auf die Fans oder die Serie? Bei der Serie haben sie in den ersten 5 Staffeln noch recht gut gemacht, die wichtigsten Dinge zu verpacken. Das man das Buch nicht direkt auf die Serie umsetzen kann ist klar. Ich finde es auch lustig, das Jon in den Büchern eher der athletische und Robb der bullige Typ ist. Kann jetzt auch eine Überinterpretation vom mir sein, aber Targaryens sind glaube ich auch eher schlank und groß. Wie alt ist Rickkon eigentlich in der Serie? In den Büchern ist er ja gerade mal 3 Jahre alt.

Ich fand es immer schade, dass in der Serie der komplette Lady Stoneheart Plot ignoriert wurde.

1 „Gefällt mir“

Ja, das finde ich auch. Ich bin mal gespannt, ob sie noch eine große Rolle spielen wird. Ich denke mal, das Sansa einen Teil von ihr in der Serie abbekommen hat. Da werden ja gerne mehrere Charaktere in einem vereint.

Edit: Es könnten auch Teile des Brienne Story-Arcs sein, den gibt es in den Büchern nicht mehr.

Ne Lesegruppe finde ich toll, da wäre sogar ich dabei :simonhahaa:
Man müsste ne Kapitelanzahl angeben pro Woche (wegen Deutsch /Englisch Leser), aber ich schätze dass pro Woche 100 - 200 Seiten locker für alle machbar sind. Könnten wir mit dem ner Abstimmung festlegen…

1 „Gefällt mir“

Ich wäre auch für cirka 10 Kapitel pro Woche, die dann in der nächsten folgenden Woche besprochen werden. Im Detail kann man dann auf die Seitenzahl bzw. die Inhalte gucken, um genau zu sagen welche Kapitel gelesen werden, da es teilweise klare Sinnzusammenhänge gibt.

1 „Gefällt mir“

Können wir gerne machen. Nicht so schnelle leser können sich auch das Audio-Book holen. Ich hoffe ja, dass m sich noch ein paar User hier her verirren bevor wir abstimmen ^^.

Können wir gerne machen! Ich würde mit der Abstimmung noch ein bis zwei Tage warten. Wir müssen dann auch noch einen Tag festlegen, an dem das Intervall mit den neuen Kapiteln beginnt. Ich denke Montag wäre gut.

Da sollte man im Community bereich nochmal posten, dort kommen die Leute vermutlich leichter auf das “Projekt”

Kann ich gerne machen. Ich dachte, wenn es bei den Serien Nerds gepostet wird reicht es ^^. Du hast recht mehr hilft mehr.

Edit: Bin mir grade nicht ganz sicher, ob ich ein Neues Topic in den Community Projekten auf machen soll oder schon eine Bestehende nutze oO.

Verlagere das Thema doch einfach in die Communtiy Kategorie und pass den Namen so an, dass den Leuten leichter klar wird worum es hier überhaupt geht

1 „Gefällt mir“

ich hab so das gefühl, dass GoT jetzt in der 8. Staffel ein wenig die „Last Jedi“-Rian-Johnson-„Subverting Expectations“-philosophie angenommen hat.

Da wird lange und mühsam auf eine „resolution“ hingearbeitet, nur, um dann das „Problem at hand“ zu schnell, zu einfach und ohne großen „payoff“ abzuarbeiten.

Als ob man einen großen Kraftaufand mit nem feuchten Händedruck belohnt, sozusagen.
Die Schlacht um Winterfell war großartig inszeniert, aber nicht sehr sinnvoll durchgeführt, und vor allem, dass Arya den Nightking killt, ohne überhaupt eine richtige Verbindung zu ihm zu haben. Das ist einfach anti-klimaktisch.
Da hätte ich es sogar noch besser gefunden, hätte Theon sich nochmal umgedreht und ihm nen Vulkanglas-dolch zwischen die Rippen oder ins Knie geschoben.

Same goes for the Golden Company.
Same goes for the Iron Fleet.
Same goes for Jamie.
Same goes for Cersei.

Da wird aus allem einfach so die Luft rausgelassen. floof

aber zum Glück bin ich eh nicht so in der GoT-materie drin, drum ärgere ich mich nicht groß darüber :smiley:
Ist mir nur aufgefallen, dass das meiner meinung nach vieles ein wenig zu einfach über die bühne geht und „opfer“ wie etwa die Freundin vom Greyworm werden dann nur „geopftert“ weil „irgendwer sterben muss“, hatte ich das Gefühl.

Ich habe es gerade bei den Projekten gepostet mit einem Links zu diesem Thread. Ich dachte, dass es eher zum Bücher Bereich gehört.

Deswegen will ich mit den Büchern noch einmal Anfang, um mir den Zauber wider zurück zu bringen.

Wenn du es mit der Community zusammen machen willst, sind halt beide Kategorien irgendwie richtig. Dennoch würde ich dir raten, den Titel anzupassen. Für mich wäre nun auf den ersten Blick nicht ersichtlich, dass man hier gemeinsam die Bücher lesen will. Wirkt eher wie ein weiterer GoT Thread in dem man sich auskotzt wie schlimm alles geworden ist

1 „Gefällt mir“

Ah okay, so hast du es gemeint. Ich werde den Titel gleich ändern. Der ist tatsächlich gestern im Halbschlaf und aus der Emotion entstanden und deswegen so unverständlich ^^.

Edit: Das GoT schlimm geworden ist, beschreibt die Motivation des Threads ^^.