Gothic Remake - Playable Demo

So hab jetzt auch mal reingespielt und ich muss sagen, als einer der immer mit Maus und Tastatur spielt: Das ist ja eine Freechheit!!!

Die Steurung ist ganz klar für Controler ausgelegt und dann einfach über Maus und Tastatur rübergestülpt worden, das geht ja gar nicht. Und so ging das Kampfsystem auch nicht, ich hab zwar nur das “Tutorial” gemacht aber mit der Maus diese Stances anzuwählen ist ja mehr als bescheuert, habe ich nicht hinbekommen bevor ich down war, das hat sich echt schlecht angefühlt.

Und was geht denn mit den Lichteffekten ab? Sieht super weird aus. Fand auch komisch das ich bei einem unbewachten Lager nichts mitnehmen durfte. Zich Fässer und Kisten und ich darf nichts looten…

Und die englsiche Synchro ist auch total merkwürdig (der Spring sound ist ja ultra nervig), vor allem Diego macht immer so komische Pausen in seinen Sätzen wo einfach keine hingehören und wieso sind die Dialoge in First-Person Sicht und ab und zu wedelt meine Hand dann rein???

Und Menüs ohne Mauszeiger auf dem PC kann ich gar nicht ausstehen, da war es dann vorbei für mich.

1 „Gefällt mir“

Naja die meisten Dinge die du aufzählst sind eher dem Umstand geschuldet dass es eben nur ein Prototyp ist.

1 „Gefällt mir“

Der aber auch dazu da ist genau solche Dinge jetzt zu bemängeln.

2 „Gefällt mir“

Naja finde es schon fragwürdig bei einer PT die nur für PC raus kommt die ein Remake von einem PC Rollenspiel ist eine UI und Kontrollschema zu nehmen das auf Controller ausgelegt ist und nicht auf Maus und Tastatur…

1 „Gefällt mir“

Hab mir das LP von Hänno dazu angesehen und fand es eig ganz gut. Klar am Ende muss ne richtig gute deutsche Synchro her und am besten schreibt man die Dialoge dafür extra und übersetzt nicht einfach nur die englischen 1:1. Aber ich fand den Ton der Dialoge, den Grad der Gewalt usw. schon ganz passen für Gothic. Gerne noch weniger freundlich, aber für ein internationales RPG haben sich die Charaktere schon gut angeschnauzt.
Klar auch sowas wie die Farben dürfen gerne mehr entsättigt werden, aber grundsätzlich fand ich die Grafik ganz passend.
Das Kampfsystem sah beim Zusehen recht frickelig aus, dass muss beim finalen Spiel deutlich besser an Maus und Tastatur angepasst werden. Grundsätzlich finde ich diese Art Kampfsystem aber ganz passend für Gothic.
Ansonsten darf der Loot gerne etwas zahlreicher sein und die unsichtbaren Wände etwas weniger.

danke für den kommentar… tja, wenns wirklich für den controller entwickelt wird, dann ist es für mich auch müll. schade.

1 „Gefällt mir“

Gothic hat man damals ja gespielt, trotz des Kampfsystems und nicht wegen des Kampfsystems, da ist auf jeden Fall Arbeit nötig.

5 „Gefällt mir“

Ein Remake von Gothic - 1. m.M. nicht möglich, für die jenigen, welche Gothic früher TAge lang gesuchtet haben, ist auf keinen FAll reproduzierbar.

Gut finde ich das hier von den durchaus auf die Stimmen der Fans eingegangen werden soll. Hier ist das bunte aussehen sicherlich, was ich hier beim überfliegen sehr häufig gesehen habe, das allerkleinste Problem.
Was für mich das spannendes ist. Wenn die Spanier sich so in Gothic 1, und sein Flair reinfuchsen, eine gute Umsetzung mit Hilfe der Community realisieren können, besteht die gute Chance das hier ein weiteres gutes Gothic (ähnliches) Spiel in naher Zukunft entsteht.

Ob es für die jüngere Generation ein Remake von Gothic spielbar ist. ?!`!``
Ich weiß es nicht. Die epische Länge. Der Ansatz ist hier wahrscheinlich ein total anderer.
Keine Ahnung ob das unterm STrich was wird. Trotzdem darf man den Mut und den Elan an einem sich an das Remake zu trauen sicherlich anerkennen.

Ich hab nur kurz reingespielt.
Wieso redet der Held am Anfang als er alleine ist eigentlich so viel. Die Bilder sprechen doch für sich und erzählen genau das gleiche.
Ich mag das Kampfsystem überhaupt nicht. Diese Stance Geschichte finde ich in allen Spielen total blöd solange dafür irgendwelche Symbole oder Zeichen auf dem Bildschirm nötig sind.
Entweder die Gegneranimation liefert die Info oder man lässt es. Das gleiche gilt für die Angriffsinfo in rot. Was soll der Quatsch?

3 „Gefällt mir“

Ich hab mal in mich hineingehorcht und mir ist klar geworden, dass ich eigentlich gar kein Gothic Remake haben möchte. Warum nicht lieber ein ganz neues RPG, das sich von Gothic 1 und 2 inspirieren lässt? Es könnte meinetwegen sogar den Namen tragen; quasi ein Reboot der Serie. Fänd ich auf alle Fälle besser als ein Pre- oder Sequel.

Wichtig wären mir typisch bunt überzeichnete Charaktere, die sich glaubwürdig in ein interessantes Fantasy Setting fügen. Ein Charakter Arc vom unbedeutenden Niemand zum Übermensch. Und eine kleine, wohldesignte Welt, die zum Erkunden einläd.

Hab ich so ähnlich auch in deren Umfrage geschrieben.

2 „Gefällt mir“

Ich fand es ganz gut nur zu hell.
Die Grafik ist zu hell und es fehlt der Dreck.
Die Charaktere sind zu wenig Gothic typisch die müssen rauer sein.
Man fühlt sich wie ein Held von Anfang an und nicht wie in Gothic wie irgend ein Lappen der in eine Sträflings Kolonie geworfen wurde.

2 „Gefällt mir“

Genau das dachte ich mir auch! Es ist wirklich nervig, und dabei war es doch gerade eine Charaktereigenschaft vom namenlosen Helden, dass er eben nichts sagt. Darüber wurden doch auch öfters Meta-Gags gemacht im Spiel, oder zumindest Andeutungen. Und jetzt hält dieser Man-Bun-Dude einfach nie die Klappe. xD Und seine Nase ist auch zu klein, die muss wesentlich rübiger sein. :wink:

1 „Gefällt mir“

doch er sagte schon ab und zu was, dann wenns nötig war z.b. bei rätsel oder änderungen.

aber ja, das ständige selbstgerede geht echt auf den sack. wie so ein schlechter film.

2 „Gefällt mir“

Ja voll, das stimmt. Aber wie du schon sagst, da wars halt nötig dann, hilfreich. Echt wie ein schlechter Film. Wäre vielleicht ein gutes Feature, so Laberstufen beim fertigen Spiel einstellen zu können. xD

2 „Gefällt mir“

https://www.thqnordic.com/article/yes-we-do-it-gothic-remake-going-happen

4 „Gefällt mir“

Na dann kann man ja gespannt sein wie gut es am Ende umgesetzt wird.

ich bin/war mit der demo nicht zufrieden - trifft iwie nicht den gothic-kern. das heißt nicht, dass es kein gutes oder gar ein richtig schlechtes spiel ist.
ist aber halt kein gothic - wie auch wenn es andere leute machen…

hab schon viele kommentare gelesen von wegen
macht doch einfach euer eigenes ding aufbauend auf dieser tech-demo
und damit würd ich mich auch abfinden können und ich vermute stark, wäre auch das bessere ende. so muss das spiel sich immer mit dem original vergleichen und allein schon wegen dem nostalgie-faktor etc pp wird es das verlieren.
summa summarum: anstatt eine ip zu melken bzw deren grundpfeiler zu vergewaltigen, lieber eine neue schaffen

1 „Gefällt mir“

Es gibt neue infos zu dem Remake:

https://twitter.com/ElMegalomator/status/1284538586554130432

Important notes -

• everything will change and get closer to the original (on a scale from 1 to 10 for how much the Teaser’s mechanics represent the final game, he put it at a 1,35)
  • they want to make useless interactive things like benches etc more important and immersive
  • the more strategic teaser combat lost the essence of Gothic and doesn’t work well against animals
  • they are building many prototypes for new combat systems, it will stay more tactical than action-focused though
  • there will be animations for eating and drinking
  • They have a checklist now to test whether new content ideas are “Gothic-worthy”
  • no disconnect between player and hero for available knowledge and how you’re guided through the game (no rambling hero anymore)
  • not final yet, but they don’t want to rerecord existing dialogues from the original because the voice-overs are so important to many fans
  • they now have 20-25 people in their team
  • they plan to start communicating again sometime in 2020 and then want to steadily maintain that connection
6 „Gefällt mir“

Ich hoffe man hört vorher nochmal was von Elex 2 :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ne da hätt ich lieber mal einen dritten Teil von Gothic oder einen zweiten Teil von Risen :ugly:

3 „Gefällt mir“