Gothic Remake - Playable Demo

:male_detective: ich erkenne ein Muster. Vielleicht sollte PB in Zukunft die Valve-Philosophie übernehmen :gunnar:

1 „Gefällt mir“

ich finde gothic kann man gut mit arx fatalis vergleichen. wobei arx der schlechte bruder von gothic ist.

Das Spiel ist an mir spurlos vorbeigegangen. Hör das zum ersten Mal :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

spielt sich ähnlich wie gothic, nur linearer und als “dungeon system”. auch mehr bugs und so, zahlt sich für einen gothic liebhaber auf jeden fall aus.

Dann sollt ich dem mal bei Gelegenheit ne Chance geben. Danke für den Tipp :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s jetzt Mal kurz angespielt.
Ich habe Gothic 1 nie wirklich durchgespielt, nur immer Mal wieder angedaddelt. Bin aber riesen Elex Fan, deshalb kann ich mich schon mit den Piranha Games identifizieren :sweat_smile:
Ansicht hätte ich schon Bock auf ein remaster, weil das Gameplay aus Gothic 1 ist schon aus der Steinzeit.
Aber irgendwie ist das Kampfsystem aus der Demo nun auch absolut nicht meins. Diese Bewegungseinschränkungen stört mich extrem und dann noch diese Schläge ohne richtiges Trefferfeedback.
Ich könnte mir vorstellen das ich mich vielleicht irgendwann dran gewöhne. Aber toll ist das nicht.

Meines Erachtens sind Gothic 1 und Gothic 2 - Die Nacht des Rabens die besten PB Spiele.

Gothic 2 - Die Nacht des Rabens finde ich sogar am besten, der Schwierigkeitsgrad war top, wie oft ich vor den “Suchenden” weglaufen musste. Khorinis ist eine tolle Spielwiese gewesen. Als ich das erste Mal die Drachenjägerrüstung anlegen durfte, war ich stolz wie Bolle.

Gothic 3 hat mir auch sehr sehr gut gefallen, nachdem es die ersten Community Patchs gab.

Risen 1 fand ich auch noch gelungen, 2 hab ich schnell liegen lassen. Teil 3 habe ich deshalb gar nicht mehr angefasst.

Elex fand ich wieder besser, aber keinesfalls auf Gothic-Niveau.
Die Charaktere sind belanglos, an Diego, Gorn, Lester, Xardas und co. kann ich mich heute noch erinnern, Bei Elex bleibt da gar nix hängen, die Welt kommt keinesfalls an Khorinis oder die Mienenkolonie heran. An Myrtana übrigens auch nicht.
Die Charaktere bei Elex sind sogar alle durch die Bank unsympathisch.

Das Kampfsystem wirkt zu Zeiten von Bloodborne und anderen Souls Titeln sogar ziemlich schlecht. Trotzdem hatte ich irgendwie Spaß daran, was wohl hauptsächlich an dem Jetpack gelegen hat.

Meine persönliche Rangliste:
Gothic 2 - Die Nacht des Raben
Gothic
Gothic 3
Risen
Elex
Risen 3 (nicht gespielt, vermutlich besser als Teil 2)
Risen 2
Edit: hab Arcania (nicht PB) vergessen
.
.
.
.
.
Gothic 3 - Götterdämmerung (nicht von PB)

1 „Gefällt mir“

Du hast Gothic 4 - Arcania vergessen :kappa:

Das Spiel ist auch zum Vergessen. Viel zu kurz, zu easy, zu sehr auf den Lorbeeren der Reihe ausruhend.

1 „Gefällt mir“

Da siehst du mal wie belanglos es war :joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Gothic 1 (das Sumpflager ist unerreicht)
Gothic 2
Risen
Alles andere

Risen 2 und 3 waren leider nur mittelmäßig.
Elex ist zwar technisch deutlich besser aber Atmosphäre/Story und Charaktere waren meh.
Gothic 3 ist für mich unspielbar. Wenn dank der Communitypatches dauernd die Stimmen wechseln bin ich total raus.

Ich finde Risen 1 deutlich schlechter als 2 und 3. Hast du das heutzutage noch einmal gespielt? Risen 1 ist schlecht gealtert.

Ne aber mehrmals nach Release.
Gothic 1 und 2 sind ja auch ganz grausig gealtert aber darum gehts dabei ja auch gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Gothic 1 und 2 waren allerdings Meilensteine des Genres, was man über Risen leider nicht sagen kann mMn

1 „Gefällt mir“

Das hat hier auch keiner behauptet. Risen 1 war zu Release dennoch ein gutes Spiel.

1 „Gefällt mir“

Fand ich nicht ehrlich gesagt. War find ich ein Gothic 2 in anderen Setting ohne Neuerungen. Story war ganz ok aber auch nicht super duper

1 „Gefällt mir“

Schön. Mir hat es über Monate sehr viel Spass gemacht.

Das freut mich natürlich, wenns dir Spaß gemacht hat. Ich war ehrlich gesagt eher enttäuscht.

Dann stimmt was mit deinen Augen nicht.

Das ist doch gar nicht von Piranha Bytes.

hab ich auch nicht behauptet