Sagen wir ich bringe irgendein Auto mit, ihr beschmiert es, wahrscheinlich ohne talent, ich filme es und schicke das videomaterial direkt zur polizei.
mal sehen ob ihr dann immer noch denkt, es wäre eine tolle idee gewesem mich überzeugen zu wollen.
Woher der Sinneswandel? Weil es dein potenzielles Eigentum ist?
Komm doch einfach mit dem Zug
kein sinneswandel, ich verwende nur eure taktik, meine mittel gegen mich verwenden zu wollen, gegen euch.
In Berlin haben die Polizisten Spryer, wenn sie diese mit der Dose auf frischer Tat ertappt haben, einmal mit der Jacke durch das noch nicht getrocknete Graffiti gezogen. Finde ich nur fair. Keine Ahnung, ob das heute noch so praktiziert wird.
Ja, so sollte man als Polizist handeln. Den gefassten Mörder direkt abstechen, den Handtaschendieb beklauen und den Sprayer durch die Farbe ziehen.
Meine ursprüngliche Aussage war ja im Konjunktiv formuliert. Wenn es sie schöner macht, ist es dann immer noch Sachbeschädigung? Und ich finde das kann man durchaus mit nein beantworten. Dann wären die langweiligen Tags immer noch eine Straftat und die guten Bilder eben Kunst und damit geschützt.
Sachbeschädigung ist also doch nur geil sofern es das Zeug anderer Leute betrifft.
Q.E.D.
Na ja, je nach Preis der Jacke weiß die Person, wie es ist, wenn das Eigentum mit Farbe beschmiert wird.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das heute noch gemacht wird. Ist schon ca. 20 Jahre her.
Kann ich mir nicht vorstellen. Die würden in Grund und Boden geklagt werden weil bunte Sachen nur so lange toll sind, wie sie nicht einem selbst gehören.
Polizisten sind nur geil, wenn sie sich an Gesetze halten.
Ich sage nicht, dass ich dieses Verfahren begrüße. Ich finde eure Reaktionen nur herrlich entlarvend.
Ich würde das unter pädagogische Maßnahmen laufen lassen . Prinzipiell hast du recht.
Was entlarvst du denn? Ich hab lediglich gesagt, dass ich streetart und Graffiti mag. Ich geh gerne durch vollgetagte Innenstädte und freu mich über Bilder auf Zügen.
Spray ich selbst? Nein.
Bin ich mir bewusst, dass es illegal ist, das Eigentum anderer anzumalen? Ja.
Sind Cops, die gleichzeitig noch die Arbeit der Gerichte übernehmen, scheiße? Ja.
Lass stecken, ich habe was ich wollte.
Wie manche hier schon gesagt oder angedeutet haben:
“Kunst oder Sachbeschädigung” ist eine falsche Dichotomie. Es kann gut beides sein, und die Frage ob es “Sachbeschädigung” ist oder nicht hängt überhaupt nicht damit zusammen, ob es jetzt künstlerisch wertvoll ist oder nicht. Die Frage ob es Sachbeschädigung ist hängt ganz einfach damit zusammen, ob der “Künstler” die Graffiti mit oder ohne dem Einverständnis des Besitzers des Objektes welches er bemalt hat gemacht hat. Wenn der Besitzer das Ok gegeben hat, dann ist es keine Sachbeschädigung. Wenn er es ohne gemacht hat, dann ist es eine. Und ob das Endprodukt schön aussieht ist hierbei völlig irrelevant.
Eine spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei hatte doch längst die Lösung
Frohe Weihnachten.
Als ob das die meisten interessieren würde die rechnen eh damit im zweifel durch denn Dreck zu flüchten und ziehen da nichts an was wertvoll ist.
Wie viel hier schon gesagt haben Graffiti ist immer Kunst und manchmal/oft auch Sachbeschädigung.
Man darf bei Graffiti halt nie die Kultur und Geschichte dahinter vergessen. Graffiti ist halt mehr als die genehmigte Fläche auf dem hippen Stadtfest.