Graffiti - Kunst oder Sachbeschädigung?

Das wäre ja Vandalismus!

2 „Gefällt mir“

hat nix mit rausreden zu tun, sondern ist meine einstellung dazu :slight_smile:

dinge, die keine objektive verbesserung bringen aber gleichzeitig für manche eine verschlechterung bedeuten sind die entstehenden konflikte darüber schlicht nicht wert.

ich hatte von dir erwartet die notwendige tranferleistung erbringen zu können. graffitti greift zwar nicht in die grundfreiheit ein, aber dafür eben in andere bereiche, das war es, was ich mit dem vergleich aussagen wollte.

du hast da übrigens vergessen auf was zu antworten:

4 „Gefällt mir“

Sehr realistische Beispiele… Sehe ich jeden Tag in der Großstadt… Nicht!

1 „Gefällt mir“

geht ums Prinzip, wenn du Sprayen als Grundrecht erlauben willst, denn dann werden die Leute, die es bisher nicht gemacht haben, weil sie wussten das es illegal ist und weil es eben schnell wieder entfernt würde, wenn sie zb auf die Wände auf dem Weg zur Schule etwas schreiben, dies dann eben doch evtl machen.

Und drogenverherrlichende Graffitis gibt es zuhauf,

Graffiti Ist in gewisser Weise auch Protest gegen die bestehenden gesellschaftlichen Verhältnisse. Das nur mal so grundsätzlich.

Hab gerade keine Zeit da näher drauf einzugehen.

2 „Gefällt mir“

Die afd auch, ist also kein Argument für Graffiti

3 „Gefällt mir“

und man sieht überall was das bisher gebracht hat. :smile:

Naja hingeschmierte Penisse sieht man schon mal öfters und drogenverherlichende Bilder auch, wenn man Portraits dazu zählt, wo Personen Joints rauchen und klar Ausschwitz habe ich noch nie gesehen, aber Hakenkreuze sind jetzt auch nicht selten.

Du hast den Kontext nicht verstanden! Es geht darum, etwas aus sich zu machen, obwohl man aus einem scheiß Viertel kommt. Es geht um künstlerische Freiheit und natürlich auch um Rebellion gegen eine spießige Welt, die einen sowieso keine Chance gibt. Also bricht man aus und macht worauf man Bock hat und gibt einen Scheiß auf diese Gesellschaft und ihre Regeln.

Aber es ist mir gerade auch zu müßig mit Wohlstandskindern über (niedrigere) soziale Verhältnisse zu diskutieren, die sie nicht kennen.

3 „Gefällt mir“

Ich antworte mal darauf, weil ich nahezu tagtäglich mit sowas zu tun habe. Die Zug-Tags (und nix anderes sind die Farben an Zügen, eben weil, wie du schon sagtest, die Zeit für was “richtiges” fehlt) sorgen für nicht unerheblichen Zugausfall, einfach weil die Sachen asap entfernt werden müssen (sonst droht Strafzahlung an die Auftraggeber, meistens also die Bundesländer) . Ein ehemaliger Nachbar von mir war auch einer der Künstler, mit richtigen Berechnungen und zeittabellen, wann welcher Zug wie lange steht und wieviel Zeit bleibt und so. Er selbst genoss den thrill und auch das wissen darum, dass sein Werk nun durch die Gegend fährt. Was er hingegen weniger genoss, waren die Ausfälle der Züge, die auf Grund der Graffitis dann nicht fuhren, weshalb er auch mehrmals zu spät auf Arbeit kam. Plötzlich war das Gezeter groß, wenn mal wieder ein Zug ausfiel. Und das finde ich schon nicht unerheblich an der ganzen Sache: es macht schon den Eindruck, dass die tagger es so lange nicht stört, bis eigenes Eigentum oder sie im weitesten Sinne betroffen sind. Wir haben bei mir in der Stadt ein tolles Projekt, das nennt sich “freiraumgalerie” . Die haben sogar ein eigenes Festival ( “all you can paint”) und sind aktiv von der Stadt darauf angesprochen worden, ob sie nicht, auf Grund deren Verdienste um das Viertel, nicht an der Stadtteilentwicklung mitwirken möchten. Ich finde das einen ausgezeichneten Mittelweg, gebe aber zu, dass natürlich nix mehr mit " Quick&dirty" der tagger-community zu tun hat.

15 „Gefällt mir“

Solche Projekte find ich toll, einerseits weil man so die Kunst auch gut ausleben kann und weil es Graffiti auch aus dem illegalen Eck rausziehen kann (zumindest ein bisschen)

2 „Gefällt mir“

immer wieder süß, sich aufgrund vermeintlichen wissens über die gegenseite in einer diskussion überlegen zu fühlen, wenn man doch offenkundig keine ahnung hat :joy:

14 „Gefällt mir“

Na dann erzähl doch mal. Was hast du denn nicht verstanden? :wink:

Edit: Nur weil du es nicht verstehst oder nachvollziehen kannst, musst du dich nicht über mich lustig machen.

Immer wieder toll mit jemanden zu diskutieren, der kein eigentum hat, das er immer wieder wegen vandalismus reinigen muss und diese verhältnisse nicht kennt

8 „Gefällt mir“

Was ist das eigentlich immer für ein sinnfreies Argument? Als ob es bei der Wahlentscheidung jemals um Graffiti gegangen wäre. Mir ist nichtmal bekannt, dass sich die relevanten Parteien dazu in irgendeiner weise geäußert hätten. Die Leute haben auch jahrelang Parteien gewählt, die keine Ehe für alle wollten, obwohl 80% der Bevölkerung das längst befürwortet haben.

Gut, ich habe ja auch nie behauptet, dass Graffiti nicht irgendwo „eingreifen“ würde. Nur sehe ich das einzig bei den Grundfreiheiten als kritisch. Und zu deinem anderem Punkt habe ich nicht vergessen zu antworte, sondern habe ich einfach nichts weiter zu sagen, weil ich mich an anderer Stelle schon passend dazu geäußert habe. Die entsprechende Transferleistung kriegst du sicher hin, du geiler Hecht :wink:

Also erstmal will niemand hier Sprayen als Grundrecht. Hör mal auf dir irgendwelche Lügen auszudenken, weil du nicht in der Lage bist auf dem tatsächlich gesagtem zu diskutieren. Zweitens zeigt sich zum Beispiel beim Thema Drogen (siehe USA oder Portugal), dass nicht plötzlich Unmengen von Leuten X tun, nur weil sie jetzt erlaubt ist. Die Gründe, warum man Drogen nimmt oder Graffiti sprayt sind halt anders gelagert. Aber das wüsste man auch, wenn man sich auch nur eine Sekunde mal auf die Erklärungen von Sprayern eingelassen hätte und nicht mit einem 10 Meter dickem Brett vorm Kopf in diese Diskussion geht, um um jeden Preis seine eigene Meinung durchzudrücken.

Hingeschmierte Penisse und Hakenkreuze sind aber keine Graffiti. Das ist etwas, was hier eigentlich schon zig mal angebracht wurden ist. Wenn ihr einfach nicht bereit seid zu unterscheiden zwischen einem tatsächlichem Graffiti und etwas, was keinerlei Merkmale von Kunst hat, dann ist die Diskussion mit euch halt auch von Grund auf sinnlos.

Ja, was fällt ihm auch ein arm zu sein. Soll er sich mal gefälligst ein Haus kaufen der faule Bastard.

Damit bin ich jetzt auch raus. Hat offensichtlich eh keinen Sinn, wenn von der einen Seite nicht mal ein Hauch an Bereitschaft an einer tatsächlichen Diskussion besteht und man lieber 100 mal die gleichen Mantras wiederholt oder Extrembeispiele bringt, um die es überhaupt nicht ging.

2 „Gefällt mir“

Arm sein ist kein Verbrechen. Sich deswegen am Eigentum anderer vergreifen schon, zu recht.

9 „Gefällt mir“

In jeder Situation? O_o

Man könnte auch Mal einfach einen Gang zurück schalten. Ein gutes Graffiti werden die meisten hier sicherlich als eine Form der Kunst anerkennen.
Und das man normalerweise nicht einfach das Eigentum von anderen für sich beanspruchen kann, sehen sicherlich auch viele ein.

10 „Gefällt mir“

Danke für den Fürspruch. Ich bin aber nicht arm. :wink:

Aber in Frankfurt begegnet mir die Armut jeden Tag und ich habe irgendwann aufgehört wegzuschauen und mich damit beschäftigt. Ab nächstem Jahr werde ich mich auch beruflich in diese Richtung bewegen.

Außerdem bin ich schon ewig in allen möglichen Subkulturen unterwegs, u.a. auch HipHop und da gehört das Sprühen eben dazu.

Aber ich hab ja keine Ahnung… :smiley:

Das finde ich eine interessante Aussage. Die Welt ist ja auch einfach nicht nur schön und ordentlich und ich glaube das ist auch einer der Gründe, warum mir eine weiße, ordentliche Stadt weniger gefällt. Es wirkt wie eine Illusion, in der so getan wird als wäre alles toll und all die Probleme werden ‚übermalt‘. Nur sind sie nicht nicht existent nur weil man sie nicht mehr sieht. Und ich will nicht jeden Tag mein schönes, ordentliches Leben führen und dabei nicht sehen müssen, wie die Welt eigentlich ist. Und da es hier um Graffiti geht ist das vielleicht auch eine Erklärung, warum ich nicht nur die geplanten schönen Einzelwerke mag, sondern eben auch die spontan entstandenen Bilder, die vergänglich sind, die vielleicht als einzelnes Werk nicht immer schön sind, kaputte, graue Fassaden, die übersprayt sind finde ich schön, auch wenn ich bei genauerem Hinsehen vielleicht die meisten Einzelwerke gar nicht schön finde :smile:

11 „Gefällt mir“